ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Blinker geht zu schnell X3

Blinker geht zu schnell X3

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:58

Moin.

Hat jemand schon mal Probleme mit einem zu schnell blinkenden X3 gehabt? Glühlampen ALLE ok.

Und wie funktioniert das "Blinksystem"? Mit einem Relais, oder auch über ein teures Steuergerät?

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Die Blinker werden einzeln über das Steuergerät angesteuert.

Funktionieren alle Blinker oder ist einer aus?

Hast du vor kurzem eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Wenn es dir hilft dann gib mal deine E-Mail Adresse. Dann schicke ich dir die Pinbelegung des grossen Stecker an Steuergerät.

Gruß Mann

am 28. Dezember 2017 um 21:07

Über das LSZ/LCM bzw. Lichtsteuergerät. Eventuell mal neu codieren. In der Regel passiert das wenn ein Blinker defekt.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:20

Hi. Es blinken wie gesagt ALLE BLINKLEUCHTEN. Keine ist defekt. .egal, ob ich links oder rechts Blinker.

Warnblink geht.

Achso. .. keine Ahk nachgrüstet

Ich habe hier zwar ein Auslesegerät, aber es kann wohl nix codieren.

Und: wo sitzt dieses Steuergerät

info@taxi-tools.de

Das Lichtsteuergerät ist links über dem Kupplungspedal verbaut.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:40

Lichtsteuergerät. ... heißt also, es wird darüber das gesamte Licht geregelt? Ahja.... also wenn das kaputt geht.. wie blöd ist das denn.....

Ok....

Das heißt also, direkt bei BMW auslesen, um an die Blinker zu kommen?

Erstmal alle Glühbirnen kontrollieren bzw. an den Steckern rütteln. Das kann ein schlechter Kontakt sein. Ich gehe davon aus, dass es nicht in beiden Fahrtrichtungen ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 7:51

Morgens..doch... beide... deswegen ja.. ALLE Lampen sind i.O.

am 29. Dezember 2017 um 11:56

Das spricht dann eigentlich für das Lichtmodul. Eventuell wurde der wert aus welchem Grund auch immer geändert

Sind da LED-“Birnen“ verbaut?

Wollte auch gerade LED schreiben. Sofern diese drin sind, stimmt der Widerstand nicht mehr.

... und komischerweise funktioniert dann trotzdem die Warnblinkanlage im normalen Rhythmus.

LED kann nicht sein, so d**f kann man nicht sein. Das würde sofort nach Umbau auffallen. Da gibt es ja keine Zeitverzögerung. Klar mit LED ohne Bratwiderstand geht das nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:54

Ich habe noch nicht in die Blinker geguckt... aber in den Rückleuchten sind LEDs

Die Rückleuchten sind ab FL (Bj 08 oder 09??) original LED. Wenn die Blinker zu schnell gehen, haben die wahrscheinlich zuwenig Watt (z.B. durch LED), oder da ist irgendwas kaputt.

Da bei Warnblinker die Blinker normal blinken, deutet es darauf hin.

Hast du das schon immer oder ist es mit einem Mal gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen