1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bleifrei statt Super getankt

Bleifrei statt Super getankt

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:17

Hallo,

hab meinen fast komplett leeren A3 vollgetankt, dann hab ichs gemerkt ich hab Bleifrei statt Super getankt. Im Tankdeckel steht min. Super tanken.

Soll ich es abpumpen lassen, wenn ja wo ?

Was kann passieren ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist eigentlicht egal. Solange du nicht Benzin und Diesel verwechselst. Aber Super und Benzin ist egal. Im Super ist einfach nur mehr Oktan drin.

MfG Christian

Bei den meisten Tankstellen ist auch bei "Benzin 91Oktan" normales Super drin.

Macht ja keinen Sinn beim gleichen Preis zwei verschiedene Produkte zu disponieren.

Selbst wenns doch nur 91Oktan hat, brauchste das nicht abzupumpen...der Motor wird halt nicht die volle Leistung bringen, aber weiter passiert nichts.

Wenn der Tank halbleer ist, tankst du einfach Ultimate oder V-Power nach und alles ist schön. ;)

Naja, egal ist das nicht.

Du solltest möglichst schnell immer Super nachtanken, bis du nen 50/50 Verhältnis hast (halbe Reichweite) und den Tank dann komplett leer fahren.

Während du das Bleifrei noch im Tank hast, Volllast komplett vermeiden!

Danke für die Berichtigung. Soviel Ahnung habe ich davon auch nicht. Aber solange man nicht Diesel mit Benzin/Super/Super hasse nich gesehen verwechselst isses egal..

MfG Christian

Zitat:

Der gegenteilige Fall, dass versehentlich statt Benzin Diesel getankt wird, kommt übrigens äußerst selten vor. Denn in der Regel sind Diesel-Zapfpistolen größer als Benzin-Tanköffnungen. Sollte es doch passieren, gilt ebenfalls: Motor nicht starten und Tank auspumpen. Undramatischer ist, zumindest bei modernen, mit Klopfsensoren und elektronischer Klopfregelung ausgestatteten Motoren, Normalbenzin und Super oder Super Plus zu verwechseln (91,95 oder 98 ROZ). Ist keine Klopfregelung vorhanden, kann es allerdings zu Schäden kommen.

Quelle

Wenn der Motor des MJ11 vom TO kein moderner Motor ist... ;)

am 31. Oktober 2010 um 17:52

Diesel statt Benzin kann man aufgrund der unterschiedlichen Zapfpistolen Durchmesser gar nicht verwechseln; also ist die Große Tankkatastrophe schon einmal ausgeschlossen. Sollte man tatsächlich Benzin statt Super getankt haben macht das aufgrund der Klopfregelung speziell bei den modernen Motoren nichts aus; außer einem leichten Leistungsverlust wird nichts passieren, steht auch in der Anleitung.

Gruß Frank

am 31. Oktober 2010 um 17:57

Fahr mal 200km um den Block und tank dann V-Power und fühl dich dann gut :)

Das sollte dem Motor nix ausmachen ...

am 31. Oktober 2010 um 18:02

Super ist doch auch bleifrei, oder?

Keine Angst macht nix, solange man Diesel nicht mit Super verwechselt, oder umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

ich hab Bleifrei statt Super getankt...

Gibt´s denn überhaupt noch eine Tankstelle, die verbleiten Kraftstoff verkauft?

am 31. Oktober 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

ich hab Bleifrei statt Super getankt...

Gibt´s denn überhaupt noch eine Tankstelle, die verbleiten Kraftstoff verkauft?

Schon ewig nicht mehr, und selbst früher wäre diese Fehlbetankung wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Zapfpistolen unmöglich gewesen (Verbleit hatte die dicke Diesel Zapfpistole).

Gruß Frank

am 31. Oktober 2010 um 18:10

verbleiten Kraftstoff gabs noch bis Mitte der 90er,

ich hatte mal zu dieser Zeit einen Audi 100 Bj 1970, der brauchte diesen Kraftstoff noch

am 31. Oktober 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Diesel statt Benzin kann man aufgrund der unterschiedlichen Zapfpistolen Durchmesser gar nicht verwechseln; also ist die Große Tankkatastrophe schon einmal ausgeschlossen. Sollte man tatsächlich Benzin statt Super getankt haben macht das aufgrund der Klopfregelung speziell bei den modernen Motoren nichts aus; außer einem leichten Leistungsverlust wird nichts passieren, steht auch in der Anleitung.

Gruß Frank

Das würde ich so nicht sagen ;-).

Kundin von mir hat es geschafft in einen Gallardo Diesel zu tanken, auch wenn es ein wenig kompliziert gewesen sein muss.

Ich wollte ja auch nur den Beitrag von Chris2104 entkräften :) Das hatte sich etwas nach Panikmache angehört :)

am 31. Oktober 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Gruß Frank

Das würde ich so nicht sagen ;-).

Kundin von mir hat es geschafft in einen Gallardo Diesel zu tanken, auch wenn es ein wenig kompliziert gewesen sein muss.

mit nem Trichter oder wie?

Deine Antwort