- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Blinker-Klick-Klack manchmal nicht im Takt
Blinker-Klick-Klack manchmal nicht im Takt
Manchmal bei längeren Blinkphasen (Abbiegen vor roter Ampel) kommt es mir so vor, als ob das Blinkgeräusch (Klick-klack) aus dem Takt kommt. Kennt das jemand? Ich vermute dahinter irgendein Timingproblem im Kombi (das Kombi gibt den Sound aus).
Ich hatte das gleiche Phänomen mal vor ein paar Jahren im Golf 6. Damals hatte das Kombiinstrument aber zugleich eine andere Macke (Beleuchtung insgesamt zu schwach) und wurde ausgetauscht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das damals mit dem neuen Kombi auch noch hatte.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich lese so manche Mängelbeschreibungen mit einem gewissen Vergnügen.
Da schnarren und klackern die Getriebe, die Tankanzeigen erfüllen keine deutsche Eichnorm, Klimaanlagen blubbern vor sich hin, von Ausstattungsmängeln wie unbeleuchteten elektrischen Fensterhebern und unverkleideten Kofferräumen mal ganz zu schweigen.
War da noch was? Ja, da gab’s noch etliches mehr!
Und jetzt die Krönung!! Der Blinker hat Taktprobleme!!
Leute, Ihr kauft einen Kleinstwagen im unteren Preissegment.
Hängt mindestens eine Null an den Kaufpreis und schwebt mit Bentley & Co geräuschlos dahin.
Und wenn dann auch nur die kleinste Kleinigkeit rappelt, schnarrt oder klackert ist es nicht mehr “Stand der Technik”, sondern man ist peinlich berührt - und wird sich kümmern.
Ich gebe mein Geld allerdings lieber für andere Dinge aus und bleibe bei den preiswerteren Fahrzeugen. Die dürfen dann auch mal kleinere Lautabsonderungen von sich geben.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wir reden hier über höchst subjektive Empfindungen der Produktqualität, nicht über wirkliche Mängel oder Defekte.
Gruß Nicander
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe schon gedacht, ich bilde mir das bei meinem Up nur ein!!!!!
Gleiches habe ich bei meinem auch schon mal beobachtet.
Kann man so etwas evtl. als Fehler im Fehlerspeicher finden?
Evtl. Blinkerrelais?
Aber, wenn ich damit als Frau beim Freundlichen auftauche, lachen die mich doch aus....
"Mein Blinker blinkt nicht im Takt" ....... Ich sehe die jetzt schon lachen....
Kann man so etwas irgendwie nachweisen?
Es ist ja nicht immer so, dass das Phänomen auftritt.
Beobachtet habe ich es auch nur bei langen Blinkphasen - und mich eben gewundert, ob ich mir das vielleicht einbilde....
Zitat:
Original geschrieben von Up1977
Evtl. Blinkerrelais?
oh Gott, bloß nicht Blinkerrelais sagen Die gibt seit gefühlt 1896 nicht mehr. Das Blinken wird vom Bordnetzsteuergerät ausgeführt (Einlesen vom Blinkerhebel und auch Ansteuern der gelben Lampen außen). Die Rückmeldung für den Fahrer kommt durch das Kombiinstrument (grüne LEDs und Blinker-Geräusch).
Nö, also Einbildung ist es keinesfalls. Ich bin zwar kein Musiker mit einem superfeinen Gehör, aber das fällt jedem auf. Problem ist wieder einmal, dass man es just in der Werkstatt nachstellen muss. Und dann hat der up! mal wieder einen guten Tag und benimmt sich
Habe ich auch ab und zu. Kann aber nicht sagen ob es normal ist.
Moin!
Stellt euch doch mal nen Spiegel vor/hinter das Auto und macht mit der Handykamera ein Video. Wenn es nicht im Takt klackt, habt ihr schon mal ein Beweisvideo für den Händler.
MfG
Wurtzel
Braucht man jetzt schon ein Metronom für den up und als Beweis für den Händler?
Und vor allem: Warum "schwächelt" der elektronische Geber in längerem Betrieb?
Höchst seltsam, wenngleich nicht weltbewegend.
Ich werde wohl nie verstehen, warum solche Probleme an neuen Modellen meist in bereits bekannter und nicht bei neuer Technik passieren.
Will sagen: DSG-Probleme kann ich bei VW noch irgendwie nachvollziehen (wenngleich als Endverbraucher keinesfalls gutheißen oder tolerieren, denn ich habe ja auch 100% des Kaufpreises geleistet und nicht nur z.B. 83% und kann daher auch nur ein nur zu 83% gut funktionierendes DSG-Getriebe erwarten...), auch andere Probleme bei neuer Technik etc., aber warum passieren soviele Dinge immer bei konventionellen Dingen, die VW selbst (oder doch zumindest andere Hersteller) seit zig Jahrzehnten verbauen (Bsp. Steuerkette)?
Eigentlich gibt es dafür nur eine plausible Erklärung, die nicht zuletzt in der Bilanz einen Ausdruck findet: Es wird an einigen Stellen zuviel (ein-)gespart.
Das wiederum liegt oftmals an den massiv unter Druck gesetzten Zulieferern, die zunächst natürlich Stand- und Lebenszeiten garantieren und zusagen.
Trifft das am Ende doch nicht zu, bleibt zunächst VW die Blamage.
So richtig Sinn macht das eigentlich für alle nicht: Nicht für VW, nicht für den Zulieferer, nicht für den Käufer.
Das ist das Problem, wenn die Kaufleute von der Hierarchie über den Entwicklern stehen.
Kenne das nur zu gut. In der Entwicklung/ Prototypen Kondensatoren mit 25V 10µF verwendet, die ersten Seriengeräte flogen uns dann um die Ohren. Warum? Der Einkauf entschied 10µF mit 6V zu bestellen.
Begründung: Kostet nur die Hälfte und sind auch 10µF.
Mmh, da ich morgen eh einen Werkstatttermin habe (Fensterreparatur, Klimakompressor und Auslesen des Fehlerspeichers hinsichtlich immer mal wieder aufgetretenem Aufleuchten der Citynotbremsfunktion), werde ich es dort einfach einmal ansprechen und in den Auftrag mit aufnehmen lassen.
Nachstellen des Fehlers wird unmöglich sein. Das unstimmige "Klick-Klack" ist mir bislang zweimal aufgefallen: bei einer langen Wartephase auf einer Kreuzung. Da kann ich ja schlecht die Autofahrer um etwas Geduld bitten, weil ich erst einmal ein Video von meinem Blinker machen möchte... ;-)
Aber evtl. ist dieser Fehler ja bereits als "Stand der Technik" im System des Freundlichen eingetragen? ;-)
Zitat:
Mmh, da ich morgen eh einen Werkstatttermin habe (Fensterreparatur, Klimakompressor und Auslesen des Fehlerspeichers hinsichtlich immer mal wieder aufgetretenem Aufleuchten der Citynotbremsfunktion), werde ich es dort einfach einmal ansprechen und in den Auftrag mit aufnehmen lassen.
Nachstellen des Fehlers wird unmöglich sein. Das unstimmige "Klick-Klack" ist mir bislang zweimal aufgefallen: bei einer langen Wartephase auf einer Kreuzung. Da kann ich ja schlecht die Autofahrer um etwas Geduld bitten, weil ich erst einmal ein Video von meinem Blinker machen möchte... ;-)
Aber evtl. ist dieser Fehler ja bereits als "Stand der Technik" im System des Freundlichen eingetragen? ;-)
Wenn es denn überhaupt ein Fehler ist, hab auf die Schnelle in der StVZO §54 nichts dazu gefunden.
Nur....warum solltest du im Straßenverkehr versuchen das nachzustellen? Ihr schreibt doch, dass es nach längerem Blinken auftritt. Dann sollte das doch auch auf einem Parkplatz oder in der Garage funktionieren...oder?
Es ist generell halt schade, dass es mittlerweile normal ist den letzten Test durch den Verbraucher machen zu lassen und die Autos erst beim Endkunden fertig zu bauen.
MfG
Wurtzel
Das "Nicht im Takt Blinken" ist mir bislang nur zweimal beim langen Warten auf einer Linksabbiegerspur aufgefallen. Leider konnte ich es noch nicht provozieren. Der Blinker blinkte zu dem Zeitpunkt des Wartens auf einmal mehrere Male langsamer und dann wieder normal. So als wenn ihm jemand für kurze Zeit "den Saft abgedreht" hätte und er "aus dem Takt" kam.
Da es nur zweimal von mir bisher bewusst wahr genommen wurde, habe ich eben bis zu diesem Thread gedacht, dass ich es mir nur einbilde....
Es war aber eben in der Form anders, als dass es mir wirklich als "komischer Blinktakt" aufgefallen ist. Nun sehe ich mich aber in meiner Wahrnehmung bestätigt und werde es zumindest morgen einmal ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Nur....warum solltest du im Straßenverkehr versuchen das nachzustellen? Ihr schreibt doch, dass es nach längerem Blinken auftritt. Dann sollte das doch auch auf einem Parkplatz oder in der Garage funktionieren...oder?
Ich habe heute Morgen auch auf dem Firmenparkplatz gestanden und den Fehler wieder nachstellen wollen. Vergeblich leider. Leider hat der up dazu heute Morgen keine Lust gehabt, und irgendwann muss ich auch zur Arbeit.
Das Phänomen tritt ja auch sehr sporadisch auf. Im Laufe meiner Haltedauer von bisher 5 Monaten ist mir das (bewusst) ca. fünf Mal aufgefallen. Wenn es aufgetreten ist, dann aber meist gehäuft in einer Blinksequenz.
Für alle, die es sich nicht so richtig vorstellen können, ich versuche das hier mal zu visualisieren. Ich hoffe, das kommt rüber:
click -- clack -- click -- clack -- click ----- clack - click -- clack -- click -- clack [...]
Wenn ich Dein "Muster-Klick-Klack" richtig nachvollziehe, ist er auch bei Dir zwischendurch langsamer geworden bzw. hatte einen Aussetzer?
So war es jedenfalls bei mir.
Zitat:
Wenn ich Dein "Muster-Klick-Klack" richtig nachvollziehe, ist er auch bei Dir zwischendurch langsamer geworden bzw. hatte einen Aussetzer?
So war es jedenfalls bei mir.
Ich habe das Muster dann nach deinem Beitrag noch einmal editiert. So ist die Sprache wenigstens einheitlich. Ich könnte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob es nun verlangsamt oder kurzfristig beschleunigt ge-click-clack-t hat. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass wir das gleiche Problem hören.
Bei Gelegenheit mache ich mal auf Verdacht einen längeren Tonmitschnitt zuhause. Vielleicht habe ich ja Glück und es tritt auf.
Hallo,
ich lese so manche Mängelbeschreibungen mit einem gewissen Vergnügen.
Da schnarren und klackern die Getriebe, die Tankanzeigen erfüllen keine deutsche Eichnorm, Klimaanlagen blubbern vor sich hin, von Ausstattungsmängeln wie unbeleuchteten elektrischen Fensterhebern und unverkleideten Kofferräumen mal ganz zu schweigen.
War da noch was? Ja, da gab’s noch etliches mehr!
Und jetzt die Krönung!! Der Blinker hat Taktprobleme!!
Leute, Ihr kauft einen Kleinstwagen im unteren Preissegment.
Hängt mindestens eine Null an den Kaufpreis und schwebt mit Bentley & Co geräuschlos dahin.
Und wenn dann auch nur die kleinste Kleinigkeit rappelt, schnarrt oder klackert ist es nicht mehr “Stand der Technik”, sondern man ist peinlich berührt - und wird sich kümmern.
Ich gebe mein Geld allerdings lieber für andere Dinge aus und bleibe bei den preiswerteren Fahrzeugen. Die dürfen dann auch mal kleinere Lautabsonderungen von sich geben.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wir reden hier über höchst subjektive Empfindungen der Produktqualität, nicht über wirkliche Mängel oder Defekte.
Gruß Nicander