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Blinde Scheinwerfer Bora

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. März 2011 um 9:19

Hallo,

habe mich immer schon darüber geärgert dass die Kunststoffscheinwerferscheiben mit der Zeit matt, stumpf und blind werden, die Leuchtkraft der Scheinwerfer sinkt immer mehr, teilweise muss man sogar dies bei der HU bemängeln, extrem Beispiele findet man oft bei Opel und Ford. Bei Mercedes kann man kostengünstig die Scheiben einzeln bekommen, aber auch nicht jedermans Sache.

Nun zum Thema, der Almera Tino von Schwiegermutter hat genau das gleiche Problem und ebenso mein SLK. Deshalb habe ich mal gegoogelt und bin auf Meguiar's PlastX gestoßen bei Amazon sind ausnahmslos positive Bewertungen und auch bei Youtube wird man fündig. Also die Woche eine Pulle (296 ml) von dem Zeug bestellt und am Tino eben ausprobiert!

Das Ergebnis ist noch 10min Handeinsatz echt klasse geworden, Fotos kommen später noch, die Mutter muste weg. Das gelbe ausgeblichene ist vollständig weg und die Kratzer ebenso, etwas muss ich noch nacharbeiten, war halt nur auf die schnelle, aber das Ergebnis ist sehr gut meiner bescheidenen Meinung.

Preis war bei eBay 11,25 € plus 2,90 € fürs Porto

hier habe ich bestellt die Lieferung war sehr schnell!

Um den Einsatz etwas schneller zubewerkstelligen hat der Hersteller nen Bohrmaschinenaufsatz, ich habe ein Microfasertuch genutzt, kennt wer was günstiges für mem Akkuschrauber? Plast X Video auf Youtube

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2011 um 9:19

Hallo,

habe mich immer schon darüber geärgert dass die Kunststoffscheinwerferscheiben mit der Zeit matt, stumpf und blind werden, die Leuchtkraft der Scheinwerfer sinkt immer mehr, teilweise muss man sogar dies bei der HU bemängeln, extrem Beispiele findet man oft bei Opel und Ford. Bei Mercedes kann man kostengünstig die Scheiben einzeln bekommen, aber auch nicht jedermans Sache.

Nun zum Thema, der Almera Tino von Schwiegermutter hat genau das gleiche Problem und ebenso mein SLK. Deshalb habe ich mal gegoogelt und bin auf Meguiar's PlastX gestoßen bei Amazon sind ausnahmslos positive Bewertungen und auch bei Youtube wird man fündig. Also die Woche eine Pulle (296 ml) von dem Zeug bestellt und am Tino eben ausprobiert!

Das Ergebnis ist noch 10min Handeinsatz echt klasse geworden, Fotos kommen später noch, die Mutter muste weg. Das gelbe ausgeblichene ist vollständig weg und die Kratzer ebenso, etwas muss ich noch nacharbeiten, war halt nur auf die schnelle, aber das Ergebnis ist sehr gut meiner bescheidenen Meinung.

Preis war bei eBay 11,25 € plus 2,90 € fürs Porto

hier habe ich bestellt die Lieferung war sehr schnell!

Um den Einsatz etwas schneller zubewerkstelligen hat der Hersteller nen Bohrmaschinenaufsatz, ich habe ein Microfasertuch genutzt, kennt wer was günstiges für mem Akkuschrauber? Plast X Video auf Youtube

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Ich habe es mit einem Dremel und dem Polieraufsatz gemacht und war auch sehr zufrieden.

am 11. März 2011 um 12:56

hatte das gleiche problem,

hab sie polieren lassen sehr gutes ergebniss.

am 11. März 2011 um 16:17

Für mich zu spät aber trotzdem Danke für den Tip. Hab es bevor ich meine gewechselt habe mit so einem Zeug für Plexiglas versucht. Brachte aber nichts.

Was vielleicht nicht jeder beachtet, man darf nicht jeden Scheibenzusatz benutzen. Der falsche löst den Kunststoff auf.

am 11. März 2011 um 16:33

Ahhh genau sowas hab ich gesucht! Mein Bora ist auch von der Blinden Krankheit befallen. Zwar nicht sehr, aber sieht auch nicht grade schön aus. Ich würde gerne mal ein Statement nach 1-2 Wochen hören, ob das Zeug eventuell Kunststoff angreift oder ähnliches. Könnte ja sein, dass das erst im Nachinein sich feststellen lässt. Wenn das top is, muss ich das auch mal bestellen :D

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:17

so heute den anderen Scheinwerfer noch gemacht incl. Fotos!

Sollte recht deutlich zu erkennen sein oder? Habe circa 10 min handarbeit investiert, man sollte das mit ner Maschine machen, dann wird es sicherlich noch besser, aber für 10 min ist das Ergebnis recht ok!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 13. März 2011 um 16:11

Das sind doch aber keine Scheinwerfer vom Bora! Meine sind jetzt 11 Jahre alt. Habe mir die Politur auch bestellt. Mal sehen, wie die werden.

Stelle dann auch mal Bilder ein.

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:12

nee Almera Tino, hatte ich aber geschrieben, der Bora leitet aber auch unter dem Problem, ich habe seit nem halben Jahr neue, deswegen konnte ich das nicht mehr machen!

Es muss übrigens kein PlastX sein, ich hab vorgestern bei einer Suzuki Bandit die Frontscheinwerfer poliert. 2 Durchgänge Menzerna PO203S auf der DAS6 mit einem orangen Lake Country Spotpad und weg war die "Blindheit". :)

am 3. Juli 2011 um 8:54

Ich habe mich damals beim Kauf meines in der Sig. benannten Boras mit dem Verkäufer (WA, Ing. im Bereich Beleuchtungseinrichtungen im VW-Werk Wolfsburg) lange über den Bora unterhalten, u.a. auch über dessen neue Scheinwerfer-Technologie im Sinne von Klar"glas"-Scheibe statt Streuscheibe.

Blöderweise, kein Scherz, hab ich mir damals beim Kauf überhaupt keine Gedanken gemacht über die SW-Technologie (H4 :mad::confused:) und war FÄLSCHLICH von mind. so guten SW wie bei meinem Vorgängerfahrzeug (Golf III Variant GT Special mit orig. Doppel-SW) ausgegangen.

Der WA (vermutlich gerade DESHALB !?!?!?) "quatscht mich zu" mit der Freiflächen-Reflektor-Technik und vor allem mit den langjährigen Untersuchungen des Materials auf Vergilbung, Versprödung etc. u.a. in einem open-air-Labor in Südafrika etc. etc., der Oberflächenversieglung dieses Polycarbonats (?) etc.

Lange Vorrede (wie immer bei mir:)), kurzer Sinn:

Daher stellt sich mir hier jetzt die Frage, was die Politur und ggf. das Abpolieren der ggf. eben nur noch in Teilen vorhandenen, werksseitigen Versieglung langfristig mit dem Scheinwerfer-"Glas" macht!?

Kurz:

Hat jemand mit diesen Polituren auch schon Langzeiterfahrungen gemacht inkl. Winter und vor allem Sommer?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:01

langzeit nicht erst die seit dem März diesen Jahres, aber noch sehen sie gut aus, melde mich dann nochmal in 3 Jahren oder so^^

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

..

und vor allem mit den langjährigen Untersuchungen des Materials auf Vergilbung, Versprödung etc. u.a. in einem open-air-Labor in Südafrika etc. etc., der Oberflächenversieglung dieses Polycarbonats (?) etc.

Lange Vorrede (wie immer bei mir:)), kurzer Sinn:

Daher stellt sich mir hier jetzt die Frage, was die Politur und ggf. das Abpolieren der ggf. eben nur noch in Teilen vorhandenen, werksseitigen Versieglung langfristig mit dem Scheinwerfer-"Glas" macht!?

Ja die werksseitige Beschichtung geht durchs polieren natürlich runter. Aber was willstn sonst machen, wenn alles matt ist. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:58

es gibt auch Mittelchen wo man wieder eine Beschichtung aufträgt in Form von Lack, habe ich mal in ner Werkstatt gesehen, erst werden die Scheinwerfer abgeschliffen und dann lackiert, soll wohl auch nicht schlecht sein.

am 3. Juli 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ja die werksseitige Beschichtung geht durchs polieren natürlich runter. Aber was willstn sonst machen, wenn alles matt ist. ;)

Na, DAS weiß ich auch nicht, das ist es ja!:D

Bei mir sind die SW nur im oberen Bereich zur Motorhaubenkante hin etwas "blind", was spürbar am Steinschlag liegt, denn diese Stellen sind sehr rauh.

Insgesamt kann ich aber nicht sagen, dass die ohnehin schlechte Ausleuchtung der H4-Teelicht-SW dadurch spürbar schlechter geworden ist, bzw.: Vermutlich hab ich mich nur sukzessiv daran gewöhnt, ist ja gerade beim Auto gang&gäbe...

Ergo: soll ich oder soll ich nicht?

Gibt´s das Zeugs auch bei amazon?

Hab kein Kto. bei ebay und hasse eBay (da werden definitiv zuviele zerlegte, in D geklaute Autos in Teilen wieder verkauft...)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:15
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