- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Blindschraube für Öltemperatur lösen: Wie? Sitzt bombenfest
Blindschraube für Öltemperatur lösen: Wie? Sitzt bombenfest
Moin.
Seit Ewigkeiten versuche ich diese verdammte Blindschraube rauszubekommen.
Innen ist sie rund. Hab mehrere Inbus- und auch Torx-Bits eingeschlagen, jedesmal wieder rund.
Hab mit na Wapuzange angesetzt und unter reichlich Einfluss von Rostlöser und WD40 versucht sie zu lösen. Hinterlies aussen deutlich Spuren. Das Auto bewegte sich komplett nach rechts. Die Schraube kein µm.
Sie ist nicht verrostet oder so. Nur halt seit 9 Jahren da drin
Wollt Ölfilterflansch abbaun, das hat aber nicht funktioniert.
Wie krieg ich die Schraube da verdammt nochmal raus. Langsam krieg ich echt die Wut an dem Teil.
Dachte noch an den Seiten anschleifen und Maulschlüssel aber da is ja richtig scheisse hinkommen...
Weiterer Plan war: Motor richtig schön heiss fahrn und dann Kältespray auf die Schraube. Hab aber Angst dass auch andere Dinge Schaden nehmen.
Habt ihr noch Vorschläge??
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
also bei festgerosteten Schrauben hatte ich bisher mit dieser Methode immer Glück:
1. Zwei gegenüberliegende Seiten anschleifen
2. Klemmzange ansetzen und "los gehts"
Klemmzange > http://www.107sl-freunde.de/uploads/20051101_0_179_kl.jpg
Nachteil man braucht etwas Platz (ähnlich wie beim Schraubenschlüssel)
versuch mal nen Schlitz SCHRAUBENDREHER in das ausgenudelte Loch du Schlagen,so dass er fest ist.
Wenn die Aufnahme schon rund ist. Du musst aber einen Schraubendreher nehmen der Gerade eben reinpasst.
Mfg lezgoalta
oder setz mal nen inbus rein und falls du nen schweissgerät zur verfügung hast,den inbus festheften und mit ner verlängerung(am besten stück Rohr nehmen)
versuchen zu lösen.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
Mfg lezgoalta
Nimm nen guten Schitzschraubendreher mit durchgehendem Stahlkern. Versuch die Schraube damit aufzuhauen, das hab ich auf der Schaff schon wie oft gemacht wenn ich nen Innensechskant ausgenudelt oder nen gewindebohrer abgerissen habe, hat bis jetzt immer geklappt.
Ihr wisst aber schon wie verbaut der Ölfilterflansch is oder? Da gehn Wasser- und Klimaschläuche vorbei und darüber gehen die Einspritzleitungen lang.
Schraubendreher kriegste da nich hin.
Bit festschweissen is keine schlechte Idee.
Werds mal mit anschleissen und Zange / Maulschlüssel probiern.
Motor beim rausdrehen richtig warm fahrn oder eher bei kalt probiern?
An: *mstylez*
Kannst du das bitte ausführlicher erklären. Ich hab es noch nicht verstanden.
schraube aufhauen is klar.
am besten noch zu spachteln wa.
Ich behaupte einfach mal mit festschweissen wird die Schraube auch nicht auf gehen. Ein Inbusschlüssel ist gehärtet und um einen Stahl zu härten muss er einen gewissen Kohlenstoffanteil haben (min. 0,2%) und wenn du den festschweisst reißt er direkt wieder ab. Du kannst es mal probieren, könnte eventuell klappen, je nachdem wie fest die Schraube sitzt.
Was ich mal gemacht habe: Mir ist beim Bremssattel der Entlüftungsstutzen abgerissen, es war aber noch ein kleiner Rest Material vom Stutzen da also hab ich ne M12er Mutter über den Rest gestülpt und die Mutter innen voll geschweisst. Abkühlen lassen und auf einmal ging der Stutzen ganz leicht raus. Durch das Schweissen hat sich der Stutzen blitzartig sehr hoch erhitzt und nach dem Abkühlen ist er wenige 100stel millimeter geschrumpft. Versuch das mal bei dir. Bei ner mutter kannste dann nen Schraubenschlüssel ansetzen.
Zitat:
Original geschrieben von lezgoalta
schraube aufhauen is klar.
am besten noch zu spachteln wa.
Was soll der unnötiger Post? Ich weiss wovon ich rede, hab das schon oft gemacht. Du haust in die schraube ne kerbe, in der du dann den schraubendreher ansetzen kannst. Nun kannste die Schraube ganz einfach durch hammerschläge auf den schraubendreher öffnen. danach nicht wieder zuspachteln (LOL), sondern ne neue schraube nehmen. Hab bis jetzt jede Schraube aufbekommen, notfalls mim Brenner
Wenn Aufmeißeln wegen beengter Platzverhältnisse nicht geht, dann den Flansch ausbauen.
Ausbauen würde ich ihn sowieso, auch zum Schweissen. Wenn der Schraubenkopf eh schon so vernudelt ist sollte man behutsam ran gehen und nicht aufgrund mangelndem platzverhältnis weiter rummurxen.
*Doppelpost* sorry
Kriege den Flansch so nicht ab.
Müsste die Front abbaun, also Klima leer machn. Hab gehofft es so zu schaffn...
Dann versuch es auf jeden Fall mal (wenn es mit der Meißelmethode nicht klappt wegen Platzmangel) mit dem Aufschweisser einer Mutter.