Blinkende Vorglühlampe
Hallo,
lese mir schon seit Tagen die Augen wund und finde nicht wirklich zu 100% das selbe daher bitte nicht gleicht benutz die SuFu oder ähnliches......habe ich bereits mehrfach auch in anderen Foren.
Fahrzeug:
Mondeo MK3 2.0 TDCI Bj 2002
96KW 130 PS
87000 KM
Schilderung:
Hatte bei ca 150 KM/H auf einmal nen Leistungs einbruch und die Vorglühlampe hat angefangen zu Blinken aber Ohne Motorkontrolle die ist aus und Fahrzeug lief auch weiter aber eher wie ein TDDI. Fehler Auslesen brachte nur die Meldung das Klopfsensor 3 Zylinder defekt sein soll bzw falsche werte senden.
Nun der fehler lies sich nicht löschen bzw war direkt wieder da und bleibt auch Zündung aus und Batterie abklemmen bringt nix, Tags drauf habe ich dann erstmal die Leitungen zum AGR überprüft konnte keine lektage feststellen dafür aber Springt er nun nur nach mehrfachen betätigen der Zündung an und hat natürlich keine Leistung und laut Drehzahlanzege fängt die bei 1700 U/min an zu Schwanken wenn ich ihn über die 1700 U/min bringe kann ich ihn auch hoch drehen aber dann bin ich ein nebelwerfer da er sehr stark Qualmt unterdruck am AGR ist da (habe keines mit Elektronische überwachung).
Folgendes habe ich nun vor:
Klopfsensor wechseln
Nockenwellensensor
Dieselfilter
für weitere vorschläge wäre ich dankbar ;-)
Beste Antwort im Thema
Hatte diese Woche den gleichen Fehler, blinkende Vorglühlame auch bei Motorstillstand. Nach längerem Abklemmen der Batterie keine Änderung, außerdem sprang der Motor nicht mehr an.
Ohne Fehlerspeicher auslesen war nichts zu erreichen. Hab mir dann dieses Teil (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) bestellt und FORScan installiert.
Fehler: DTC2339, Injektor 4. Zylinder. Löschen ging nicht, also hier weiter gesucht.
Injektorwerte heute mehrfach ausgelesen, wobei sich beim zweiten Injektor der letzte Wert jedesmal änderte, außerdem waren viele "FF" und "00" Werte dabei.
Vom Motor die Werte abgeschrieben, wobei nichts übereinstimmte, eingegeben und gespeichert.
Danach Zündung an, Vorglühkontrolle ging aus und der Motor ließ sich starten.
Kurze Probefahrt, Ergebnis: Mensch und Maschine sind wohlgelaunt.
Bereite mich darauf vor, in Kürze die Teile ersetzen zu lassen, kann aber erstmal nach einer gescheiten Werkstatt (ATB Dinslaken?) suchen ohne den Wagen hinschleppen zu lassen.
Mondeo MK3 2,0TDCi 96kW 03/2003 knapp 251000km
An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei allen bedanken, deren Antworten (auf Fragen anderer) mir in den ganzen Jahren weitergeholfen haben.
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52 Antworten
Die frage ist, was qualmt er. Blau Weiss oder schwarz?
Eher Weißlich und stinken tut er
Weiss und stinken ist unverbrannter Diesel. Hat nichts mit dem AGR zu tun.
- Steuerzeiten
- injektoren
- pumpe
- diverse sensoren.
Am besten mit forscan daten auslesen.
habe ich leider nicht nur ein Delphi 100 mit software aber ich komme in den nicht rein bei meinem alten Mondeo war das kein Problem und die haben auch noch das selbe BJ, wo bekomme ich das Forscan und welches Interface wird benötigt? gehe mal davon aus das es mit dem Delphi 100 nicht funktionieren wird
Elm 327 v1.5 habe ich. Forscan ist kostenlos im Internet erhältlich.
Meinst du das
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Kann man damit nur auslesen oder auch werte schreiben mir geht dabei um den C2I-Code der Injektoren habe eben wo anders den Tip bekommen das einer Injektoren eventuell falsch angesteuert wird da es vorkommen kann das das Steuergerät seine werte vergisst und ich sollte erstmal das Probieren
Ja den hab ich auch. Kannst damit auch Injektoren anlernen.
Danke dir für den Späten Support ;-) habe das ding bestellt hoffe das ich dem fehler auf die schliche komme
Hab nachtschicht
ich auch XD
Die Injektorcodierung bringt nur vorübergehend abhilfe , der Fehler kommt wieder . Ich würde den gleich wechseln sonst hast bald ein schönes Loch im Kolben . Gruß
gut aber wenn der fehler erstmal damit behoben ist habe ich das problem eingegrenzt .....geht ein injektor eigentlich von jetzt auf gleich defekt oder eher schleichend ? weil bis zu diesem tag war nix keine ruckeln kein qualmen kein vorrab blinken hätte da nicht dann zwischen drin schonmal ne fehlzündung oder sowas passieren müssen ?
Fehlzündung? Beim Diesel? Irgendwann ist der Zeitpunkt eben erreicht, an dem das Steuergerät es nicht mehr schafft, den Verschleiß am Injektor auszugleichen und dann ist eben Schluß mit Lustig! So einfach ist das! Ein Injektor ist eben ein Verschleißartikel und muß dann eben mal ausgetauscht werden!
Du hast Dir die Lösung schon selber im Beitrag geschrieben: Zylinder drei. Der Fehler ist vermutlich DTC2338 und wird oft falsch übersetzt.