Blinker klickert ungleichmaessig.
Ich habe einen nigelnagelneuen C230 Kompressor Sedan. Meilenstand: 2100.
Ich merkte neulich, dass das ticken vom Blinker etwas ungleichmaessig laeuft. Ich hatte eigentlich von Anfang an das Gefuehl, dachte aber immer mein Taktgefuehl laesst langsam nach, oder ich haette zu viel und zu laut Metallica gehoert.
Gestern abend wurde es aber besonders deutlich, dass das audio ticken nicht 1000% praezise gleichmaeesig laeuft. Ich stieg aus, visuelle Gleichmaessigkeit war OK.
Habe dann haeute mit South Bay MB in Torrance gesporchen. Die sagten, das der Wagen kein Relais hat, sondern dass das Audo signal vom Network kommt. Und wenn das Network gerade mal mit was anderem zu tun hat, kann es sein das es zu einem Delay kommen kann.
Ich meine, wie gross ist den der Dataflow in ner C-Klasse ohne COMAND? Oder habe ich da nen Commodore VC20 als Computer eingebaut bekommen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da bin ich aber beruhigt. Endlich hab ich auch mal was an der Elektronik
Bei mir das gleiche Symptom: Blinker klickert unregelmäßig. Ist kaum wahrzunehmen aber doch vorhanden. Ich habe allerdings das Gefühl, das dies nur bei den ersten 4-5x unregelmäßig ist, könnte vielleicht was mit der Blinker-Komfort-Schaltung zu tun haben ?? Vielleicht kommen die 2 Programme (3x bzw. Dauerbetrieb) sich da ins Gehege ? Ich werde dies mal bei Gelegenheit bei DC erfragen. Ist allerdings wohl nur ein Schönheitsfehler
Grüße aus Essen
Hallo!
Auch bei meinem CL 203 (EZ 9.03) das gleiche Phänomen. Blinker Tongeber klickt ungleichmäßig. Habe ich gleich bei der Auslieferung des Wagens moniert. Daraufhin haben die bei DC das KI ausgetauscht. Seitdem klickt er nicht nur ungleichmäßig sondern setzt hin und wieder auch mal für einen Klick aus. Die DC Leute haben mich dann mit 3 anderen W 203 Kundenfahrzeugen über den Hof fahren lassen und überall das unregelmäßige Klicken! Ist lt. DC Stand der Technik. Ihr solltet also nicht zuviel erwarten bei einem so billigen Auto ;-)
Aber hakt da ruhig mal nach und wenn sich inzwischen eine Besserung machen lässt, bitte hier posten. Das unregelmäßige Klicken nervt schon erheblich.
Beste Grüße von Dirk
Mein C200K EZ 05/03 hat das gleiche Phänomen. Aussage PWI Stuttgart "isch halt so". Soviel zum Thema "Ihr guter Stern auf allen Strassen"
Bei meinem SC aus Mopf 2003 war das klicken immer regelmäßig, bis sich vor 2 Wochen mein Kombischalter/Blinkerhebel verabschiedete.
Jetzt habe ich einen Mopf 2004 Kombischalter ins SC eingebaut bekommen und seit dem ist auch dieses leicht unregelmäßige "geklicke" vorhanden.
Das ungleichmäßige klicken stört mich allerdings weniger. Ich bin inzwischen nur froh, wenn der Blinker/Komischalter funktioniert!
@janulrich:
Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet. Es ist tatsächlich so, dass die Elektronik dafür verantwortlich ist. Wie du gesagt hast, wird der Blinker nicht mehr über ein Relais angesteuert, sondern läuft direkt über den CAN Bus. Dieser Bus steuert aber auch zahlreiche andere Funktionen im Auto, und wenn dieser einen Interrupt von einem Anderen System bekommt, kann das die Blinkfrequenz beeinflussen.
Ändern kann man das wohl nicht, aber es ist ja auch nicht sooo störend!
Schönen Gruß
Mani
Danke an alle.
"isch halt so" sage ich dann auch, wenn ich mir das naechstem mal nen IS 300 Lexus kaufe.
Das der CANBUS nicht ein paar tasks gleichzeitig bewaeltigen kann, ohne dass die miteinander interferiren ist schade.
Dnke nochmals und viele Gruesse aus Los Angeles
Gruss!
Von wegen Commodore PC...
Die Datenverarbeitungsmenge im 203 ist hoeher als bei der Apollo 11 Mission. Da der Innenraum CAN-bus eine recht knapp bemessene Datengeschwindigkeit zulaesst muessen so manche minder wichtige Informationen Vorfahrt achten und kommen halt zu spaet.
Gruss!
Vielleicht hat ja auch Apollo 11 unregelmäßig geblinkt.
Eure Sorgen möcht ich haben ...
@Dokta
War ja klar das die Mondlandung mal wider herhalten muss um zu veranschaulichen wieviel power moderne Computer haben. Das weiss ich auch das meinTexas Instruments TI 33si, den im 1984 im Abi benutzt habe mehr Power hatte als ganz Houston. Dieses Faktum ist leider irrelevant, da damals ballistische Berechnungen teilweise noch per Hand mit Tabellen aus Wernher von Brauns Nazizeit gemacht wurden.
@paquito
Das Appoll 11 auch evtl. ungleichmaesig geblingt hat war nicht unlustig.
Und damit dass ungleichmaessiges klicken nicht unbedingt wichtig ist hast du auch Recht.
Mir gehts halt nur ums Prinzip. Ausserdem ist dies der beweis, dass man an einen Mercedes doch andere Ansprueche stellt. Bei einem japaner waehre mir das ungleichmaessige geblinke Pfurzegal.
Zitat:
Original geschrieben von janulrich
Bei einem japaner waehre mir das ungleichmaessige geblinke Pfurzegal.
na, jetzt muß ich als alter Sake-Brenner Fahrer aber mal intervenieren
Bei so einer Unregelmäßigkeit würden in Tokyo die Köpfe aber rauchen. Kommentare wie: "is halt so" haben die nämlich nicht im Wortschatz. Die Reisschüsseln sind zwar im Finish manchmal etwas lieblos, aber rein technisch und besonders bezgl. der Zuverlässigkeit muß man da wohl doch den Hut ziehen.
Grüße aus Essen
Zitat:
Original geschrieben von 67stingray
Die Reisschüsseln sind zwar im Finish manchmal etwas lieblos, aber rein technisch und besonders bezgl. der Zuverlässigkeit muß man da wohl doch den Hut ziehen.
Dort gibt es offenbar auch andere Prioritäten: Ein japanischer Hersteller würde wahrscheinlich so lange ein konventionelles Blinkerrelais verbauen, bis das Problem gelöst ist. Da ist Funktionalität wichtiger als Fortschritt - und die Beta-Tester sitzen in der eigenen Firma.
(Das ist jetzt nur ein Beispiel - persönlich halte ich unregelmäßiges Klicken nicht für ein relevantes "Problem" - bin aber möglicherweise gerade darauf nicht so empfindlich.)
Das bedeutet: Verzicht auf Leading-edge-Technologie zugunsten höherer Zuverlässigkeit.
Zaubern kann natürlich keiner.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Vielleicht hat ja auch Apollo 11 unregelmäßig geblinkt...
.. und bei Apollo 13 isser dann ausgefallen. Shit happens
Ne, im Ernst. Wenn schon der Datenstrom eines Blinkers manchmal vor dem CAN-Bus an der roten Ampel warten muss, wundern mich die E-Probs bei Command/Navi/ESP/ASR/BAS etc. nicht mehr.
Und wenn Computi dann mal entscheiden muss, was wichtiger ist - CD wechseln oder BAS-bremsen mit ESP - dann irrt er eben auch mal in der Priorisierung, soll ja vorkommen. Fahrer tot, aber er starb glücklich...
Ist vielleicht doch kein Zufall, dass mein Blinker gleichmässig läuft und keinerlei E-Probs auftreten.
Sind nämlich weder Command, noch Navi, noch tralala-Tronics verbaut (ausser Park-).
Und diesen Datenstrom schafft sogar ein Atari...
JerryCLK hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Waehret den Anfaengen! Die Frage der richtigen Prioritisiering habe ich mir auch gestellt. Wenn der Gleichlauf eines normalen Audiosignals eines Blinkers fuer DC ein Problem darstellt, dann frage ich mich was ist los wenns zaehlt.
Zum Beispiel wenn ich wirklich mal darauf angewesen bin das mir ESP in den Arsch tritt, der CAN leider damit beschaeftigt ist die Regenmenge zu kalkulieren um die Wischerfrequenz festzulegen, dann aber Hasta la Vista Baby. man kann ja nur hoffen, dass das CAN aus mehreren Processoren besteht die multiple Tasks gleichzeitig ablaufen lassen koenne. Ueberigens fahre ich aus deisem Grund keine E-Klasse mit SBC.
Mein C230 K hat ueberigens kein Comand, Navi oder Parktronik. Und wenn dann wuerde ich darauf bestehen dass es mindestesns ein Mega ST von Atari ist der da Eingebaut ist.
So, um auch ein wenig zur weiteren Verwirrung beizutragen, hier nun mein geballtes Halbwissen:
Es gibt im 203 zwei CAN's, für die wirklich wichtigen Dinge den M(Motor)-CAN, für den Rest den I(Inneraum)-CAN. Wenn in den Foren allgemein über CAN (COMAND, Klimaanlage, abblendbare Spiegel usw.) geplaudert wird, ist fast immer der I-CAN gemeint. Schnittstelle (z.B. zur Übergabe Speed-Signal, ESP/ABS-Ausfall-Anzeige, Ölstand e.t.c) vom M-CAN zum I-CAN ist das EZS (Zündschloss).
Ob, abgesehen von den KI-Anzeigen, ESP/ABS überhaupt über CAN laufen, keine Ahnung, ich würde aber vermuten, nein.
Gruß
Wenni