1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Blendet mein LED - Licht

Blendet mein LED - Licht

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 4:48

Auf meinem Weg zur Arbeit fühlt sich ein entgegenkommender Fahrer immer geblendet und kommt mir dann mit andauernden Fernlicht entgegen. Da dies immer nur ein Fahrzeug ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem Licht liegt. Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Seit ich meinen X1 mit der LED habe, kriege ich öfters mal Lichthupe von anderen Fahrern, vor allem auf Landstraßen. Muss aber dazu sagen, dass entgegenkommende Fahrzeuge mit LED so hell leuchten, dass ich ab und zu denke, sie haben Fernlicht an. Ist aber eine Sache wie man es empfindet.

Das ist keine Sache des Empfindens. Gerade die Deutschen Premiums stellen meiner Erfahrung nach die Lichter meist zu hoch ein.

Zu hoch eingestellte Lichter sind nicht nur für den Gegenverkehr schlecht sondern auch für den Fahrer, schließlich kommt das blendende Licht nie auf der Straße an und geht „verloren“

Keine Probleme seit zwei Jahren damit, wenn die Adaptive LED mal zu spät abblenden kommt es mal zur Lichthupe des Gegenverkehrs. Hier sind es dann die ganz empfindlichen…

Was heißt „die ganz empfindlichen“?

Du gibst doch zu, dass das passiert, wenn Du zu spät abblendest. Was machst Du, wenn Dir einer mit Fernlicht entgegenkommt? Dich blendet das nicht, weil Du nicht empfindlich bist?

...die Automatik reagiert mal „weil Kamera basiert", wenn es vorkommt, etwas später. Und hier auch nur kurzzeitig!

Ich mach da gar nichts, außer die Einschaltautomatik zu drücken beim Start.

Bleib entspannt, adaptives LED…! Richtig lesen… ich bin da nicht so emotional empfindlich. ;)

 

Das war mir klar. Aber egal, ob Du das Fernlicht zu spät ausschaltest oder ob es die Automatik ist. Blenden tut beides:-)

Und der Entgegenkommende weiß ja in der Regel nicht, dass gleich abgeblendet wird.

…jaja.:D

Ich hatte es in 12 Monaten ein Mal, dass einer aufgeblendet hat. Generell finde ich das adaptive FL genial.

Auch meine Erfahrung ist, dass die Fernlichtautomatik sehr zuverlässig funktioniert - besser als die übrigen Assistenten.

...und besser als mancher Fahrer, der noch manuell abblenden muß.

Bin auch von der Fernlichtautomatik begeistert.

Finde die reagiert angemessen.

Bei anderen Fabrikaten, wo ich mitfahren durfte oder leihweise selbst fuhr, habe ich es deutlich schlechter empfunden.

Das Adaptive LED-Licht ist gut, aber auf der Autobahn blendet es gerne die hoch sitzenden LKW-Fahrer der Gegenfahrbahn. Dann schalt‘ ich halt die Automatik ab und begnüge mich mit Abblendlicht.

Generell gibt es aber bessere Adaptive LED als beim X1: Audi kann es beim A4 und A6 schneller und wegen deutlich größerer LED-Anzahl auch besser. Aber ich mag trotzdem keine Zwiebelringe und liebe Nierchen …

Ich muss sagen je mehr es davon gibt sind adaptive Fernlichter im Verkehr die Pest. Das Problem entsteht meines Erachtens nicht nur dann, wenn sie den Gegenverkehr nicht rechtzeitig ausblenden, auch dieses ständige Rumgeflacker durch die kontinuierliche Leuchtkegelanpassung empfinde ich im Gegenverkehr als nervend und ablenkend.

Ich bestelle es zwar auch gerne mit, jetzt schon im dritten Auto, aber muss sagen, dass ich erst mit zunehmender Verbreitung merke, wie störend das insgesamt ist. Überall wird reingeleuchtet, in Wald und Flur. Abgeblendet wird zumeist erst kurz nachdem der andere bereits kurz geblendet wurde. Die Blendung insgesamt durch LED wird immer stärker. Da gehören übrigens auch die Rücklichter dazu. Mit der Bremse an der Ampel kann man das gesamt Auto hinter einem komplett ausleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen