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Blinker hinten rechts blinkt nur sehr selten | rechte Blinker blinken schneller als normal
Hallo zusammen,
wenn ich rechts blinke, dann blinkt das Kombinstrument schneller als normal. Dasselbe mit dem Blinker von vorne und dem Seteinspiegel. Der Blinker hinten leuchtet garnicht. Bei der Fehlersuche und bei der nächsten Fahrt hatte das Blinken für eine kurze Zeit normal funktioniert, bis es wieder schnell anfing zu blinken.
Auch war das Blinken zwischendurch ganz schwach zu sehen.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Kontakte der Fassung auf Korrision überprüft (mEn in Ordnung)
- Batterie abgeklemmt
- Neue Blinklampe eingebaut
- Blinker links und rechts getauscht um einen Defekt der Birne auszuschließen
- Kontaktspray in die Fassung des rechten Blinkers gesprüht
Ich konnte bei meiner Internet-Recherche sonst nicht mehr viel finden. Ein Relais für die Blinker soll es bei dem Modell wohl nicht mehr geben, was man einfach austauschen kann? Gibt es was, dass man selber noch nachprüfen könnte, bevor ich zur Werkstatt fahre?
Ich fahre einen Ford Focus mk2 mit dem 2 Liter Motor
HSN/TSN: 8566/ABA
VG
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22 Antworten
Funktioniert es hinten wenn du den Warnblinker einschaltest?
Zitat:
Blinker links und rechts getauscht
du meinst die Fassung (das Teil auf dem Bild)?
Wenn das Problem mit dem Wechsel der Fassung bestehen bleibt, liegt das Problem zwischen Sicherungskasten und der Fassung (kaputtes Kabel, oder Stecker), möglich wäre auch das der Sicherungskasten kaputt ist. Man müßte am Sicherungskasten messen ob er Direkt am Ausgang die Spannung für den Blinker rausgibt, wenn ja ist es die Verkabelung, wenn nein der Sicherungskasten.
Hast du eine Anhängerkupplung verbaut?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Juni 2021 um 11:16:55 Uhr:
Funktioniert es hinten wenn du den Warnblinker einschaltest?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Juni 2021 um 11:16:55 Uhr:
Zitat:
Blinker links und rechts getauscht
du meinst die Fassung (das Teil auf dem Bild)?
Wenn das Problem mit dem Wechsel der Fassung bestehen bleibt, liegt das Problem zwischen Sicherungskasten und der Fassung (kaputtes Kabel, oder Stecker), möglich wäre auch das der Sicherungskasten kaputt ist. Man müßte am Sicherungskasten messen ob er Direkt am Ausgang die Spannung für den Blinker rausgibt, wenn ja ist es die Verkabelung, wenn nein der Sicherungskasten.
Hast du eine Anhängerkupplung verbaut?
Die Fassung hab ich links und rechts nicht getauscht, nur die Birnen (Falls die gekaufte Birne auch kaputt ist).
Direkt an der Fassung zu messen hatte ich bereits versucht, durch den kurzen Intervall hat mein Messgerät aber nicht wirklich was angezeigt.
Eine Anhängerkupplung habe ich nicht verbaut.
Messgerät brauchst Du nicht.
Nur ne KFZ-Prueflampe.
Gib mal Baujahr durch.
Zitat:
Die Fassung hab ich links und rechts nicht getauscht,
das solltest du nachholen, damit man weiß ob man das ausschließen kann, sehr Wahrscheinlich liegt hier der Fehler
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Juni 2021 um 13:46:08 Uhr:
Zitat:
Die Fassung hab ich links und rechts nicht getauscht,
das solltest du nachholen, damit man weiß ob man das ausschließen kann, sehr Wahrscheinlich liegt hier der Fehler
Nach eienr Durchgangsprüfung habe ich festgestellt, dass die "Masse-Leitung" der Fassung wohl einen Bruch hat.
Teilenummer: 4m5a-13k370-ba
Bei verschiedenen Händlern ca 30 mit Versand,
Weiß jemand, was das beim Ford/Teilehändler kostet?
Wollte morgen eine längere Strecke fahren und die Fassung morgen noch auswechseln.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:38:23 Uhr:
Messgerät brauchst Du nicht.
Nur ne KFZ-Prueflampe.
Gib mal Baujahr durch.
Baujahr ist 2006.
Zitat:
Bei verschiedenen Händlern ca 30 mit Versand,
Weiß jemand, was das beim Ford/Teilehändler kostet?
beim Ford Händler immer etwas mehr als Online (bei Original Teilen), vielleicht mal mit 40€ rechnen
Versuch doch einfach ein neues Massekabel anzulöten.
Ich habe ein gebrauchtes RÜcklicht gekauft für 25 € und von da die Fassung genommen. Der Blinker lief dann für ein 1-2 Stunden wieder und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, dass der rechte Blinker hinten nicht mehr geht.
Also scheint die defekte Fassung nur das Symptom zu sein und nicht die Ursache? Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Dann wird es doch die Verkabelung sein, kannst du mal ein extra Massekabel an die Lampe halten, und testen ob es dann geht (so wie es raford vorgeschlagen hat, anlöten mußt du es nur wenn es tatsächlich der Fehler ist.
Auf der Rückseite vom CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ) befindet sich ein grosser und zwei kleine Stecker.
Der große heißt C 100 ist BRAUN und hat 46 PINs.
Auf PIN 32 liegt Blinkerausgang links hinten.
Kabelfarbe BLAU.
Auf PIN 33 liegt Blinkerausgang rechts hinten.
Kabelfarbe BLAU/ROT.
Zwischenstecker gibt's keinen.
Die Kabel laufen direkt vom CJB zu den Rückleuchten.
Die Vorderseite vom CJB ist die mit den Sicherungen.
Am CJB mit KFZ-PRUEFLAMPE die betreffenden PINS anzapfen.
Dann muss die Lampe blinken,wenn Blinker betätigt wird.
Was passiert,wenn Warnblinker angeschalten wird ?
Die Ausgänge für die vorderen Blinker und Seitenblinker liegen am Stecker C 96 GRÜN - 46-polig auf der Vorderseite.
PIN 36 rechts Kabel BLAU
PIN 37 links Kabel BLAU/ORANGE
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:17:23 Uhr:
Auf der Rückseite vom CJB ( Innenraum-Sicherungskasten ) befindet sich ein grosser und zwei kleine Stecker.
Der große heißt C 100 ist BRAUN und hat 46 PINs.
Auf PIN 32 liegt Blinkerausgang links hinten.
Kabelfarbe BLAU.
Auf PIN 33 liegt Blinkerausgang rechts hinten.
Kabelfarbe BLAU/ROT.
Zwischenstecker gibt's keinen.
Die Kabel laufen direkt vom CJB zu den Rückleuchten.
Die Vorderseite vom CJB ist die mit den Sicherungen.
Am CJB mit KFZ-PRUEFLAMPE die betreffenden PINS anzapfen.
Dann muss die Lampe blinken,wenn Blinker betätigt wird.
Was passiert,wenn Warnblinker angeschalten wird ?
Generell oder mit Prüflampe?
Bei Warnblicker ist die Frequenz im Kombinstrument als auch bei allen anderen Blinkerlampen normal (nur hinten rechts leuchtet nicht)
Dann haste Kabelbruch vom CJB zum Rücklicht rechts auf Leitung BLAU/ROT.
Kauf 2.5 m langes 1.0 mm2 dickes Kabel und leg gleich ne neue Leitung.
Lass die alte einfach liegen.
Mach das aber gescheit mit vernünftigen Crimpverbindern oder Anlöten.
Und keinen Strombdieb-Murks.