ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Blinkanlage Fiat Dukato Womo Baujahr 1987

Blinkanlage Fiat Dukato Womo Baujahr 1987

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:58

Bei meinem Womo ist die komplette Blinkanlage sowie der Warnblinker ausgefallen.

Wer weiß Rat

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht defektes Blinkrelais oder Oxidationen an elektischen Kontaktstellen incl. Masseverbindungen.

Liebe Grüße

Herbert

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

moin als erstes natürlich sicherung kontrollieren

und dann mal den warnblickschalter

gruss

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:19

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Blinker und auch Warnblinker ohne Funktion

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

moin als erstes natürlich sicherung kontrollieren

und dann mal den warnblickschalter

gruss

Hallo,

vielleicht defektes Blinkrelais oder Oxidationen an elektischen Kontaktstellen incl. Masseverbindungen.

Liebe Grüße

Herbert

Tatsächlich ausgefallen oder leuchtet nur die Kontrolleuchte nicht mehr? Das war bei meinem 89er C25 so. Tatsächlich jedoch ging der Blinker hinten noch, nur vorn die beiden nicht mehr.

Lösung: Kabel zu den Blinkern vorne ab, ein bisschen die Kontakte gereinigt, wieder drauf, bingo!

Klackert das Relais unterm Handschuhfach noch?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:37

Leider klakkert das Relais werder vom Blinker noch von der Warnblinkanlage. Sollen angeblich nicht über ein Relais gesteuert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ola4745

... Sollen angeblich nicht über ein Relais gesteuert werden.

Hallo,

wie soll ich das denn verstehen?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:53

Es soll einen Blinkgeber für die Blinkanlage re./li. geben und ein separates Blinkrelais für die Warnblinkanlage.

Hallo,

das gleiche Problem hatten meine Eltern bei Ihrem alten Bürstner A620 auch....

Der Fehler war damals folgender.

Im Motorraum vorne recht (wenn du davor stehst) hast du einen Masseverteiler mit lauter kleinen Kabelschuhen!

Ziehe alle einmal ab und mache sie schön blank!!!

Danach sollte es wieder gehen...

Ach die ganzen Sicherungen im Handschuhfach (die Kontakte) mit Schleifpapier säubern...

Viel Erfolg und beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ola4745

Es soll einen Blinkgeber für die Blinkanlage re./li. geben und ein separates Blinkrelais für die Warnblinkanlage.

Hallo Ola4745,

nur so viel: Blinkgeber = andere Bezeichnung für Blinkrelais, es ist ein und das selbe (außer evtl. der Bauart)

Hier gibts die Elektrik

am 4. Juni 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Ola4745

Bei meinem Womo ist die komplette Blinkanlage sowie der Warnblinker ausgefallen.

Wer weiß Rat

Ist es ein 280iger?

Wenn die Sicherungen iO sind - Blinkrelais und Masse prüfen.

Die Warnblinker sind zusammen mit dem Zigerettenanzüder gesichert :-(

Der Blinker ist gesondert gesichert.

Kontackte nicht schmiergeln! Allerhöchstens mit einem Fleiß (Gitzi) mechanisch reinigen, dann mit Kontacktspray saubern und mit W40 gegen feuchtigkeit schützen. Balistol soll auch wirken :-)

Gruß aus Hamburg

 

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:46

Nachdem das Blinkrelais lokalisiert wurde, es hat 5 Kontakte, war aber schwierig zu bekommen, Erfolg in Schwerin bei "car-portal". Nach Umbau alles wieder in Ordnung.

am 14. September 2012 um 16:17

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Wohnmobil das Problem, dass die Blinker nicht mehr gehen, aber die Warnblinker schon. Die Sicherung ist es nicht und die anderen Teile die auf dem Stromkreis liegen, wie z.B. Scheibenwischer gehen noch. Auch das extra relais hinten geht noch. Nur eben die Blinker rechts oder links nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch suchen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von patrick.kern

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Wohnmobil das Problem, dass die Blinker nicht mehr gehen, aber die Warnblinker schon. Die Sicherung ist es nicht und die anderen Teile die auf dem Stromkreis liegen, wie z.B. Scheibenwischer gehen noch. Auch das extra relais hinten geht noch. Nur eben die Blinker rechts oder links nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch suchen könnte?

Hallo,

und das Relais?

Liebe Grüße

am 15. September 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von patrick.kern

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Wohnmobil das Problem, dass die Blinker nicht mehr gehen, aber die Warnblinker schon. Die Sicherung ist es nicht und die anderen Teile die auf dem Stromkreis liegen, wie z.B. Scheibenwischer gehen noch. Auch das extra relais hinten geht noch. Nur eben die Blinker rechts oder links nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch suchen könnte?

Hallo,

und das Relais?

Liebe Grüße

Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

Ja, es ist bei den Sicherungen ein rundes Relais. Das geht noch wenn die Warnblinker an sind. Haben die links rechts Blinker ein extra Relais oder ist das alles Daseine?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Blinkanlage Fiat Dukato Womo Baujahr 1987