ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blinkendes adaptives Bremslicht (Break Force Display) legal?

Blinkendes adaptives Bremslicht (Break Force Display) legal?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:25

Hallo

ich habe viel nach der Antwort gesucht, doch leider nichts zu dem Thema gefunden.

Ich überlege mir "Blinkendes adaptives Bremslicht (Break Force Display)" zu Codieren.

Habe es beim Mercedes vom Werk aus und denke das es nicht schadet.

Und an der Stelle frage ich mich, warum die Funktion beim E90 vom Werk aus nicht aktiviert ist?

Bzw. ist das angehen der Nebelschlussleuchten aktiviert, das blinken aber nicht.

Will nicht das mir jemand hinten, wie auch immer, auffährt und behauptet, dass da was geblinkt hat was nicht blinken sollte.

Ist die Funktion legal?

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum sollte es nicht legal sein? Selbst die neue Fahrzeuge der Polizei haben das und es blinkt ja auch nur bei einer starken Vollbremsung.

Also bei meinem LCI war das BFD vom Werk aus vorhanden. Sollte also definitiv legal sein.

Die Nebelschlussleuchte lassen mir mal weg.

Deren Einsatz ist gesetzlich geregelt und Änderungen sind unzulässig.

Aber das flackernde Bremslicht bei einer Vollbremsung ist eine hilfreiche Funktion.

Sie ist beim LCI bereits serienmäßig!

am 9. Oktober 2016 um 18:38

Die Nebelschlußleuchte darf lediglich nicht mit 21W nach hinten strahlen. Du kannst natürlich die Nebelschlußleuchte als normales Standlicht codieren. Die leuchtet dann mit der exakt gleichen Stärke wie Bremslicht als Standlicht und das Standlicht.

Klar ist das legal.

Aber nur wenn Du aus Break Force ein Brake Force machst... ;)

Weiß jemand ob man das mit der Carlyapp auch einstellen kann?

Jow funktioniert, hier gehen aber nicht alle Einstellungen, bzw. eine hebt die andere auf, man muss halt anschließend testen, was auf die Reifen geht. Mir ist es beim E91 LCI nicht gelungen, die Nebler zum mitleuchten oder gar blinken zu bewegen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:38:57 Uhr:

Die Nebelschlußleuchte darf lediglich nicht mit 21W nach hinten strahlen.

Du kannst natürlich die Nebelschlußleuchte als normales Standlicht codieren.

Die leuchtet dann mit der exakt gleichen Stärke wie Bremslicht als Standlicht und das Standlicht.

VERBOTEN!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 20:41

Das tut die doch bereits beim E90 VfL ?

Also serienmäßig.

Wenn man leicht bremst leuchten nur die Bremslichter, wenn man stark bremst - leuchten Bremslichter und Nebelschlussleuchten mit der gleichen Stärke.

Und durch Codierung bekommt man die Nebelschlussleuchten und die dritte Bremsleuchte auch noch zum blinken.

Schwach bremsen (Serie).jpg
Stark bremsen (Serie).jpg
IMG_2913.PNG.jpg

Welche Werte müssen denn genau geändert werden?

Da man es hier ja nicht posten darf, schickt es mir bitte per PN.

 

Danke

Du darfst es hier alles posten; was du an deinem Auto veränderst, kann dir keiner vorschreiben. Du solltest dein Auto nur dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen ;)

...BFD gibt's ja bereits offiziell seit E46 M3 LCI. Davor hat keiner der Hersteller es gehabt.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 0:07

Das Bremslicht mit 2 Bremslichtflächen ist ja bei E90 Serie:

Stufe1: Wenn man schwach bremst leuchtet eine Fläche auf.

Stufe 2: Wenn man stärker bremst leuchten zwei Flächen auf. (ABS muss dabei nicht aktiv sein)

Wie funktioniert es, wenn man das "aufblinken" dazu codiert?

Stufe 1 bleibt denke ich unverändert.

Was passiert mit der Stufe 2? Wird diese durch das aufblinken ersetzt oder bleibt die auch unverändert und es kommt eine Stufe 3 dazu, wenn das ABS aktiv wird?

Das Aufblinken wird quasi zu Stufe 3?

Mfg

Der LCI hat allerdings komplett andere Rückleuchten, in sofern ist es fragwürdig, mit dem LCI zu argumentieren. Beim LCI ist es zweistufig.

Die LEDs des LCI reagieren wesentlich schneller als Glühbirnen, deshalb könnte das schnelle Blinken verwaschen aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blinkendes adaptives Bremslicht (Break Force Display) legal?