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Blinker Komfortschaltung (1x tippen, 3x blinken)

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:08

siehe Überschrift, irgendwelche Vorschläge?

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42 Antworten
am 11. Januar 2004 um 22:29

Joa, hab mir mal sowas gebaut. Ist aber auch schonwieder ausgebaut. Es ging auf der Autobahn,... wunderbar, nur bei uns gibts es eine Strasse ... zuerst rechtsblinken und dann gleich wieder links abbiegen ... und genau hierbei kam das Ganze ins schleudern ... aber anders war es mit dem Golf3 Hebel irgendwie nicht machbar ...

WIrd nu zwar net weiterhelfen, aber es gibt eben das genannte Problem ;)

Silversnake

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:38

genau darum gehts mir ja :)

das mit dem Blinken 3x beim antippen klappt ja theoretisch auch. Wir haben ein Relais mit STOP-Signal, also wenn man nach dem linksblinken rechtsblinkt dann stoppt das linksblinken, aber wo schließen wir das an?

am 11. Januar 2004 um 22:40

hast du grad die beizeichnung vom relay, oder sonst noch paar Daten ?? Da finden wir sicher die passende Leitung für :)

Silversnake

am 12. Januar 2004 um 6:52

also die schaltung hab ich, ich weiss nur nich was da für einchip drin ist, muss was spezielles sein, denn die beim conrad (die einzige die sich echt klasse auskennt) hats nicht rausgefunden....

 

das problem mit rechts blinken udn gleich wieder links funkt mit der schaltung auch...

am 12. Januar 2004 um 12:54

Steht keine Bezeichnung oder sowas drauf ? Hmm *finger_kribbel* ;)

Silversnake

am 12. Januar 2004 um 13:03

das is das problem,d as einzige was erkennbar ist, ist das motorola zeichen

alles weitere wurde vorbildlich rausgeschliffen, damit ihm ja keiner die schaltung nachbaut *grumml*

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:24

wir dachten so an das zeitverzögerungsteil von conrad.......mit start signal (einstellbar wie lange) und stop signal (falls man anders blinkt).

teilenummer bei conrad: 191280

Blinker einmal antippen, 3 mal blinken

 

weiß nur, das es so'nen händler gibt, der die extra für seat leon's z.b. baut. weiß aber nicht, ob der auch andere marken anfertigt...

gruß jan

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:40

na ja, wir wollen das ja selber bauen :)

dieses zeitverzögerungsrelais soll quasi das einmalige blinkhebelsignal verlängern auf 3s und so vortäuschen, das der hebel noch unten ist. bis dahin kein problem.

in dieser conrad zeitverzögerung ist auch ein STOP-eingang, wo sollen wir dran ranpappen?

direkt vom signal des anderen blinkers? (vom blinker selber geht nicht, da das signal zu ende gehen muss, damit der 1. blinker aufhört zu blinken)

am 12. Januar 2004 um 21:01

joa, würd auch sagen das Signal vom anderen Blinker nehmen ...

Wobei es noch ein Problem gibt, was macht das Relay, wenn das Signal länger anliegt ?? Somit würde der Blinker ja dann immer 3x nachblinken ... oder ist darin auch noch ein Zähler , der sicherstellt, das der Ablauf auch nur einmal durchlaufen wird, wenn das Startsignal ~ 20 secs ist ...

Ach, ist blöd zu beschreiben, ich hoff ihr wisst was ich meinte :D

Silversnake

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 21:11

ach scheiße alles. du hast recht, silversnake!

am 12. Januar 2004 um 21:12

ok, vielleicht hilft euch das weiter.

der typ hat, so wie es aussieht, eine retriggerbare monoflop schaltung hergenommen, und die von normalerweise 2 auf 4 relais erweitert.offenbar um das gegenblinke zu steuern.

und statt den handelsüblichen chips offenbar irgendwas besonderes genommen.

gibt es eine möglichkeit, nen chip "auszulesen", was es genau ist ?

sobald es wieder wärmer ist, (oder zumindest der schnee weg ist..) werd ich euch fotos von meiner schaltung machen....

 

der typ verscherbelt die um 40€

lt. ihm wären die materialkosten 37€..

damit müsste der chip 30€ kosten, denn den rest hab ich beim conrad schon um 7€ geholt, und der conrad is weiss gott nicht der günstigste...

 

hab verzweifelt versucht das teil im eagle nachzubilden, aber irgendwie check ich das nicht.

weder die bauteile, noch das platinendesign.

entweder ihc bin echt so blöd, oder ich weiss nicht......

 

anschlüsse kann ich euch soweit nennen, die bei meiner schaltung verwendet werden

das sind bliner links, blinker rechts

dann als masseleitung die geschaltene blinkermasse (schwarz/weiss/grünes kabel gas vom lenksockelschalter weggeht),

dann nich zündungsplus und masse..

das wars auch schon

 

funktion:

einmal antippen, udn er blinkt, 2x, 3x, 4x, 5x je nchdem wie der drehpoti eingestellt ist, ich habs auf 3x

wenn man während der "blinkzeit" in die andere richtung blinkt, stoppt er das blinksignal auf der einen seite, und blinkt auf der anderen seite, aber dort nur "normal" und nicht im komfortmodus....

 

edit: was vergessen:

dürfte aber eine halbwegs intelligente steuerung sein, denn sie schaltet nach 3x blinken das "nachblinken" ab.

bzw. nach dem eingestellten intervall übern drehpoti.

das ist auch durch ein relaisklicken zu hören.... (nur falls das wichtig ist)

wie gesagt, ich kenn mich elektrotechnisch genau nüsse aus

ich kann leds löten, ich kann mit smds umgehen, ich kann auch die komplexesten schaltungen zusammenlöten, hab sogar mal ne ISA grafikkarte (ja, lang is es her, aber sowas gabs mal) selber zusammengelötet.

aber ich hab null ahnung was da in den einzelnen bauteilen passiert.

ok, widerstand, sperrdiode, kondensator, poti, relais check ich grad noch, aber sobald da ein chip drin is, is für mich bahnhof :)

am 12. Januar 2004 um 21:25

Hmm ;)

Hab eben auch nen bissel rumgetestet is aber noch net die ideal Lösung. Hab schon den Blinkerhebel rausgesucht zum testen *gg* .... wenn im Moment wegen dem Wetter am Auto nix vorwärts geht, dann muss eben was anderes her ... aber der Rest kommt schon auch noch (sobald das Wetter zum verkabeln mal wieder besser is)

Silversnake

schon zu einem ergebniss gekommen???

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