ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blinker defekt - aber eben nicht!

Blinker defekt - aber eben nicht!

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. September 2013 um 6:44

Moin!

Gestern nach Feierabend auf dem Nachhauseweg ereilte mich folgendes Phänomen: Ich will rechts abbiegen, blinke, Anzeige "Lampe defekt" und der Blinker gibt Vollgas. Okay, ist ´ne Birne kaputt denke ich...

An der nächsten Kreuzung biege ich links ab, passiert genau das selbe! Das kam mir dann doch komisch vor. Zwecks eventuellem Birnenkauf direkt an der nächsten Tanke angehalten und die Beleuchtung kontrolliert. Alle Birnen heile, Warnblinker blinkt ganz normal, Abbiegeblinker Fehler.

Ich hab´ mich dann schon mal drauf eingestellt heute in der Werkstatt anzurufen zwecks Termin, Wagen ist noch voll in der Garantie...

Heute Morgen steige ich also ein und fahre zur Arbeit - kein Problem mehr, keine "rasenden" Blinker, keine Fehlermeldung, nix.

Was war da los? Nun bin ich natürlich auf die Fahrt nach Hause später gespannt...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Um welches Bj. handelt es sich?

Es soll mit bestimmten Modellen ärger geben mit dem Steuergerät der Blinker. Wird auf Kulanz getauscht so weit ich das mitbekommen habe. Der Freundliche sollte das über die Fahrgestellnummer sehen können ob dein Modell betroffen ist.

Themenstarteram 26. September 2013 um 10:23

06/2007

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:48

Und? Gab´s da was?

Am besten mal beim BMW Händler anfragen. Ich habe da keine Info von wann bis wann dieses Problem auftritt.

Auf jeden fall ist das bei BMW ein bekanntes Problem und sollte über Kulanz geregelt werden.

Zumindest so in der art, hab ich hier davon gelesen.

Themenstarteram 27. September 2013 um 5:44

Auch nach 6 Jahren noch?

Ich habe mich übrigens zu früh gefreut, heute trat der Fehler wieder auf. Sogar einfach während der Fahrt (Meldung Birne defekt), ohne Betätigung des Blinkers. Alle Birnen sind heile...

Gute Frage. Die dir nur der Freundliche beantworten kann.

Es wird auf jeden fall ein neues Steuergerät gebraucht. Repariert wird da nix.

Wenn es sich um den einen bekannten Fehler handelt.

Ob die das übernehmen odet nicht, um ein Besuch beim Freundlichen kommst du nicht rum.

Fragen kostet ja noch nichts.

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:52

Also, Dienstag Termin bei meiner Werkstatt (bringe den Wagen Montagabend und bekomme ´nen Leihwagen) und mit BMW hab´ ich auch gesprochen. Kann da Morgen früh vorbeikommen, dann würden die ´ne Sichtkontrolle machen und den Schlüssel auslesen (da könnte wohl schon was drinstehen). Das wäre für mich kostenlos, FS auslesen kostet ca. 50€.

Ich möchte natürlich nach Möglichkeit dort gar nichts bezahlen da ich auf das Auto noch Garantie habe. Also wenn dann lasse ich die morgen nur mal eben gucken... Von Steuergerät/Rückruf/Kulanz haben die aber nichts gesagt...

Was mich an der Geschichte ja schon wieder ärgert, selbst mein 1997er Opel Astra hat mir damals gezeigt welche Birne denn kaputt ist/sein soll, der 10 Jahre jüngere BMW kann das nicht :rolleyes: . Dann könnte ich wenigstens erstmal vorsorglich die gemeldete Birne austauschen und schauen ob der Fehler dann weg ist, so müsste ich ja nun erstmal alle Birnen ersetzen...

Hallo zusammen,

lese hier schon sehr oft aber noch nie eine Antwort erstellt.

Bei meinem E91 Bj.07 ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt die Fehlermeldung "Fernlicht und Abblendlicht ausgefallen" im Display zu lesen obwohl kein defekt vorliegt. Nach meiner Reklamation bei BMW und Prüfung wurde mir gesagt, dass mein Fußraummodul defekt ist. Kosten keine Ahnung, Garantie abgelehnt.

Fahre nun schon fast 10000 km so und es geht halt.

Gruß

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:10

Bei mir im Display ist nichts zu lesen außer das Symbol "Lampe defekt". Und ich werde so ganz sicher nicht weiterfahren, ich habe den Wagen erst seit April ;)...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Bei mir im Display ist nichts zu lesen außer das Symbol "Lampe defekt". Und ich werde so ganz sicher nicht weiterfahren, ich habe den Wagen erst seit April ;)...

ist das dann nicht ein fall der Gewährleistung? Einfach den Verkäufer kontaktieren.

edit:

ausser bei Privatkauf.

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:19

Hallo gehpunkt, hast Du diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen ;)? Natürlich ist das ein Fall von Gewährleistung (sogar noch ohne Beweislastumkehr) bzw. Gebrauchtwagengarantie, das steht hier mehrfach ;).

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:02

So, bei BMW gewesen. Nachdem ich schon beim letzten Mal den Eindruck hatte dass die mich da nicht ernst nehmen/keinen Bock auf Gebrauchtwagen haben war ich bei dem Händler auch sicher zum letzten Mal :rolleyes:.

Der vollkommen unmotivierte Servicemitarbeiter hat auch nur mal eben den Schlüssel ausgelesen, nichts gefunden und mich dann mehr oder weniger stehen lassen... Man könnte ´nen Termin machen, FS auslesen, suchen usw... Was da am Ende auf der Rechnung steht will ich gar nicht wissen. Mann Mann, da bin ich von meinem Händler aber weitaus besseres gewohnt.

Fehler war übrigens heute wieder weg... Blöde Situation irgendwie...

Ach so, was mich noch interessiert: Kann der BMW Fehlerspeicher auch in anderen Werkstätten ausgelesen werden? Von Mercedes weiß ich dass der gesamte FS inkl. aller Ebenen nur von MB ausgelesen werden kann - der hatte aber auch keine Standard OBD-Schnittstelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blinker defekt - aber eben nicht!