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Blinkende Batterieanzeige!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:11

Hallo,

in den letzten Tage bei der Hitze ist mir aufgefallen, dass die Batterieanzeige im KI manchmal anspringt und wieder ausgeht.

Manchmal blinkt sie nur kurz, manchmal bleibt sie einige Sekunden an und die Spannungsanzeige fällt von 14 auf ca 12V ab.

Dachten zuerst das Problem tritt immer über 3000UPM auf, doch tritt es auch drunter, und manchmal gar nicht auf.

 

Weiss jemand evtl weiter?

2.5TDI 132KW.

BJ 01

130000km

Danke

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20 Antworten

Die Batterieanzeige kommt z.B. wenn der Generator bzw. der Regler ein Problem haben. Denkbar ist ein Defekt oder nur ein Wackler an den Anschlüssen zur Lichtmaschine. Die Möglichkeit, dass evtl. der Riemen durchrutscht ist eher gering, aber theoretisch auch denkbar. Dies könnte vor allem dann gegeben sein, wenn der Effekt beim Gas geben oder wegnehmen auftaucht..

Grüße

Mic

Hallo,

hatte vorgestern abend das gleiche Problem.

Zuvor noch ca. 90km ohne blinkende Anzeige gefahren.

Nach einer Pause von ca. 2 Stunden dann beim wegfahren auf einmal die sporadisch blinkende Anzeige.

Die Batterieanzeige leuchtete ohne ersichtlichen Rhytmus.

Habe gedacht, dass es vielleicht die Batterie ist, da der Wagen in der prallen Sonne Stand.

Gestern das gleiche Spiel und die Spannungsanzeige ging von 14V auf 12V zurück. Hin und wieder ging sie wieder bis auf ca. 13V hoch.

 

Bin dann zum Freundlichen, der sich die Sache mal anschaute.

Es wurde die Generatorspannung geprüft.

Ergebnis war dann, das die Lichtmaschine keinen Saft mehr abgab.

Hab meinen A6 gleich dort gelassen und ihn heute Mittag wieder geholt.

Rechnung machte dann wie gewohnt auch stolze ca. 590 Eureten aus.

Generator prüfen: ca. 22 Eureten

Generator aus- und einbauen: ca. 67 Eureten

Irgendein Gestänge aus- und einbauen: ca. 125 Eureten.

Generator und Kleinmaterial: ca. 295 Eureten

zzgl. Märchensteuer.

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,

hatte vorgestern abend das gleiche Problem.

Zuvor noch ca. 90km ohne blinkende Anzeige gefahren.

Nach einer Pause von ca. 2 Stunden dann beim wegfahren auf einmal die sporadisch blinkende Anzeige.

Die Batterieanzeige leuchtete ohne ersichtlichen Rhytmus.

Habe gedacht, dass es vielleicht die Batterie ist, da der Wagen in der prallen Sonne Stand.

Gestern das gleiche Spiel und die Spannungsanzeige ging von 14V auf 12V zurück. Hin und wieder ging sie wieder bis auf ca. 13V hoch.

 

Bin dann zum Freundlichen, der sich die Sache mal anschaute.

Es wurde die Generatorspannung geprüft.

Ergebnis war dann, das die Lichtmaschine keinen Saft mehr abgab.

Hab meinen A6 gleich dort gelassen und ihn heute Mittag wieder geholt.

Rechnung machte dann wie gewohnt auch stolze ca. 590 Eureten aus.

Generator prüfen: ca. 22 Eureten

Generator aus- und einbauen: ca. 67 Eureten

Irgendein Gestänge aus- und einbauen: ca. 125 Eureten.

Generator und Kleinmaterial: ca. 295 Eureten

zzgl. Märchensteuer.

mfg

Quattrotramer

Dachte man lernt das in der Fahrschule das die "Batterie Anzeige" nicht die Batterie sondern der Generator ist :P ???!??! Wenn man logisch denkt kanns auch die Batterie nicht sein, was sollte sie dir sagen ?? "Ähh Hallo, ich bin hinüber :) !" ??

Gruss

Aber hallo,

ich habe natürlich zuvor die Betriebsanleitung gelesen.

und da steht drin, das die Anzeige auch aufleuchten kann,

wenn die Batteriespannung zu hoch oder zu niedrig ist.

mir ist schon klar, dass eine batterie sich nicht selber meldet.

aber so ist es doch mit allen im Auto, sei es der nicht angelegte sicherheitsgurt, der zu niedrige reifendruck, uvm.

oder weiß bei deinem Auto die standheizung von alleine wann sie anfangen soll zu heizen.

dahinter steckt wissenderweise die elektronik und warum soll die bei einer falschen batteriespannung nicht diese eine anzeige aufleuchten lassen?

soll das jetzt heißen die betriebsanleitung ist nicht logisch, oder sollten vielleicht die fahrschulen mehr mit audi anstatt mit vw golfs unterrichten?

 

mfg

Quattrotramer

Zitat:

ich habe natürlich zuvor die Betriebsanleitung gelesen.

und da steht drin, das die Anzeige auch aufleuchten kann,

wenn die Batteriespannung zu hoch oder zu niedrig ist.

mir ist schon klar, dass eine batterie sich nicht selber meldet.

Also, das Symbol bedeutet soviel wie "Achtung es wird jetzt nur mehr Strom von der Batterie genommen" nicht mehr und nicht weniger! Das wiederum bedeutet das die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr Lädt (aus welchen Grund auch immer). Bei aktiver Ladung sollte die Spannung ca 14,5 V betragen ( Das gibt der Regler der Lichtmaschine vor ). Wenn die Batterie, wie oben beschrieben, nicht mehr geladen wird, so Beträgt die Spannung (je nach Verbraucher) unter 12 V, in der Regel aber um die 10V. Bei einer alten Batterie Lädt er genau so die 14,5 V und man kann eine Def. Batterie eig. nur daran erkennen, wenn das Auto nicht mehr so gut Startet als mit einer neuen!!

Wenn noch Fragen sind, bitte ... ;)

Gruss

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:53

Das hört sich ja "super" an.

Unglaublich was an der Karre nun kaputt ging.

Der Wagen steht zum Verkauf und dann kommen die Mängel die natürlich immer repariert werden.

Da lohnt sich der Verkauf schon fast nicht mehr!!!

:[

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Das hört sich ja "super" an.

Unglaublich was an der Karre nun kaputt ging.

Der Wagen steht zum Verkauf und dann kommen die Mängel die natürlich immer repariert werden.

Da lohnt sich der Verkauf schon fast nicht mehr!!!

:[

Hallo,

was hört sich "super" an?

War bei dir auch die Lichtmaschine komplett hinüber und wenn ja, was haste dafür bezahlt.

War noch irgendwas kaputt, da du ihn jetzt zum Verkauf anbietest.

mfg

Quattrotramer

am 30. Juni 2006 um 11:01

zusätzliche frage

 

im buch, "helf dir selbst" oder ähnlich, steht das die batterie zwischen 13.5 und 14.5 geladen wird. meine anzeige ist max. bei 14.0 oder 13.5. lädt sich da nun die batterie oder nicht? ich habe das miststück auch bereits dreimal innerhalb des jahres ausgewechselt. zum glück auf kosten von atu. danke für die antwort.

Hi basel,

Wenn Du noch 13,5V bis 14V in der Anzeige hast musst Du Dir keine größeren Sorgen machen. Die Ladeschlußspannung eines Bleiakkus ist zwar höher als die nominellen 12V, aber mit mind 13,5V, solltest Du noch im sicheren Bereich sein, sprich: Die Batterie wird normal geladen. Die Anzeige ist z.B. auch von der Beschaffenheit der Batterie abhängig. Hat diese einen kleineren Innenwiderstand, kann auch die angezeigte Spannung etwas kleiner sein. Dafür ist sie aber u.U. in der Lage, einen höheren Strom liefern, was de Facto sogar besser wäre.

 

Hinzu kommt, dass die Anzeige im Kombi nur ein "Schätzeisen" ist. Wenn Du es genauer wissen willst, miss die Spannung mit einen einfachen Multimeter bei laufendem Motor direkt an der Batterie, ohne fette Verbraucher eingeschaltet zu haben.

Grüße

Mic

am 3. Juli 2006 um 6:54

Hallo,

 

besten Dank für die gute und verständliche Antwort. hat echt geholfen.

Gruß

basel

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,

was hört sich "super" an?

War bei dir auch die Lichtmaschine komplett hinüber und wenn ja, was haste dafür bezahlt.

War noch irgendwas kaputt, da du ihn jetzt zum Verkauf anbietest.

mfg

Quattrotramer

hallo,

also er sollte eigentlich so verkauft werden, weil wir nun ein neuen Wagen haben. Nur dann hat die Nockenwelle den Geist aufgegeben und nun dann noch das. Immerhin wurd das nun alles bei Audi behoben.

Ist der Absatz bei den A6 gerad derb im Keller oder findet Ihr den Preis einfach viel zu hoch?

130000km sind mMn nicht sehr viel für einen TDI.

 

Gruß

am 24. Juli 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,

Hab meinen A6 gleich dort gelassen und ihn heute Mittag wieder geholt.

Rechnung machte dann wie gewohnt auch stolze ca. 590 Eureten aus.

Generator prüfen: ca. 22 Eureten

Generator aus- und einbauen: ca. 67 Eureten

Irgendein Gestänge aus- und einbauen: ca. 125 Eureten.

Generator und Kleinmaterial: ca. 295 Eureten

zzgl. Märchensteuer.

mfg

Quattrotramer

hi!!! teurer spaß.....:-( meine scheint jetzt auch hinüber zu sein. habe die gleichen symptome bei meinem baby. jetzt aber mal eine frage: wie lautet die richtige nummer der lima die du gekauft hast?habe auch nen 2,5tdi mit 110kw und quattro. würde sie mir vielleicht so besorgen und von einem freund einbauen lassen....

wäre echt cool wenn du mir antworten würdest... danke

Geh´ doch zum Teieldienst Deines Freundlichen!

Da werden sie geholfen! Und kaufen kannste se da auch gleich noch!

am 24. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

 

hallo,

also er sollte eigentlich so verkauft werden, weil wir nun ein neuen Wagen haben. Nur dann hat die Nockenwelle den Geist aufgegeben und nun dann noch das. Immerhin wurd das nun alles bei Audi behoben.

Ist der Absatz bei den A6 gerad derb im Keller oder findet Ihr den Preis einfach viel zu hoch?

130000km sind mMn nicht sehr viel für einen TDI.

 

Gruß

Viel zu Teuer, meiner ist nur 5 Monate älter und hat beim Händler 15.500€ bei einer lauflesitung von 94.000 gekostet.

Für privat ist der meiner meinung nach VIEL zu TEUER.

Gordon

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