ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blink Relais klackert immer

Blink Relais klackert immer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2006 um 15:04

Hallo!

Habe noch ein weiteres Problem. Mein Blinkrelais (Warnblinkschalter) klackert ab und zu. Ist nicht immer. Wenn ich blinke und Blinker geht dann aus, klackert das Relais manchmal nach. Die Blinker selber leuchten aber nicht. Nur das Relais klacker. Habe auch schon ein neuen Warnblinkschalter gekauft. Problem bleibt.

Hat einer evt. ne Idee oder mal gleiche Problem gehabt. Langsam Häufen sich die Probleme mit der Elektronik.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. November 2006 um 15:20

Einfach das Relais tauschen. Ist beim A6 4B ein verschleißteil.

Oh. sehe grad, du hast schon getauscht. Dann der Lenkstockschalter.

Direkt umrüsten auf Tempomat, falls noch nicht vorhanden.

am 5. November 2006 um 17:14

jep! der Blinkerhebel war es auch bei mir. danach ging auch der Tempomat eine Weile, bis er auch jetzt wieder Probleme beim Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit hat. Ist scheinbar ein notorisches Kontaktproblem an dem Schalter. Die Autos sind eben nicht für die Ewigkeit gebaut weil sich das für eine AG nicht rechnet.

bei mir wars auch der Blinkerschalter...

vg

stefan

Na klasse . . .

dann kann ich mich wohl auch hier einreihen :(

Bin gestern aus Berlin gekommen und auf der Bahn ging mir das Ding ziehmlich auf die Nerven! Muss zum Wechseln das Lenkrad runter?

Tansit hat doch mal seinen Tempomat irgenwie mit Kriechöl/Kontaktspray wieder zum laufen gebraucht, werde wohl erstmal das probieren.

Gruß

ja Lenkrad muss runter, ebenso wie Airbag :-(

vg

Das nervige Problem hatte ich ebenfalls. Im Forum hier gab's auch eine schnelle & günstige Lösung:

Kontaktreinigungsspray (zB WD40) in den Fuß vom Blinkerhebel reinsprühen und paar Mal hin und her bewegen.

Bei mir hats geholfen.

Gruß

Was kostet denn ein Blinkerschalter mit GRA (Tempomat)?

Glaube bei unserem ist es auch der Blinkerschalter, Problem das gleiche wie oben beschrieben! Gelegentliches nachklackern sowie bei leichtem betätigen des Blinkerschalters bereits ein klackern ohne, dass er in Blinkstellung ist!

Das mit dem Kontaktspray werde ich auch mal noch ausprobieren, wo genau muss man das rein/dransprühen?

Vielleicht sind es auch die Blinkerbirnen, aber wie komm ich an die dran? Da ist alles verbaut vorne Xenon haben wir auch noch.. Vielleicht sind die Birnen auch nur korrodiert/oxydiert und müssen einfach nur sauber gemacht werden, aber wie da drankommen? Tippe aber auf den Blinkerschalter.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Mir wurde bei Audi gesagt dass der Warnblinker defekt ist. So habe ich diese erneuert. Jetzt klackerts noch lauter und einem schnellerem Takt. Was soll ich nun tun?

Ich habe seit gestern auch das Problem. Mein Dicker lässt sich doch immer wieder was neues einfallen. Nach etwas Stöbern tippe ich auf den Lenkstockschalter. Da der Thread schon was älter ist, frage ich nochmal nach.

1) Hat jemand Erfahrungen mit der Kontaktspraymethode? Wenn ja, wie genau habt ihrs gemacht?

2) Hat jemand eine Ahnung was die Kosten angeht? Wieviel Arbeit und welche Teile werden benötigt?

3) Wieviel mehr kostet eine zusätzliche Nachrüstung eines Tempomats?

Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren, hatte auch erstmal den warnblinkschalter getauscht, lag aber nicht daran, habe dann den Blinkerhebel gegen einen mit GRA autauschen lassen, insgesamt 180 Euro bezahlt inkl freischalten, aallerdings nicht bei Audi, von nem bekannten machen lassen, der bei Audi Arbeitet. Läuft bis heute Tadellos.

Gruß chilo2

am 2. November 2010 um 16:26

Hi!

Hatte auch das gleiche Problem, hab aber nichts gewechselt! Einfach den WD 40 kurz in die Öffnungen von Blinkschalter sprühen (seitlich am Lenkstock) und schon ist das Ding (Klackern) weg!!!

Grüße an alle Audianer.

Werds mal mit Kontaktspray versuchen. Hat jemand eine Ahnung, ob man es anhand der Symptome unterscheiden kann, ob es der Hebel oder das Relais ist? War nämlich heute beim freundlichen und der meinte gleich: "Normalerweise ist das das Relais". Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, bloß nicht den freundlichen mit der Fehlersuche zu beauftragen, weil die derart unfähig sind. Ich recherchiere lieber im Netz und sage denen dann: "Das genau so machen, das nicht." Dann klappts normalerweise. Wie kann man also erkennen, obs der Hebel oder das Relais ist? Bei mir funzt der Blinker einwandfrei. Es klackert nur in variierender Geschwindigkeit nach, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Beim Klackern blinkt er aber nicht wirklich, klackert halt nur.

am 3. November 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Werds mal mit Kontaktspray versuchen. Hat jemand eine Ahnung, ob man es anhand der Symptome unterscheiden kann, ob es der Hebel oder das Relais ist? War nämlich heute beim freundlichen und der meinte gleich: "Normalerweise ist das das Relais". Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, bloß nicht den freundlichen mit der Fehlersuche zu beauftragen, weil die derart unfähig sind. Ich recherchiere lieber im Netz und sage denen dann: "Das genau so machen, das nicht." Dann klappts normalerweise. Wie kann man also erkennen, obs der Hebel oder das Relais ist? Bei mir funzt der Blinker einwandfrei. Es klackert nur in variierender Geschwindigkeit nach, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Beim Klackern blinkt er aber nicht wirklich, klackert halt nur.

Hallo Nithical!

Das Relais kann es nicht sein, den da drin kann nichts oder fast nichts kaputt gehen (dort sind nur Paar Mikrochips und Kontakte drin) im vergleich mit Schalthebel, wo ständig bewegt wird, und hier ist es wirklich so, dass die Blinkkontakte mit der Zeit "aufeinander fallen" und die muss man wieder trennen mit Hilfe von WD-40, aber kein Leichtgleit-Öl!!!

Grüße.

Wieder mal ein großes Lob an dieses Forum. Audi hätte mir zuerst das Relais und dann den Lenkstockschalter getauscht. Ich habs nun auch mit der WD 40 Methode probiert und siehe da: Es hat geklappt. Kurz nachdem ichs reingesprüht habe hats wie wild gar nicht mehr aufgehört zu klackern, aber nach wenigen Minuten wars dann weg. Nun blinkt er wieder wie neu und nix klackert nach. Super! Kann ich nur allen empfehlen, die das gleiche Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blink Relais klackert immer