Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Blinker in Frontschürze nachrüsten!

Blinker in Frontschürze nachrüsten!

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 22:38

Hi!

Habe mir für vorne eine Schürze gekauft, in der die Nebelscheinwerfer und die Blinker integriert sind!

Ich hab in meinem 80er in der Frontstoßstange aber nur Nebelscheinwerfer ohne Blinkler. Die sind oben neben den scheinwerfern.

1. Darf ich einfach Blinker für unten kaufen und einbauen?

2. Wo bekommt man die her (außer bei AUDI) ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. Ja, wobei aber nur ein Paar leuchten darf.......alternativ V6-Scheinwerfer einbauen, dann hat man dieses Problem nicht und es schaut besser aus ;)

2. Bei ebay z.B.

Was für ne genaue Schürze ist es denn?

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

1. Ja, wobei aber nur ein Paar leuchten darf.......alternativ V6-Scheinwerfer einbauen, dann hat man dieses Problem nicht und es schaut besser aus ;)

2. Bei ebay z.B.

Was für ne genaue Schürze ist es denn?

Mit dem "nur ein Paar darf leuchten" ist nicht ganz richtig. Bei meinen "92 B4 hatte ich die oberen und unteren Blinker angeschloßen, sah gar nicht mal so übel aus und war auch erlaubt. Der TÜV sagte mir, da ich noch keine EG-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug habe dürfte ich es, nur bei den Neuen Fahrzeugen darf man es nicht. Gibt es auch irgendwo ein Merkblatt oder ein hinweis in der STVZO.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Was für ne genaue Schürze ist es denn?

N Freund von mir hat sich für seinen B4 ne Ebay RS Frontschürze gekauft, er hats gerade noch geschafft, sie draufzupassen (passt übrigens 1a). Er hat sie wieder runtergemacht um sie zu lackieren, baute seine andere wieder drauf, fuhr am nächsten Tag in die arbeit und hatte auf dem Weg dahin nen Motorschaden!!!!

Naja, jetzt hab ich die Schürze geerbt!

Ich stell bei gelegenheit mal nen ebay link rein, die steht nämlich noch im Angebot!

Aber darf ich jetzt 2 Blinker benutzen ---ja---- oder ----nein---

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:36

So, hier der Link...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Am besten ist wenn du mal beim TÜV nachfragst. Die haben ja die unterlagen und können das dann ganz genau sagen, ob du beide dranmachen darfst oder nicht. Ist denke ich mal die Beste lösung. Ich habe zwar noch irgendwo dieses merkblatt, müsste ich aber Tagelang suchen da ich nicht weiß wo ich es gelassen hab :(.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:52

Würden diese Blinker passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder kann mir jemand mal nen gescheiten ebay link geben?

ja die würden passen und auch besser ausehen wie die Pissgelben dies anfangs gab

Zitat:

Lichttechnische Einrichtungen und individuelle Fahrzeugbeleuchtung

 

Nicht alles was leuchtet, ist erlaubt...

 

Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen, die unzulässig oder falsch ...blub... führen gerade bei Nacht ...bla...bla... skurrilsten Signalbildern. Damit wird das zulässige Signalbild ...bla... stark verändert ...bla...bla... Fehleinschätzungen oder Gefährdungen im Straßenve... und so weiter uns so weiter :D

die zweite quote zeigt nen auszug (etwas unübersichtlich zugegeben) aus dem pdf file. da steht alles drin was man über das blinken wissen muss. von höhenangaben bis lichtstärke und so.

Zitat:

Fahrtrichtungsanzeiger

(Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 54)

Vorhandensein: vorgeschrieben

Anzahl:

? nach StVZO: Anzahl nicht vorgeschrieben, paarweise angebracht, vorn und hinten

KOM für Schülerbeförderung zwei zusätzliche

hinten oben

? nach ECE: zwei nach vorn Kategorie 1, 1a, 1b

zwei seitliche Kategorie 5, 6

(vorn seitl. -> 4)

zwei hinten Kategorie 2a, 2b, wahlweise zwei

zusätzliche

Auszug aus Lichttechnische Einrichtungen an Kfz und Anhängern von dekra.de (pdf file)

Also beim PKW vorne nur zwei.

eien alternative wäre doch die aussparungen zu zu machen. rs4 mit de scheinwerfern hat auch nicht jeder. :) und sieht sowieso besser aus. (wenn man auf die nebeldinger verzichten kann.)

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:09

na toll, wenn ich das gewusst hätte, naja, ich hätte mir die stoßi selber ja nicht gekauft! aber ich glaube ich werd die original nebelscheinwerfer übernehmen und die aussparungen für die unteren blinker zuspachteln!

Kostet sonst zuviel geld!

P.S: Wenn grade jemandem langweilig ist ;) Kann mir vielleicht ein Photoshopper die Schürze (Ebay Link) auf mein Auto (link in sig.) basteln und die blinker unten wegmachen? Ich check das selber irgendwie net ganz! Wäre sehr dankbar!!!

oder du schließt die oberen blinker einfach nicht an. das fände ich nciht so dramatisch.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:37

da hast du recht! wie sehen eigentlich die scheinwerfer vom v6 aus? Haben die anstatt nem blinker n größeres Leuchtfeld oder wie?

So ists bei mir immo auch noch. Habe Blinker unten und oben drin und die Birnen oben rausgedreht und nach unten gezogen und dort reingedreht. Und oben einfach die Unverkabelten wieder eingepflanzt.BILD

Zitat:

Original geschrieben von Lackpolierer

da hast du recht! wie sehen eigentlich die scheinwerfer vom v6 aus? Haben die anstatt nem blinker n größeres Leuchtfeld oder wie?

ja, da wo du blinker hast haben die v6 das standlicht.

http://www.d-t-b.net/.../audi2.jpg

so sehen die vom V6 aus.

PS. Nur zwei blinker vorn ist nicht richtig, wenn jemand den VW Golf IV 4Motion kennt... der hat vorne auch vier blinker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Blinker in Frontschürze nachrüsten!