- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Blinker gehen nach Einbau Anhängersteckdose nicht mehr
Blinker gehen nach Einbau Anhängersteckdose nicht mehr
Guten Tag, habe einen VW Golf 2 neu mit Anhängerkupplung ausgestattet. Als Testanhänger verwende ich einen ganz neuen Saris-Anhänger. Momentanes Resultat: Blinker gehen beide nicht, sowohl mit Anhänger wie nach dem Abkoppeln. Die Blinker hatten kein Problem vorher. Ausserdem geht das rechte Bremslicht am Anhänger nicht. Im Gegensatz zu früheren Fällen, scheint hier kein Masseproblem vorzuliegen, es gibt keine Anzeichen, dass die einen Birnen Strom über die andern ableiten würden. Herzlichen Dank für eure Tipps, ruedie
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin Moin !
Zitat:
Blinker gehen beide nicht, sowohl mit Anhänger wie nach dem Abkoppeln.
Erster Verdacht :Sicherung durch
Zitat:
Ausserdem geht das rechte Bremslicht am Anhänger nicht
Eindeutig Fehler am Anhänger
MfG Volker
Aus der Hüfte geschossen:
braucht ein Golf 2 nicht vielleicht für den Anhängerbetrieb ein anderes Blinkrelais?
Wie wurde es an die Rückleuchten angeschlossen? Sromdiebe? Haben die Kontakt oder evtl die Leitung durchtrennt?
Das Bremslicht hat nur eine Leitung/Steckkontakt in der Dose. Geht eine Seite passt es vom Auto her.
Geht der Blinker am Pkw oder nur am Anhänger nicht?
Auch falls ein anderes Relai benötigt wird, blinken sollte es trotzdem. Ist ja noch einfachste Technik.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:52:45 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
Zitat:
Blinker gehen beide nicht, sowohl mit Anhänger wie nach dem Abkoppeln.
Erster Verdacht :Sicherung durch
Zitat:
Zitat:
Ausserdem geht das rechte Bremslicht am Anhänger nicht
Eindeutig Fehler am Anhänger
MfG Volker
Bingo, vielen Dank. Sicherng war mit 'E' markiert (was ist das?), Anleitung verlangt aber 10A.
Auch die zweite Antwort trifft genau zu: der neue Anhänger hat zwei unterschiedliche Leuchtenkombinationen, beide wohl nicht im Sinne von dessen Erfinder angeschlossen: die linke hat eine Nebelschlussleuchte, die als Bremslicht verwendet ist. Bei der rechten fehlt diese Lampe (und die rote Scheibe), ergo kein Bremslicht. Dabei wäre von der Birnenbestückung (Doppelwendel) her offenbar angedacht, dass Rücklicht und Bremslicht auf der gleichen Birne sein sollten. Dann würden die beiden unterschiedlichen Leuchtenkombinationen Sinn ergeben.
nochmals besten Dank und Gruss ruedie
Zitat:
@hk_do schrieb am 16. Oktober 2016 um 02:15:13 Uhr:
Aus der Hüfte geschossen:
braucht ein Golf 2 nicht vielleicht für den Anhängerbetrieb ein anderes Blinkrelais?
Besten Dank. Siehe meine Antwort an schreyhalz Volker
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 16. Oktober 2016 um 08:23:24 Uhr:
Wie wurde es an die Rückleuchten angeschlossen? Sromdiebe? Haben die Kontakt oder evtl die Leitung durchtrennt?
Das Bremslicht hat nur eine Leitung/Steckkontakt in der Dose. Geht eine Seite passt es vom Auto her.
Geht der Blinker am Pkw oder nur am Anhänger nicht?
Auch falls ein anderes Relai benötigt wird, blinken sollte es trotzdem. Ist ja noch einfachste Technik.
Besten Dank. Siehe meine Antwort an schreyhalz Volker
Nsl als Bremslicht? Entweder ist da was im Stecker verklemmt (Auto oder Anhänger) oder aber in der Rückleuchte falsch angeschlossen.
Nsl nur auf einer Seite ist prinzipiell richtig und okay.
Gruß Jan
@ TE
Ein paar Angaben würden hier bestimmt weiterhelfen. Was wurde genau verbaut? Anleitung oder Link dazu einstellen. Funktioniert die Beleuchtung vom Anhänger an eimem anderen Fahrzeug einwandfrei? 7polig oder 13polig? Vielleicht auch noch ein paar Fotos dazu einstellen.
Gruß Krumelmonster1967
Hallo
Ich würd mal einen anderen Anhänger versuchen.
Vielleicht hast du beim Anschließen der Steckdose das ganze seitenverkehrt angeklemmt,
sieh dir mal auf dem Belegungsplan an wo NSL u. BL sind, das würde manches erklären und glaub mir da wärst du nicht der erste und nicht der letzte dem das passiert.
Bei der 13poligen sind Licht u. NSl doch auch nebeneinander und dann ist das gleich passiert.
mfg
Der TE war das letztemal am 18.10. bei MT. Also entweder Fehler schon gefunden oder ihm ist es egal.
Es gibt leider immer seltener Rückmeldung.
Gruß Krumelmonster1967
Moin Moin !
Zitat:
Der TE war das letztemal am 18.10. bei MT. Also entweder Fehler schon gefunden oder ihm ist es egal.
Es gibt leider immer seltener Rückmeldung
In diesem Fall ausnahmsweise nicht ! Bereits am 16.10 hat er die Lösung geschrieben. Irgendwelche Trolle , die wohl nur Überschriften , nicht aber dazu verfasste Beiträge lesen können , haben dann diesen Beitrag immer wieder am Sterben gehindert. Auch du darfst dich angesprochen fühlen.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:24:14 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:24:14 Uhr:
Zitat:
Es gibt leider immer seltener Rückmeldung
In diesem Fall ausnahmsweise nicht ! Bereits am 16.10 hat er die Lösung geschrieben. Irgendwelche Trolle , die wohl nur Überschriften , nicht aber dazu verfasste Beiträge lesen können , haben dann diesen Beitrag immer wieder am Sterben gehindert. Auch du darfst dich angesprochen fühlen.
MfG Volker
Naja, Sicherung durch war ein Problem. Richtig läuft es lauf seinem letzten Post immer noch nicht, Stichwort Nsl als Bremslicht. Aber das wird halt bis zur nächsten HU so bleiben...
ich hatte das gleiche Problem. Am Hänger falsch geklemmt, dadurch Sicherung durch am PKW. Alles noch einmal kontrolliert und es leuchtete.
Das war mein ehemaliger Zafira B nach Neuverkabelung meines ehemaligen Anhängers.
An alle hilfreichen Geister
nochmals, wie bereits am 16.10.16 geschrieben, danke ich allen herzlich für Ihre Unterstützung. War lange ohne Internet unterwegs. Es funktioniert nun alles wie es sollte. Und wir können das Thema abschliessen. Nur weiss ich nicht, ob und wie man dies in MT eingibt.
MfG ruedie