ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blinker hinten funktionieren

Blinker hinten funktionieren

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:16

Hallo

Habe ein Problem mit den hinteren Blinkern. Hatte heute meine Teile vom Lackierer abgeholt. Hatte ihn noch gebeten nichts an den Kabels zu verändern, wahrscheinlich hat er aber doch die Kabels von den hinteren Blinkern vom Kabelbaum unter dem Heck gelöst und dann wieder verbunden (war an der nachträglich angebrachten Isolierung zu sehen)

Als ich heute dann die Lackteile wieder angebaut habe,musste ich jedoch feststellen, dass wenn ich den Schalter für den Blinker drücke, hinten keine Funktion ist und vorne der Blinker Dauer leuchtet. Alles andere funktioniert.

Können diese Symptome auftreten wenn hinten beispielsweise kabel vertauscht wurden?

Elektrik ist leider nicht mein Fach, aber ich denke es kann nicht viel sein. Möchte morgen dran gehen und versuchen den Fehler zu beheben, bevor ich jetzt im Dunkeln stochere, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Vorab Danke.

Gruss Rico

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und was für Mopped hast Du? Baujahr?

Birnen OK? (tausche hinten gegen vorn...)

Wie wurden die Kabel verbunden unter der Isolierung?

Hast Du den Strom/Spannung gemessen? Kurzschluss?

Soviel spontan...

Ciao,

lucky

am 23. Januar 2016 um 20:12

Scheint eine softtail blackline zu sein. Baujahr wäre aber noch gut.

Hattest du nur die hinteren Blinker abgegeben oder das ganze motorrad?

Die hinteren Blinker lackieren? Oder den Heckfender?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:46

Hallo

Vorab Danke für die ersten Antworten.

Fatboy BJ 1997. Hatte nur den Tank + Schutzblech vorne + hinten lackieren lassen. Alles unterm dashboard getrennt und die Lackteile abgegeben.

Unter dem Heckteil war noch der restlichen Kabelbaum für die Stromversorgung hinten. Die Blinker hatte ich nur gelöst damit der Lackierer abkleben kann. Fahrlich + Bremslicht hatte ich entfernt und heute wieder miteinander verbunden. Funktioniert auch alles wie vorher.

Nur die Blinker hinten keine Reaktion und vorne am Lenker brennen diese durchgehend nach betätigen des Schalters .

Habe noch nicht durchgemessen oder sonstiges. Ist heute erst passiert, werde es morgen dann angehen, da ich die ganze Woche beruflich unterwegs bin, habe ich nur morgen noch Zeit,

Dachte deshalb das man eventuell den Fehler eingrenzen könnte.

Wenn die Birne kaputt wären, dann wären das direkt alle beide wäre schon Zufall, dann müssten dann aber doch vorne die Blinker funktionieren.

Wird mir glaub ich nichts übrig bleiben als morgen alles wieder abzubauen und mir mal anzuschauen was der Lackierer da veranstaltet hat.

Gruss

Man fängt mit dem Einfachsten an. Also Birnchen ;)

Vielleicht hat einer noch weitere Ideen.

Wenn der Blinker dauerhaft brennt, dann kommt zuviel Strom durch (es blinkt dann so schnell, dass es nicht mehr wahrnehmbar ist.

Falsch verkabelt? Möglich... Kabelanschlüsse zulackiert?

Widerstand bypassed?

Gibt es ein Blinkerrelais bei diesem Modell?

Massekabel locker?

So... mehr fällt mir nix ein...

Ach so... gib uns feedback, was es war...

Normalen 12 Volt Birnen ist es völlig egal wie du die verpolst solange es kein System zur Beleuchtungskontrolle wie bei PKWs gibt.

Wenn es allerdings LED sind dann könnte da die Verpolung eine Rolle spielen.

Wenn ein Kurzschluß vorliegen würde, dann wären entweder die Sicherungen geschossen oder die Kabel verschmort.

Dies schein hier nicht der Fall zu sein.

Kann man beim Anschluß unter dem Dashbord was falsch verbinden? Vielleicht ist das was nicht korrekt oder nicht richtig verbunden.

Dauerleuchten vorne und kein Blinken hinten klingt für mich nach Masseproblem also irgendwo ein Kurzschluss der nicht gut genug leitet, dass es die Sicherung raushaut. Demnach wahrscheinlich ein "Kurzschluss" durch Lack an den Kontaktstellen. Daher würde ich als erstes Mal die durch den Lackierer neu isolierten Verbindungen neu abisolierten.

Gruß

Könnte auch eine nicht funktionierende Verbindung sein.

Mach mal die

Zitat:

'nachträglich angebrachte Isolierung'

auf, und schau nach...

Gibt's was Neues, Freund der Elektrik (harasch)?

Er hat bestimmt nen "kurzen"..... :D:D:D

Dauerleuchten vorne kenne ich vom Masseproblem hinten. Haben die hinteren Blinker vielleicht keine Masse mehr durch die aufgetragene Lackschicht?

Grüße Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:17

Hallo

Der Vollständigkeit halber, folgende Ursache war das Problem.

In der Tat war es ein Masseproblem. Durch den Lack haben die Blinker keine Masse bekommen, was normal aber kein Problem gewesen wäre, jedoch hat der Lacker ein extra dafür vorgesehenes Massekabel ebenfalls durchgeschnitten und das + Kabel mit dem Massekabel zusammen isoliert, deshalb war es nicht direkt ersichtlich. Nachdem ich dann die Isolierungen gelöst hatte war alles klar. Neues Massekabel hingelegt und alles funktioniert wieder.

Für mich war es nicht nachvollziehbar, weshalb ich vorne ein Dauerleuchten hatte, aber wie gesagt ,Strom sieht man nicht,ist nicht mein Metier.

Aber wieder was gelernt.

Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Gruss Rico

Danke für die Rückmeldung!

Zitat:

@harasch schrieb am 27. Januar 2016 um 19:17:59 Uhr:

 

Aber wieder was gelernt.

Ja, Lackierer sind keine Elektriker. ;)

Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blinker hinten funktionieren