ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blende zwischen Frontscheibe / Panoramadach hat Risse

Blende zwischen Frontscheibe / Panoramadach hat Risse

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:21

Hallo,

seid einigen Tagen bin ich auch Besitzer eines 3C, Bj. 03/09.

Noch ist Garantie drauf....

Mir ist aufgefallen, das auch bei anderen gleichen Modellen, die schwarze Blende zwischen Frontscheibe und Panoramadach, Spannungsrisse aufweisen.

Hat jemand hier schon mal bei den 'netten' nachgefragt bzw. das ausgetauscht bekommen ?

Gibts da überhaupt ne Überarbeitung seitens VW ?

Zu guter letzt, wer kann mir in Richtung RNS Update, Nähe Soest, helfen ?

Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 31. Juli 2010 um 12:43

Hallo,

habe das gleiche Problem heute bei meinem CC (ebenfalls Bj. 03/2009) festgestellt: feine Risse am Ende der Blende, auf der Fahrerseite.

Gibt es dazu hier im Forum weitere Erfahrungen?

Ich meine, hier früher darüber schon mal was gelesen zu haben, die SuFu hat mir aber nicht weitergeholfen.

Gruss - Ernesto_CC

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 14:52

Hi,

soweit in Erfashrung gebracht habe ich, das diese Reparatur ausschliesslich von grossen Servicewerkstätten gemacht wird, weil sehr aufwendig und, es ist Garantie.

Schön wäre es nur, wenn es auch eine überarbeitung gäbe, die besser ist als das Original ....

Ergo denke ich mir, das ich den Mangel jetzt melde, bzw. gemeldet habe, und erst so zum Ende der Garantie das wegmachen lasse, in der Hoffnung, das VW dann besseres Material verwendet!

Ich hoffe es.,...

Gruss

Ralph

Setz doch mal ein Foto rein!

am 31. Juli 2010 um 18:56

Hallo,

Ich habe versucht, ein Foto zu machen. Habs aber wirklich nicht geschafft, weil die Blende wie ein Spiegel ist.

Die Risse sind 2-3 cm lang, sehr fein und beginnen an der frontscheibenseitigen Kante der Blende. Auf der Panoramadachseite ist alles okay.

In meinem Fall beschränken die Risse sich wie gesagt auf das Fahrerseitige Ende der Blende.

Man sieht sie eventuell nicht sofort und muss schon gut hingucken. Sie sind mir heute zufällig aufgefallen, als am Morgen die Sonne flach von der Seite hereingeschienen hat.

Gruss - Ernst

am 31. Juli 2010 um 19:09

Hallo,

mit Googeln habe ich noch diese interessante Info gefunden!

Gruss - Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Ernesto_CC

 

....

Man sieht sie eventuell nicht sofort und muss schon gut hingucken. Sie sind mir heute zufällig aufgefallen, als am Morgen die Sonne flach von der Seite hereingeschienen hat.

Gruss - Ernst

Hallo,

ist das jetzt nur ein kleines optisches Problem, oder muss man da mehr erwarten? Besteht eine zu Funktionsstörung?

der sepp

am 1. August 2010 um 11:24

Hallo Sepp,

vorderhand ist das klar nur ein kleines kosmetisches Problem, ich habe keine schlaflose Nächte deswegen.

Ich frage mich halt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Werden die Risse mehr? Löst sich die Blende? Kann Wasser eindringen...?

Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich zu wissen, was die Ursache der Rissbildung ist.

Gruss - Ernst

Hallo,

hab' jetzt mal bei mir geschaut (04/2009). Ausser kleinen Kratzern von der Waschanlage nix zu sehen. Seit ihr sicher dass das Risse sind ?

der sepp

am 24. März 2011 um 19:12

Hallo Forum,

Mittlerweile ist der Winter vorbei (so hoffe ich doch). Ich habe meinen Passat wieder sommertauglich gemacht, poliert und mir die Risse in der Blende genauer angeguckt. Die Situation hat sich über den Winter klar verschlimmert. Ich habe es nun geschafft, einigermassen vernünftige Bilder zu machen.

Was denkt Ihr?

Ich bin nun in Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauens und halte euch auf dem Laufenden.

Gruss - Ernst

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Ernesto_CC

Hallo Forum,

Mittlerweile ist der Winter vorbei (so hoffe ich doch). Ich habe meinen Passat wieder sommertauglich gemacht, poliert und mir die Risse in der Blende genauer angeguckt. Die Situation hat sich über den Winter klar verschlimmert. Ich habe es nun geschafft, einigermassen vernünftige Bilder zu machen.

Was denkt Ihr?

Ich bin nun in Kontakt mit der Werkstatt meines Vertrauens und halte euch auf dem Laufenden.

Gruss - Ernst

Hi,

ich habs auf Garantie bekommen. Erste Aussage, das hat noch keiner Bemängelt, dann, das haben wir noch nie gesehen.

Es musste (kein Witz) die Frontscheibe gewechselt werden, das Schiebedach ausgebaut und der Wagen wegen Lane Assist in eine Spezial VW Werkstatt vermessen werden.

Also, wenn noch Garantie machen lassen, wenn nicht Kulanzantrag.

Gruss

Ralph

Tja Leute was soll ich sagen, dass gleiche Problem setzt sich beim FL Modell fort. :-(

Meiner is BJ 2/2013 und es hatten sich mehere Risse auf der Beifahrerseite gebildet. Sie waren teilweise bis zu 25cm lang und verliefen Bogenförmig.

Es wurde auf Garantie repariert mit der Aussage, dass das ein bekanntes Problem ist wenn man ein Panorama Dach hat. Schade nur, dass Sie es nicht schaffen das Problem beim FL zu lösen.

Bei meinem CC sieht es allerdings so aus als ob die Windschutzscheibe drin geblieben ist. Die Dichtungen sehen nicht neu aus.

2 1/2 Tage war er beim freundlichen.

 

Hat sonst wer das gleiche Problem?

 

Grüße aus Berlin

so sah es aus....

20150125-130138-1
20150125-130012-1

Obwohl ich eher zufällig auf diesen Thread gestoßen bin bin ich gleich raus zu meinem Auto und siehe da, ich habe die Risse auch (EZ: 05/2011, 76tkm). Also zum Händler und gefragt. Erste Reaktion: "hatten wir noch nie". Wie immer!!! Er bat mich um mein Serviceheft und hat in meinem Beisein gesucht. Er meinte das Problem sei bei noch keinem Passat aufgetreten, ansonsten wäre es in seinem System zu sehen und wir könnten einen Kulanzantrag stellen. Da dem aber nicht so ist und mein Auto jetzt 12 Tage!!!!!!!!! aus der Kulanz raus ist (älter als 4 Jahre) müsste ich die Kosten selbst stemmen. Ob es sich nun um ein kosmetisches Problem handelt, oder ob es irgendwann reinregnet oder Ähnliches konnte mir nicht beantwortet werden. Ich bin dann wieder unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.

Jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass im System von VW kein Fall existiert, wenn es hier so viele Betroffene gibt?

Würde es was bringen wenn wir uns zusammen tun? Eigentlich wollte ich das Auto noch paar Jahre fahren, aber es hat sich als fahrender Geldvernichter entpuppt (erste HU nicht bestanden, Dynaudio Verstärker defekt, Rost)

Hier gibt es dazu auch noch Lesestoff! Und wenn dein Händler behauptet, VW kenne das Problem nicht, lügt er dich einfach an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blende zwischen Frontscheibe / Panoramadach hat Risse