1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blinker funktioniert aber das Klicken ist nicht mehr zu hören....

Blinker funktioniert aber das Klicken ist nicht mehr zu hören....

VW
Themenstarteram 8. August 2011 um 17:12

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen ist das Geräusch des Blinkers nach Betätigung nicht mehr zu hören. Anfangs nur noch gelegentlich, jetzt herrscht Stille. Das Leuchten funktioniert. Man hat mir gesagt, es könne nur ein Softwareproblem sein, ansonsten müsse das ganze Cockpit raus. Was ist die Reparatur für ein Aufwand und welche Kosten können entstehen?

Im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das klickern wird durch einen Lautsprecher im Kombiinstrument erzeugt. Ob dieser Lautsprecher ncoh funktioniert kann jeder Freudnliche oder jeder VCDS User schnell Prüfen.

Aufwand ist das Austauschen des KIs kein großer, 20 Minuten wenn überhaupt. Kosten tut ein ganz neues Ki sehr grob 500Eur

Sprich mal zuerst wen mit VCDS an, dann sieht man weiter

Ob der Tongenerator im KI Funktioniert , kann man auch ohne alles selber Testen !

Einfach mal ohne Angeschnallt zu sein paar Meter fahren und schon sieht man ob der Warnton ertönt , dass man den Anschnallgurt nicht angelegt hat oder ob nur die Meldung Ohne Ton im KI erscheint.Oder auch paar Meter fahren mit leicht angezogener Handbremse - denn auch dort müsste ein Warnton ertönen.

Aber ansonsten stimmt alles!Ist wenn "nur" das KI zu tauschen was echt in ein paar min erledigt ist.Nur ist die Sache eben teuer wegen den KI und der ganzen Sache mit neuen anlernen der Wegfahrsperre usw.

Es wird garantiert der "Speaker"auf dem Kombiinstrument sein,habe ich erst vor 2 Wochen einen gewechselt.Den Speaker gabs mal bei Ebay für knapp 2€.Dafür muss aber das Kombi raus wie schon gesagt wurde und die ganze vordere Front ab,also die Zeiger,Skalen auch.

Der Speaker ist nur an 2 "Linzen"festgelötet und in einem Gehäuse festgeklebt.

Im Prinzip kein Hexenwerk wenn man etwas löten kann und eine Hand für Feinmotorik hat:)

Zum Zeiger wieder in Grundeinstellung bringen,eignet sich VCDS ganz gut,geht aber zur Not auch ohne.

Der Speaker ist für den Gurtwarner,das angelassene Licht,Blinker,Öldruck,Kraftstoff Mangel etc.zuständig.

am 10. August 2011 um 7:26

@Antoni

Was muss ich bei ebay suchen? Speaker Kombiinstrument o. Ä.

Oder hast du evntl. eine Teilenummer?

Teilenummer wirst Du kaum finden,zumal VW das niemals machen wird die tauschen gleich das ganze Kombiinstrument...:rolleyes:.

Ich habe ja geschrieben,die Dinger gabs mal bei Ebay....Leider nicht mehr verfügbar,wenn Du aber eine andere Quelle findest lass es mich wissen:)

http://cgi.ebay.de/.../220630091256

am 10. August 2011 um 10:43

So habe etwas in einem anderen Forum gefunden. Mit Bezugsquelle...

Ich hoffe ich verstosse gegen keine Regeln (sonst Link bitte entfernen)

forum.polo9n.info/kombiinstrument/bezugsquelle-fur-kombiinstrument-lautsprecher-t42402.html

Ist es der Lautsprecher?

Jo und das ist genau der selbe Händler der die Dinger mal bei Ebay vertickt hat(siehe mein Link),leider hat er aber keine mehr:(

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:16

Danke für Eure Antworten. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt höchstwahrscheinlich der Fehler im defekten Speaker im KI. Da die bei VW aber nur das ganze KI tauschen und dafür das Armaturenbrett raus muss werden es Kosten von über 500 Euro sein??! Oder kann einer eine genauere Summe nennen? Es stimmt, der Gurtwarner usw. gibt auch keine Ton von sich. Komisch, dass es zwischendurch immer noch ab und zu das Geräusch vom Blinker gibt.

am 12. August 2011 um 14:25

Nein nicht das Amaturenbrett muss raus, nur dein KI (also das Teil wo Tacho, DZM, Wassertemp. und Tankanzeige drin sind) muss raus. Der Ausbau selber wird denk ich mal nicht viel Kosten.

Nur das neue KombiInstrument kostet 500 Euro rum. Dazu kommt noch Anlernen der Wegfahrsperre usw.

@tines

Ich denke es geht auch günstiger:

http://www.tachopix.de/.../

Musst halt nur deinen Golf für einige Tage stehen lassen.....

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

@tines

Ich denke es geht auch günstiger:

http://www.tachopix.de/.../

Musst halt nur deinen Golf für einige Tage stehen lassen.....

----------------

Da ich sowieso in DN war, sprach ich mal bei Rickim Auto vor. Ich erklärte, dass seit ca. 6 Wochen der Warnsummer komplett nicht mehr funktioniert (obwohl er es vor 3 Tagen noch einmal für ca. 5-6 Töne getan hat - Gurtwarner) und wohl der Chef meinte, dass wäre die "Platine" und nicht der Warnsummer. Ich frag mich, wie er das so einfach sagen konnte? Reparatur der Platine 129 Euro inkl. Aus- und Einbau KI und weil einer gerade abgesprungen wäre, könnte ich es sofort machen lassen. Bei telefonischer Vereinbarung angeblich 2-3 Wochen Wartezeit auf Termin. 1 Jahr Granatie. Weil ich aber keine 2 Std. Zeit hatte, bin ich wieder gefahren.

Was meint Ihr? Machen lassen? Habe im Internet über die Firma dafür und dagegen gelesen. Bin mir unschlüssig. Brauche eigentlich die "Geräusche" nicht aber da ich den Wagen noch länger behalten will.... Ist auf jeden Fall mein "schlechtester" VW von 9 seit 77 davon die letzten 7 NW. Schon lange Lackabblätterung an beider Griffen und FH-Schalter Fahrerseite. Guck mich schonmal um statt nächsten VW Plus dafür Nissan Quashqai Diesel 1,6 mit 139 PS !!?

Ich glaube, spätestens beim nächsten TÜV würdest du Probleme kriegen, denn für den Blinker ist m. W. ein optisches und akustisches Signal vorgeschrieben.

Würde es auf jeden Fall reparieren. Geht ja nicht nur um den Blinker, auch andere akustische Warnungen fehlen. Da ein KI im Austausch um die 300€ kostet ist so ein Tacho- Reparaturdienst allemal billiger, wenn du den Lautsprecher nicht selbst tauchen kannst.

Die Aussage von dem "Rickim Auto" Chef "Platine und nicht der Warnsummer" war natürlich nicht besonders qualifiziert, aber nach der Preisliste ist es doch egal, für solche Reparaturen wollen die immer 129€. Würde es dort machen lassen, da du ja in der Nähe wohnst, sonst bist du in einem solchen Fall ein paar Tage ohne Auto, da du das KI wegschicken musst.

hi,

die 129 Euro sind ein pauschalbetrag. Beinhalten die öffnung, reparatur und den anschliesenden test.

War zwar noch nicht bei der firma, habe aber viel gutes über die gehört.

Letztendlich kommt es da drauf an was es dir wert ist, und wie meine vorredner schon sagten, wirst du mit einem nicht zu 100% funktionierendem KI probleme beim Tüv bekommen.

Grüße aus Düren ;)

Yelli

Deine Antwort