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Blinkende Vorglühlampe, Ruckeln beim Beschleunigen vom TDCi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. August 2010 um 16:04

Hallo Gemeinde,

gerade weil es schon einen Haufen Threads zum Thema gibt, will ich mich nicht dort irgendwo mit meinem Problem hintendranhängen und die dortige Problemlösung torpedieren, sondern mache lieber einen neuen Thread auf. Vorausgeschickt sei, daß ich die anderen Beiträge ganz überwiegend kenne und bereits begonnen habe, die dortigen Lösungsansätze abzuarbeiten.

Zu meinem Problem:

Mein 6 Jahre alter 130 PS-TDCi mit nun ca. 77.000 km auf dem Tacho (Baudatum 03/2004) beginnt seit etwa zwei Monaten das Ruckeln beim Beschleunigen in Kombination mit blinkender Vorglühlampe.

Das erste Mal trat der Fehler auf der Autobahn bei Tempo 160 im 6. Gang und voller Beschleunigung bei ca. 2.800 UpM auf: plötzlich ein Ruck, Vorglühlampe blinkt, kein Vortrieb mehr, als ich auskupple, geht der Motor ganz aus.

Bin auf dem Seitenstreifen ausgerollt, habe die Zündung ausgeschaltet und nach einem Moment neu gestartet, und alle Lampen waren aus, der Wagen lief wieder normal.

Den Fehlerspeicher habe ich mit der moDiag-Software ausgelesen mit dem Ergebnis:

"P0100: Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser-Fehlfunktion"

 

Nachdem das Auto dann urlaubsbedingt einige Zeit erst einmal gestanden hat und die nächsten Wochen und ca. 600 km anstandslos lief, kommt der Fehler nun abgewandelt, dafür aber reproduzierbar wieder:

Innerhalb der letzten Woche ist es dreimal passiert, daß ich im 3. Gang von einer Drehzahl um die 1.600 Touren aus voll beschleunigen mußte. Dabei gibt es nach ca. 2 Sekunden zunächst einen merklichen Ruck im Beschleunigungsvorgang (bei ca. 2.000 UpM). Bleibt man weiter auf "Vollgas", fängt die Vorglühlampe an zu blinken (und ich gehe lieber erst einmal vom Gas). Der Motor bleibt aber an und scheint auch normal, also nicht im Notlaufbetrieb, weiterzulaufen. Ein Motorneustart behebt das blinkende Licht zwar, aber das ist ja langfristig nicht der Sinn der Sache.

Ich habe wiederum den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis wie oben. Heute konnte ich den Fehler - wie gerade beschrieben - durch längeranhaltendes kraftvolles Beschleunigen im 3. Gang aus niedriger Drehzahl sogar gezielt provozieren.

 

1.

Ausgetauscht habe ich am Wochenende bereits den Nockenwellensensor - der war es offenbar nicht, denn der Fehler tritt ja weiter auf.

2.

Ausgetauscht wird in den nächsten Tagen (Auto ist wegen neuer Bremsen in der freien Werkstatt) außerdem der Kraftstoffilter, der turnusmäßig sowieso wieder fällig ist.

 

Meine Frage: Was sonst noch tun?

Auf die hier häufig zu lesende Such- und Find-Diagnostik des FFH, der einem gleich neue Turbolader, Einspritzdüsen oder sonst teures Zeug verkaufen will, habe ich erst einmal wenig Lust, zumal sich das Fahrzeug ja bei moderater Beschleunigung (Gaspedal max. 2/3 durchgetreten) in jedem Drehzahlbereich anstandslos bewegen läßt und auch keine komischen Geräusche produziert, so daß ich derartig grundlegende Fehler eigentlich ausschließe.

Meine bisherige Überlegung wäre- wenn es nicht schon der Dieselfilter ist, der mir 2x Tanken bei Star statt Aral übelgenommen hat:

=> LMM ausbauen und reinigen (für Tips wäre ich sehr dankbar)

=> AGR ausbauen und reinigen, ggf. mit Blinddichtung (mit/ohne Loch) verschließen

 

Wer hat weitere Ideen bei der Fehlersuche? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße vom

tdci-käufer

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42 Antworten

na wenn dir der Fehler "LMM" schon angezeigt wird dann würde ich mal da anfangen. AGR reinigen schadet nie. denke hast auch noch einen Unterdruckgesteuerten mit Überwachung. Also Blinddichtung mit 10mm Loch.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:18

LMM reinigen habe ich auch vor (wenn es spezielle Tips gibt, wie ich am besten ausbaue, mit welchen Mittelchen ich reinige etc - bitte posten !!!) , aber ich stecke nun mal auch nicht sooo weit in der Materie drin, daß ich wüßte, wie genau die Fehlermeldung den Fehler schon eingrenzt. Bezeichnet sie ausschließlich den LMM, oder aber auch die mechanische bzw. elektrischen Zuleitungen etc.?

 

@ bwy_mondeo305

Weil Du das Thema AGR aufgreifst: woran erkenne ich, was für ein AGR bei mir verbaut ist. Habe hier gelesen, daß es die verschiedensten Varianten gibt - aber wie kann ich sie unterscheiden?

Weißt du wo das AGR ist? (Motorabdeckung runter, dann links unten vorm Motor wenn du davor stehst.) Mach mal ein Foto und dann können wir dir sagen was du für eins hast.

LMM säubern ist in der Regel nur kurz/mittelfristige Sache. Der Dreck brennt in der Regel auf dem Draht ein. Hab mir ein neues bei Ebay für 105 Euro eingebaut. Steht sogar Hella drauf:-)

zum agr...motorpappe runter, öldeckel und peilstab weg. dann sollte vorn links am motor ein metalteil sitzen, welches mit der ansaugbrücke aus plaste verschraubt ist, dass das agr....hab hier nen fred, da kannste lesen und mit bildern.

http://www.motor-talk.de/.../...e-ausbau-pumpe-abdichten-t2826982.html

wenn ich mich nich verlesen hab...der fehler lmm wurde angezeigt und du bist trotzdem weiter gefahren ohne das da weiter geprüft, bzw der lmm erneuert wurde?! dann brauch man sich nich wundern, sondern sollte handeln!

eine reinigung bringt meist nix, oder nur bedingt was. is der lmm hin, erneuern!

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:02

@ bwy_mondeo305

Hier kommen zwei Fotos vom AGR-Ventil.

Weißt Du noch den e*ay-Händler, von dem Du den Hella-LMM gekauft hast?

Agr-1
Agr-2

LMM

http://cgi.ebay.de/.../220650567141?...

Dort habe ich gekauft. Habe aber nur 105,90 bezahlt. Musst mal in seinem Shop suchen.

Du hast ein Unterdruck gesteuertes AGR mit elektrischer Überwachung. Du könntest einfach eine Blinddichtung zwischen setzen ohne Loch. Dann würde irgendwann ein Fehler angezeigt werden. Aber Auto geht nicht in Notlauf. Musst nur vor der nächsten Au den Fehler löschen lassen.

Ich habe eins mit 10mm Loch und bei mir ist noch mein Fehler gekommen. Und fahre damit schon ne Weile rum:-)

Ich habe mir das Teil bestellt:

http://cgi.ebay.de/.../270617626996?...

Kannst aber auch selber bauen. Aber ich war für 12 Euro zu faul bzw keine Zeit für gehabt.

LMM habe ich mehr oder weniger auf Verdacht getauscht. Läuft auch besser seitdem. Danach habe ich die Blinddichtung eingebaut und ich habe kein Ruckeln im Teillastbereich. (4.Gang bei ca 55-60km/h). Natürlich habe ich das AGR gleich mit gereinigt. Habe es von Jahren mal das AGR gereinigt und mache seit dem 2 mal im Jahr das AGR sauber.

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:36

Das sind doch mal super schnelle und qualifizierte Antworten - vielen Dank an alle bis hierhin.

Ich versteh' Euch also so, daß ich auf jeden Fall mal einen Hunni investieren und einen neuen LMM besorgen sollte !?

 

Das mit dem AGR-Ventil abdichten ist dann das nächste Projekt ...

Hast doch ein Monat Rückgaberecht:-) Ausbau eigentlich ganz einfach. 2 Torxschrauben raus, Stecker ab, EInbau sinngemaß umgekehrt. Batterie abklemmen und Steuergerät wird resetet. Dann ein paar Km fahren und das Steuergerät holt sich alle Werte wieder:-)

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:30

Okay, LMM ist bestellt, wird wohl Mittwoch oder Donnerstag eintreffen.

Wenn ich ihn verbaut habe, werde ich weiter berichten.

Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe!

dafür sind wir bzw das Forum da. Berichte auf alle Fälle wie es deinem Wagen geht.

am 11. August 2010 um 8:07

Habe mal´ eine kurze Frage zu dieser Thematik.

Ist es richtig, dass es bei einem 2,2 TDCI nicht möglich ist, das AGR mittels dieser Scheibe zu schließen und Ruhe zu haben vor blinkenden

Lampen und Notlaufbetrieb?

Schau mal bitte mein Ebaylink. Die Blinddichtung sollte auch für den 2.2er sein. Laut Text soll bei deinem Motor auch keine Fehlermeldung kommen wenn du die Blinddichtung mit 10mm Loch hast.

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:38

Hallo Leute,

da bin ich wieder.

Habe gestern nachmittag den neuen LMM von Hella bekommen und gleich eingebaut. Dann Batterie abgeklemmt, um das Steuergerät zu resetten (mit Licht an usw.), ein paar Kilometer gefahren, und der Wagen zog wie eine Eins.

Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit guter Durchzug, doch dann heute Nachmittag beim Vollgas-Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt: ein Ruck geht durchs Auto, die Vorglühlampe blinkt und der Wagen geht - vermutlich - in den Notlauf, denn mehr als Tempo 130 waren nicht mehr drin, das Gaspedal wurde "zäh", der typische Turboschub ab ca. 2000 Umdrehungen blieb aus.

Bei nächstbester Gelegenheit angehalten, Motor aus, neu gestartet, und alles lief (zunächst) wieder, auch der Turboschub war wieder da.

Habe dann eben zuhause das Laptop drangehängt - wie immer wird "P0100 - Massen-oder Volumen-Luftmengenmesser-Fehlfunktion" angezeigt.

So, jetzt sitze ich erstmal ziemlich ratlos vor dem PC, denn trotz getauschtem LMM tritt derselbe Fehler immer noch auf.

Ich habe dann nochmal eine Runde um den Block gedreht, um den Fehler erneut zu provozieren - zunächst keine Chance, kein Rucken, nichts, trotz bestimmt fast 10 Versuchen im 2. und 3. Gang.

Dann schalte ich die vorher komplett ausgeschaltete Lüftung/Klimaanlage wieder auf "Auto"-Betrieb, d.h. Klima an, und just im nächsten Beschleunigungsversuch ruckt es und der Fehler ist wieder da (siehe Anhang).

Preisfrage: Wer weiß Rat und hat eine Erklärung für das üble Spiel, das mein Mondeo mit mir treibt?

Klimaanlage wurde übrigens letzten Oktober gewartet, Kältemittel aufgefüllt (Menge war okay, ich stand beim Mechaniker daneben und habe den eingegebenen Wert überwacht).

Obd-2010-08-12

vllt is der kompressor schwergänging und der motor wird durchs anziehen der kupplung kurz "in die knie gezwungen" wenn er das als fehler setzt....guck mal ob sich die magnetscheibe von hand drehen läßt...mit ausgeschaltetem motoe natürlich!

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