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Blinker- elektrische Schaltung

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:36

Zuerst einmal Entschuldigung für dieses Thema hier- wusste nicht wo ich es sonst hätte hin stecken sollen :-)

Also,

mir müsste mal einer die Funktionsweise des Blinkers erklären (Facharbeit)- wenigstens grob- finde keinen eingang in das Schaltbild!

Schaltbild könnt ihr hier finden:

http://www.mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eid.htm

links auf --> Schaltzeichen/Schaltpläne -->dann im Hauptfenster--> Stromlaufpläne --> fast ganz runter scrollen bis zur Blinkerschaltung

Wie es halt zustande kommt, dass er blinkt :-) und nicht einfach leuchtet usw. :-)

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

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15 Antworten

Das ist vermutlich nichts weiter als ein Zeitglied, daß das Relais, was an Ausgang H hängt, mit einer bestimmten Frequenz schaltet (das ist das Klacken, was man beim Blinken hört). Die Frequenz wird von den Widerständen und dem Kondensator bestimmt. Um die Funktion genau zu erklären müßte man wissen, was das genau für ein IC ist.

am 13. Dezember 2004 um 20:06

Also,

bevor ich mir den Mund fransig schreibe...

link...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 22:15

Antworten

 

Vielleicht doch noch ein bisschen auf meinen Link eingehen, und etwas genauer erklären, wie der strom verläuft und was nach der reihe passiert :-)

Wär echt klasse!

Grüße Andreas

Dann verfolg doch einfach mal die Stromleitungen! 30 Dauerplus, 15 Zündung, 31 Masse. Klemme 49a gibt ein Intervallsignal aus, das entweder über den Blinkerschalter auf die linken oder rechten Blinker geschaltet wird.

Der Warnblinker versorgt das Blinkrelais auch ohne Zündung mit Strom und verteilt das Intervallsignal auf beide Blinker.

Sonst noch fragen?

Gruß Meik

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 23:16

Blinker einfacher

 

Hi,

vielen dank für deinen Rat, jedoch finde ich den blinker auf diesem Link elementarer und würde ihn gerne verstehen- ich bin zwar Physik LKler und auch nicht der schlechteste, steige dennoch nicht ganz dahinter!

http://www.kfz-tech.de/Blinkgeber.htm

ich kann den stromverlauf einfach nicht logisch erschließen:

der strom müsste doch anfangs zum rechten Kondensator, und über die 2 Klemmen rechts an 30, auch gleichzeitig zum linken Kondensator und über die 2 Widerstände zur rechten Basistransistor und diesen dann freischaltet!

Und müssten die Lämpchen nicht schon leuchten, solange der Kondensator aufgeladen wird- schließlich fließt ein strom?

Achja und die beiden Lämpchen sind doch am KFZ trotzdem auf einer Seite,oder?

Sonst wäre ich jetzt vollkommen verwirrt!

Mal ne Frage zum ersten Link:

Was soll Lampe 3 sein?? Kontrolllampe im A-Brett?

Angenommen Zündung ist an und Blinker wird LINKS betätigt! An Klemme 49a liegt der Blinkimpuls an, und läuft uber den Blinkerschalter zu den Lampen, und die beiden Lampen LINKS blinken! Allerdings würden die beiden Lampen RECHTS laut Schaltbild auch blinken, mit dem einzigen Unterschied, das sie etwas dunkler sind, da LAMPE 3 noch zusätzlich in Reihe liegt!

Oder hab ich dairgendwo nen Denkfehler drin?? Bitte klärt mich auf!

am 13. Dezember 2004 um 23:32

Ich tippe mal auf folgende Funktionsweise:

Ohne Blinkerschalter (Schalter in der Mitte) ist das RC-Glied zwischen den Pins D und F entladen, das Relais am Pin H ist abgefallen. Strom kann keiner fließen, also leuchtet auch nix.

Im Moment des Betätigens des Blinkerschalters (egal ob rechts oder links) wird der Pin G des IC auf Masse gezogen. Das RC-Glied zwischen Pin D und F ist entladen, folglich ist die Spannung am Pin E des IC zu niedrig. Das IC schaltet also den Pin H auf +12V -> das Relais zieht an, Pin G liegt auf +12V und an 49a kommen natürlich auch +12V raus - die Blinkerleuchte ist an.

Zugleich wird das RC-Glied aufgeladen, am Pin E des IC steigt nun die Spannung langsam an - bis sie einen gewissen Level erreicht hat.

Das IC schaltet nun den Pin H auf Masse, wodurch das Relais abfällt und den Pin G von den +12V trennt - er liegt nun durch den Blinkerschalter wieder auf Masse, die Blinkerlampe erlischt.

Zugleich wird das RC-Glied wieder entladen, bis am Pin E ein gewisses Level unterschritten wird. Der Pin H wird vom IC wieder auf +12V gezogen, das Relais zieht an, die Blinkerlampe leuchtet, das RC-Glied wird wieder aufgeladen.

Wird der Blinker wieder gelöst, erkennt das IC, das am Pin G "nichts" hängt (weder Masse noch +12V) und entlädt das RC-Glied in aller Kürze, da aber Pin G immernoch im "nichts" hängt, beginnt kein neuer Zyklus. Folglich ist der Blinker nach dem Ausschalten sofort wieder "schußbereit".

Der Blinkerschalter wirft das ganze also nur an - anschließend sorgt er nur dafür, das der Strom zur passenden Blinkerseite gelangt. Den Rest macht das IC.

Der Warnblinker liegt parallel zum Blinkerschalter - nur hängt dieser am Dauerplus, nicht am Zündungsplus und gibt den Saft an BEIDE Blinkerseiten.

Wie die Kontroll-Leuchte da (Nummer 3) funktioniert, ist mir allerdings ein kleines Rätsel. Sie müßte eigentlich dafür sorgen, das beide Blinkerseiten blinken. Vielleicht ist das ganze dort aber eine "stark vereinfachte Schaltung"...

am 13. Dezember 2004 um 23:41

Zu der Schaltung von kfz-tech: Das ist eine simple astablie Kippstufe. Wie die funktioniert findet man z.B. beim Elektronik-Kompendium. Es ist erheblich simpler als es aussieht :D

@OlliS: Stimmt, Lampe 3 ist die Kontrollleuchte. Da sie als schwache Lampe den weitaus höheren Widerstand hat, fällt an ihr in der Reihenschaltung mit den anderen Blinklampen fast die gesamte Spannung von 12V ab, die Blinklampen bleiben also dunkel, sie werden quasi nur als Stromleitung benutzt.

@OlafSt: Klingt soweit gut. Kann man aber leider nur sinnvollerweise so annehmen, da der IC-Typ nicht angegeben ist.

@Camperandi: google mal unter Multivibrator oder Flip-Flop-Schaltung. Jeder Transistor entläd beim Durchschalten einen Kondensator wobei nach dem entladen der andere Transistor durchschaltet und den anderen damit aus. Ist ein ständiger Wechsel zwischen beiden Kondensatorladungen und damit den Spannungen an den Transistoreingängen.

Gruß Meik

Die Zeichnung aus dem ersten Link stammt aus der Kfz-Mechaniker Gesellenprüfung. Mehr verrate ich erst einmal nicht. :D Es ist eine simple Schaltung ohne großen Schnick Schnack, daher haben einige einen Denkfehler, besonders auch deshalb weil die Bedeutung der Kennbuchstaben nicht erklärt wird.

Edit: Es heisst astabile Kippstufe.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 13:41

Ich werd noch verrückt :-)

Ihr seid echt alle eine super Hilfe, aber dennoch würde ich gerne diese Schaltung verstehen!

http://www.kfz-tech.de/Blinkgeber.htm

Könnt ihr mir nicht einen geschlossen Stromverlauf erklären- also wie der strom hinfließt zuerst und wie der kondensator dann geladen wird und warum dann der zweite geladen wird und der erste ausgeht etc.!

Thx Andreas

Guck mal auf der Seite, die du zu erst gepostet hast http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/ ). Da steht ganz unten "Grundlagen der Elektronik". Und unter "Elektronische Signalumformung" werden alle Kippstufen erklärt. Falls die Sache mit dem Startzustand unklar ist...sobald du eine Spannung an eine astabile Kippstufe anlegst, schaltet einer der beiden Transistoren automatisch zuerst durch. Welcher das ist, das hängt von den Bauteiltoleranzen ab und kann vorher nicht gesagt werden. Deshalb wird in der Erklärung ein Startzustand angenommen.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:57

ah jetzt wird mir einiges klarer- danke :-)

Ganz wichtig: Das ist ein WECHSELBlinker (d.h. die Lampen leuchten abwechselnd). Wenn man das nicht weiß, kann man sich da lange Gedanken drüber machen...

MfG, HeRo

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