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Blinkende Vorglühanzeige beim drehen des Schlüssels auf Zündung - kein Motorstart

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:23

Hallo Forum!

Ich habe keinen Plan mehr was ich jetzt machen sollte/könnte...

Fahrzeug ist ein Mondeo (3. Generation) Kombi (Turnier)

Baujahr: 2002

85kW/115PS – 1998ccm

Ausstattungsreihe: Trend

Fahrgestell Nr: WFOWXXGBBW2S39498

MotorNr: D6BA

Motor Typ: TDDi

Typ: BWY

Problembeschreibung (is ja ein alter Hut):

Mittwoch morgen zur Arbeit gefahren, auf der Autobahn begann plötzlich die Vorglühanzeige zu blinken daraufhin ging der Motor aus. Problemloses Starten und weiterfahren möglich ohne jegliche Auffälligkeit. Auf den restlichen 5km zur Arbeit nochmals der selbe Fehler. Wieder gestartet, und bei der Arbeit angekommen.

Heimfahrt: Ca. 2km weit gekommen (4x Motor ausgegangen), jedesmal problemloses Starten möglich aber dann ging der Motor nach ein bis 2 Sekunden auch im Leerlauf aus - kam nicht mehr von der Stelle. Abschleppung durch ÖAMTC (=ADAC in D). Fehlerauslesen durch den Pannenhelfer: Nockenwellen/Kurbelwellensensor (obwohl der TDDi gar keinen NWS hat) und irgendwas Einspritzdruck zu gering.

Heute Samstag: Kurbelwellensensor gewechselt - weils eben am einfachsten ist....

Bei der Probe: Sobald ich den Zündschlüssel auf Vorglühen drehe beginnt SOFORT die Vorglühanzeige zu blinken - ich kann den Anlasser leiern und leiern lasen der Motor denkt nicht daran anzuspringen.

Das will mir nicht in den Kopf rein - wieso das jetzt von Anfang an blinkt.... vorher hats nur geblinkt nachdem der Motor ausgegangen ist...

Tja, da der Wagen jetzt eben bei mir zu Hause steht, und ich so keine Möglichkeit habe die Fehler auslesen zu können bin ich nun ziemlich ratlos.

Natürlich könnte ich nun versuchen wieder den alten KWS reinzustecken - aber selbst wenn die Vorglühanzeige wie zuvor nicht gleich blinken würde, was würde mir das dann sagen????

Irgendjemand eine Idee???

Ergänzend noch folgende Feststellung: Das Thema ist ja wirklich nichts neues das die Wendel blinkt und der Motor aus geht, aber in keinem Forum oder irgendwo sonst habe ich irgendetwas davon gelesen das der Drehzahlmesser stehen bleibt - eben bei der Drehzahl bei der der Motor ausgegangen ist (Foto angefügt: Da stand ich gerade das erste Mal am Pannenstreifen - Motor war AUS - gibts hierfür eine Erklärung????

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:19

@Ermüdungsbruch!

Du bist ein Hammer, das Auto läuft nun wieder - es war ein simpler Kabelbruch...

Unglaublich....

Nun, eigentlich wollte ich "nur" die Einspritzpumpe freilegen (Ansaugkrümmer abgebaut) um zu sehen wo dieses Magnetventil zu finden sei bzw. welche Pumpe ich drinnen habe.

Da bemerkte ich die "etwas abnormal aussehende Abdeckkappe" des Steckers der zur Pumpe führt und siehe da - Beschädigungen.

Kabelbaum raus, Kabel gelötet und auf Durchgang geprüft, Kabel rein, Schlüssel gedreht - Motor läuft.

Echt geil den nächstes Wochenende wäre das Auto durch einen Bekannten abgehohlt und irgendwo hin zur Fehlersuche oder zur Schlachtung überstellt worden.... Neue Pumpe bzw. Injektoren hätte der Kübel wohl nicht mehr bekommen.

Ich kann nun, nach eineinhalb Wochen meine improvisierte Werkstatt wieder auflösen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten speziell an Ermüdungsbruch !!! DAUMEN HOCH!!!

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Das ist nicht der Tacho eines 2002er (Vorfacelift) MK3 Mondeos. Das ist ein Facelifttacho.

Der angezeigte km Stand wird im Tacho gespeichert.

Wenn du den nicht selber getauscht hast, glaube ich, dein Mondo hat ein paar km mehr, als du denkst.

Am wichtigsten ist das Auslesen des Fehlers. Es ist der angezeigte Code wichtig, also zB P0190 oder eben das was das Gerät exakt anzeigt.

So aus der Ferne eine auch nur einigermaßen sinnvolle Aussage zu machen ist ohne den exakten Code nicht möglich. Das artet sonst in das übliche "ich tippe..." aus.

Wenn die Kiste gar nicht mehr läuft, kannst Du höchstens versuchen die Batterie für eine halbe Stunde etwa abzuklemmen (Radiocode bekannt? Evtl. gibts auch unschöne Effekte wie verlorengehende C2I-Codes der Injektoren etc, aber hin ist er eh.. ich wills nur gesagt haben). Vielleicht springt er dann wieder an und Du kommst bis zum nächsten Bosch Dienst der sich mit Dieseln auskennt, da müsste wenigstens eine saubere Auslesung möglich sein.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:03

"Am wichtigsten ist das Auslesen des Fehlers. Es ist der angezeigte Code wichtig, also zB P0190 oder eben das was das Gerät exakt anzeigt"

Tjo @ Ermüdungsbruch - das sagte mir meine Logik eigentlich auch - verdammt... Wagen zum Händler schleppen oder transportieren und dann wieder nach Hause - wie dämlich.... aber wohl nötig.

Aber jetzt zu der Antwort die mich weit mehr verwundert:

"Das ist nicht der Tacho eines 2002er (Vorfacelift)"

ACH??? Ich selbst hab den jedenfalls nicht gewechselt... Wenn der Wagen mehr Km als angezeigt drauf hätte würds mich eigentlich nicht wundern denn als ich diesen vor einem Jahr gekauft habe war alles was verschleißen kann so ziemlich im Arsch...

Nur... Ich hab jetzt ein wenig "gegoogelt", da kommen alles gleiche Tachos... Wie sollte denn ein vor FL-Tacho aussehen bzw. wie sieht denn der Originale aus? Link wäre hilfreich.

THX Erstmal!

Hallo,

guck mal hier,

ist zwar ein video, aber man sieht den Tacho gut. Das ist das VFL Modell

http://youtu.be/LQSIaBEECIQ

Die Zahlen der Tachoscheibe / DZM sind etwas anders/kursiv

Ich habden vFL Tacho auch von meinem RIP TDCI hier daheim. Zeigt 465 t km an -

das paßt vielleicht besser zu deinem Auto :D , denn der TDDI ist sehr robust und

bei Pumpe und Injektoren langlebiger als Common-Rail Diesel.

Ansonsten noch ein Link zu dem Tacho Thema:

http://www.mondeomk3.de/...er-unterschied-mondeo-tacho-vfl-fl.html?...

Zitat:

Original geschrieben von RVmcm

"Am wichtigsten ist das Auslesen des Fehlers. Es ist der angezeigte Code wichtig, also zB P0190 oder eben das was das Gerät exakt anzeigt"

Tjo @ Ermüdungsbruch - das sagte mir meine Logik eigentlich auch - verdammt... Wagen zum Händler schleppen oder transportieren und dann wieder nach Hause - wie dämlich.... aber wohl nötig.

 

Hast Du mal die Batterie abgeklemmt? Springt er dann an? Selbst die Nebenwirkungen sind imho besser als gar kein Fahrbetrieb ..

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:21

Hihoo...

Batterie war beteits mehrmals weg und wieder drann... Egal was ich versuche kein Start nur die dauernd blinkende Glühanzeige die wie mir scheint einen Start überhaupt erst verhindert. Habe heute auch noch den alten Kurbelwellensensor eingesetzt, kein Unterschied.

Das Fehler auslesen vom (facelift) Tacho sagt mir: 9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt.

Würde ja zum Problem passen nur bin ich ratlos inwiefern ich die Info jetzt verwerten könnte...bzw. Was ich wo prüfen soll...

Jedenfalls schonmal danke für die bisherigen Antworten...

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:53

Himmel Arsch und Zwirn...jetzt reichts aber....

Zum Abschluss des Tages alle Sicherungen nochmal kontrolliert - F74 (20A) und F82 (7,5A) waren hinüber also gewechselt.

Startversuch - Qualm kommt mittig bei den Scheibenwischern unter der Motorhaube hervor (diese war leider geschlossen) so hab ich erstmal schnell wieder die Sicherungen rausgedonnert und bin dann um den Feuerlöscher gerannt.

Als dann die Haube offen war konnte ich leider nicht mehr sehen wo der Rauch hergekommen sein könnte also nochmal der Test - Sicherungen rein - Zündung.

Vom Motorraum kommt der Rauch definitiv nicht - mit offener Haube hat es dann Links und rechts unter der Abdeckung wo die Scheibenwischer drauf sind herausgeraucht - aus den Schlitzen...

Na fein - irgend n Kabel wird sich jetzt wohl geröstet haben.... Ich denke nun, der Motor würde starten wollen wenn ihm das nicht irgend ein elektrisches defektes Sche..teil verbieten würde....

Wozu ist denn überhaupt bei F82 (Bild der Sicherung zeigt das Tempomatsymbol welcher bei mir aber gar nicht vorhanden ist) eine Sicherung drinnen, und dann auch noch durchgebrannt)....

Misttruhe elendige.....

Hallo,

Fährst du schon lange einen Mondeo??? Hättest mal die Sufu benutzen können. Zu deinem Qualm: Das sind die beheizten Wischwasserdüsen, die sind durchgebrannt! An der Sicherung ist auch die Klimaanlage mit drauf ( F82 ) Haube hoch, Dämmmatte ab und beide Stecker von den Düsen abmachen und mit Isolierband dicht machen, Düsen gegebenenfalls mal wechseln oder so lassen, deine Entscheidung. Könnte sein, das der Tempomat da auch drauf hängt, weiß ich aber nicht, habe keinen.

F 74 wäre für die Anhängerkupplung.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:58

Aaahaa, OK...geröstete Wischwasserdüsen also...

Gut, auf das wär ich nun nicht gekommen, habe sämtliche Foren nur zu Themen über meinen nicht startenden Motor durchsucht - ich dachte der Qualm steht im Zusammenhang mit meinem Problem.

Wie passend das die gerade jetzt abrauchen...

Danke für diese Erklärung.

Der Fehler 9359 deutet auf ein elektrisches Problem zwischen Zündschloss und Kombiinstrument hin.

Da man offenbar nicht ausschließen kann, dass dran rumgebaut wurde, kontrolliere mal die Steckverbindungen zum Kombiinstrument (fester Sitz/eingerastet) und wirf sicherheitshalber einen Blick auf die Masseverbindungen (siehe FAQ-Liste hier im Forum).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 13:35

So nun isses Amtlich:

P1665 - Motor-Einspritzpumpen - Steuergerät

P0216 - Einspritzbeginn - Magnetventil

Klasse...

Ich nehme an das Magnetventil ist eine Komponente der Einspritzpumpe???

Oder ein separates Teil irgendwo?

Die beiden Fehler gehören zu den "elektrischen". Als erste wären die elektrischen Verbindungen zwischen dem Einspritzsteuergerät "ICU" und der Motorsteuerung "EEC" zu prüfen. Auch die Verkabelung selbst kritisch anschauen. Falls es der "DTC1665" ist der heißt "CAN Communication failure" und gehört zur Einspritzung, der 0216 "gehört" eigentlich zum EEC Motorsteuergerät.

Bei deinem Wagen müssten die beiden Geräte noch getrennt sein, die ICU sitzt in Fahrtrichtung vorne links unten im Fahrzeug unterm Kotflügel und die EEC sitzt vorne rechts hinter dem Federdom (obacht: aus dem gedächtnis). Bei späteren Fahrzeugen sind die am Ort des "alten" EDC in ein Gerät zusammengeführt worden.

Aus der Ferne immer schlecht zu sagen, aber es sieht für mich nach elektrischem Problem aus.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:19

@Ermüdungsbruch!

Du bist ein Hammer, das Auto läuft nun wieder - es war ein simpler Kabelbruch...

Unglaublich....

Nun, eigentlich wollte ich "nur" die Einspritzpumpe freilegen (Ansaugkrümmer abgebaut) um zu sehen wo dieses Magnetventil zu finden sei bzw. welche Pumpe ich drinnen habe.

Da bemerkte ich die "etwas abnormal aussehende Abdeckkappe" des Steckers der zur Pumpe führt und siehe da - Beschädigungen.

Kabelbaum raus, Kabel gelötet und auf Durchgang geprüft, Kabel rein, Schlüssel gedreht - Motor läuft.

Echt geil den nächstes Wochenende wäre das Auto durch einen Bekannten abgehohlt und irgendwo hin zur Fehlersuche oder zur Schlachtung überstellt worden.... Neue Pumpe bzw. Injektoren hätte der Kübel wohl nicht mehr bekommen.

Ich kann nun, nach eineinhalb Wochen meine improvisierte Werkstatt wieder auflösen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten speziell an Ermüdungsbruch !!! DAUMEN HOCH!!!

Gern geschehen.

Und .... Respekt!! Eine echte Feldwerkstatt, mein lieber Schwan!! Gratuliere zur Fehlerfindung und dass es glimpflich ausging.

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