ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker in Rückleuchte defekt ?

Blinker in Rückleuchte defekt ?

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:05

Hallo,

mein W204 ist BJ. 06/2010 und die Rückleuchte ist die Variante mit dem LEDD-Blinker, der Rest Glühbirnen. Immer mal wieder wurde sporadisch eine Fehlfunktion des Blinkers hinten recht angezeigt. Nun funktioniert der Blinker gar nicht mehr, dafür blinkt die obere Leuchte (müsste das Stopplicht sein).

Stecker und Lampenträger sehen gut aus. Ich hatte noch einen neuen Lampenträger, der ja standartmäßig zusätzlich eine Blinkerbirne hat, habe die Birne entfernt und angeschlossen. Zusätzlich habe ich ein Massekabel von der Karosserie direkt auf die Masse des Lampenträgers gelegt nur zum testen). Wieder das gleiche. Statt dem Blinker blinkt das Stopplicht.

Wenn ich nun, statt den LED-Blinker anzuschließen, die Birne für den Blinker einsetze dann blinken Stopplicht und Blinker gemeinsam.

Also spricht es doch nicht für den bekannten Massefehler und muss ich zusätzlich befürchte, dass neben dem Fehler der LED-Blinker defekt ist ?

Bin für jeden Tip dankbar, muss nächsten Monat zur HU.

Gruss von Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:38

War jetzt nochmal draußen am Auto und nun geht der Blinker gar nicht mehr, selbst nicht, wenn ich die Variante mit der Gühbirne anschließe. Wie muss denn der verschmorte Stecker aussehen, wenn es das wäre ? Kann man das von außen sehen ? Für mich sieht der absolut tadellos aus.

Zitat:

@Jeff-Glenn-Fox schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:38:32 Uhr:

War jetzt nochmal draußen am Auto und nun geht der Blinker gar nicht mehr...

Jetzt hoffe ich nur dass du das SAM nicht abgeschossen hast.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:02

Zitat:

@amdwolle schrieb am 21. Oktober 2017 um 17:11:28 Uhr:

Zitat:

@Jeff-Glenn-Fox schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:38:32 Uhr:

War jetzt nochmal draußen am Auto und nun geht der Blinker gar nicht mehr...

Jetzt hoffe ich nur dass du das SAM nicht abgeschossen hast.

Nur der Blinker hinten rechts geht jetzt nicht mehr. Das Bremslicht blinkt nach wie vor. Woran würde man merken wenn das SAM einen Defekt hat ? Wird das im Display angezeigt ?

Wenn es der oft auftretende Massefehler sein sollte, dann wundert mich nur, dass der Stecker äußerlich absolut tadellos aussieht, der Lampenträger auch. Oder kann da auch was innerhalb des Steckers verschmoren ??

Gruss Von Markus

Zitat:

@Jeff-Glenn-Fox schrieb am 21. Oktober 2017 um 18:02:07 Uhr:

Woran würde man merken wenn das SAM einen Defekt hat ?

Unter Umständen daran dass der Blinker hinten rechts jetzt gar nicht mehr geht.

Es muss auch keine Fehlermeldung im Display angezeigt werden. Das ist ja nur der Fall wenn das SAM einen solchen meldet. Macht es das nicht weil es defekt ist wird im Display auch nichts angezeigt.

Die SAM Probleme gab es beim 203. Bei 204er habe ich noch nichts darüber gehört bzw gelesen.

Zitat:

@diug schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:41:38 Uhr:

Google?!?

https://www.google.de/search?...

SUPER ,dein Link ,hatte ich auch

An einen LED-Ausgang eine normale Glühlampe anschließen, macht nicht soviel Sinn !!! Strom zu hoch und erkennt das SAM und schaltet den Ausgang aus.

Nimm doch einfach einmal das andere funktionierende Rücklicht und probier´ es damit....

Mach doch mal ein Bild vom Lampenträger und dem Stecker.

PS Hat der "Neue" Lampenträger die Anschluß möglichkeit für Led?

PS Nach jeder Maßnahme muss die Zündung aus-ein geschaltet werden sonst nimmt der das Notlicht (Bremse) nicht raus.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:57

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:25:59 Uhr:

An einen LED-Ausgang eine normale Glühlampe anschließen, macht nicht soviel Sinn !!! Strom zu hoch und erkennt das SAM und schaltet den Ausgang aus.

Nimm doch einfach einmal das andere funktionierende Rücklicht und probier´ es damit....

Danke für beide Hinweise. Da hätte ich selber darauf kommen können. Kann ich aber erst morgen testen und dann berichten.

Gruss von Markus

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:12:11 Uhr:

Mach doch mal ein Bild vom Lampenträger und dem Stecker.

PS Hat der "Neue" Lampenträger die Anschluß möglichkeit für Led?

PS Nach jeder Maßnahme muss die Zündung aus-ein geschaltet werden sonst nimmt der das Notlicht (Bremse) nicht raus.

Ich habe den neuen Lampenträger nach FG-Nr. bestellt gehabt und der hat wie der alte Lampenträger eine Fassung für die Blinker-Glühbirne und die LED-Anschlüsse. Gemäß des Teileverkäufer bei Mercedes wurde der Lampenträger einmal verändert. Fotos kann ich auch erst morgen machen. Danke auch für den wichtigen Hinweis mit der Zündung und dem Fehlerspeicher, hatte ich ebenfalls nicht bedacht. Das kannst Du jetzt natürlich nicht wissen: Ich hatte aus Bequemlichkeit immer mit der Fernbedienung getestet (Türöffner = 3 x Blinker an) und ganz zum Schluss mit dem Warnblinker. Im Ergebnis war nie die Zündung an. Wie verhält sich der Fehlerspeicher dann ?

Gruss von Markus

Der bleibt auf Notlicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 23:04

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Oktober 2017 um 22:24:34 Uhr:

Der bleibt auf Notlicht.

Ich habe den Fehler jetzt behoben, indem ich eine Masseleitung von der Karosserie zum Lampenträger gelegt habe. Siehe Fotos ... Nun funktioniert wieder alles, wie es soll. Dies habe ich mit Gewissheit aber erst feststellen können, nachdem ich den Motor gestartet habe. Alleine die Zündung einzuschalten hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht gehabt.

Stecker und Lampenträger sahen tadellos aus, also gehe ich davon aus, dass dieser Fehler auch auftreten kann, wenn noch keine Folgeschäden an Lampenträger und Stecker sichtbar sind.

Einen herzlichen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben, das Problem zu lösen.

Gruss von Markus

 

am 23. Oktober 2017 um 9:20

Zitat:

@Jeff-Glenn-Fox schrieb am 23. Oktober 2017 um 01:04:05 Uhr:

Dies habe ich mit Gewissheit aber erst feststellen können, nachdem ich den Motor gestartet habe. Alleine die Zündung einzuschalten hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht gehabt.

Nein, man muss das Bussystem zur Ruhe bringen (min. 90 Sekunden verschließen) damit er vom Notlicht zurück auf das normale Licht wechselt.

Berichte mal ob es dauerhaft geholfen hat, so recht dran glauben tue ich nämlich nicht. Ich denke eher, dass der Blinker einen Defekt hat, der aber nicht durchgängig da ist (also mehr ein Wackler). Durch das viele Rumgemache geht's jetzt grade vielleicht einfach mal wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker in Rückleuchte defekt ?