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Blinker leuchten mit Abblendlicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2014 um 7:19

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Blinkern. Ein Xenon Brenner ist bei mir ausgefallen und ich habe beide getauscht. Funktionieren auch perfekt. Nur das Problem ist jetzt, dass sobald ich das Abblendlicht einschalte die Blinker gedimmt mitleuchten. Hatte hier im Forum leider nichts passendes gefunden, nur, dass bei defektem Standlicht die Blinker mitleuchten. Aber, wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht einschalte leuchtet nur normal das Standlicht ohne Blinker.

Ich bin irgendwie total ratlos :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2014 um 21:23

Also...habe heute ALLE Steuergeräte zurückgesetzt und siehe da: Alle Fehler sind weg.

Ich kann leider nicht genau sagen woran es gelegen hat. Aber hauptsache es läuft wieder :-)

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am 8. August 2014 um 7:23

Es scheint als ob Deine Xenon Steuergeräte mit den neuen Brennern immernoch das Signal geben, als das ein Brenner kaputt ist.

Hast Du Inpa/NCSExpert & entsprechendes Kabel? Man kann die sog. "Warmüberwachung" auch ausschalten.

Ggf. hilft schon es mit NCS einmal auszuschalten und wieder einzuschalten.

Themenstarteram 8. August 2014 um 8:08

Wenn die Steuergeräte das Signal geben würden, dass die Brenner kaputt sind müsste doch im "Check Control" auch ein Fehler angezeigt werden oder sehe ich das falsch? Weil wo der eine Brenner kaputt war, hat er dort auch angezeigt das dieser defekt ist.

Software und entsprechendes Kabel sind vorhanden. Danke für deinen Tipp :-) Werde es mal ausprobieren!

Das hat ja mit der Warmüberwachung nichts zu tun, entweder das Steuergerät hat einen Fehler oder irgendwo gibt es ein falsches Signal.

Daher bei solchen Problemen immer erst mal Seiten tauschen, sprich Brenner von links nach rechts und schauen, ob der Fehler am Brenner liegt, oder am Steuergerät. Inpa verrät manchmal auch schon einen Fehler.

Und dann kannst du mal mit Inpa die Lampen einzeln ansteuern, und da siehst du, ob dann bei Xenon die Blinker immer noch leuchten....

Erstmal logisch rangehen, eh du irdgendwas umcodierst und zurückcodierst :)

am 8. August 2014 um 8:43

Ja mit Inpa auslesen warum die überhaupt als Ersatz leuchte mitleuchten. Dies kannst du mit NCS dann ausschalten. Evtl, wenn es nicht mit dem Tausch zutun hat sind bei dir US Blinker codiert.

am 8. August 2014 um 8:44

Hast du denn Original Xenon bereits verbaut? der e46 ist sehr anfällig was Xenonumrüstungen angeht.

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Ja mit Inpa auslesen warum die überhaupt als Ersatz leuchte mitleuchten. Dies kannst du mit NCS dann ausschalten. Evtl, wenn es nicht mit dem Tausch zutun hat sind bei dir US Blinker codiert.

Ich glaube das fällt schon eher auf, wenn man US-Blinker hat oder? Die kommen ja auch nicht plötzlich ins "Steuergerät"...

Wie gesagt, einzeln ansteuern, US-Blinker ab Abblendlicht gibt es auch nicht, dann müssten die auch schon bei Standlicht leuchten..

Wichtige Frage: Gehen die Blinker wenn sie gedimmt sind beim Blinken richtig an und aus oder werden Sie nur heller??

Letzteres würde klar auf einen Fehlkontakt hinweisen.

am 8. August 2014 um 9:04

Es ist definitiv kein Fehlkontakt sondern ein Signal welches vom LSZ kommt, entweder weil es eine Fehlfunktion erkennt oder weil eine Codierung dafür vorhanden ist!

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Es ist definitiv kein Fehlkontakt sondern ein Signal welches vom LSZ kommt, entweder weil es eine Fehlfunktion erkennt oder weil eine Codierung dafür vorhanden ist!

Fehlfunktion zwecks Ersatz aber nie bei Abblendlicht, mit Codierung aber immer auch bei Standlicht.

Das müsstest du doch wissen!

Wie er es beschreibt: Fehlkontakt oder defekt im LSZ, den man u.U. durch eine leere .man Datei vielleicht reparieren kann. Trotzdem sind die beschriebenen Tests wichtig zur Ursachenforschung.

Lass den TE doch erstmal antworten ;)

am 8. August 2014 um 9:14

Es kann sowohl bei Standlicht als auch bei Abblendlicht die Ersatz leuchte leuchten lassen, je nach Codierung halt, genau warten wir mal ab.....leere MAN Datei hilft auf jeden Fall, wenn es eine Codierung sein sollte....evtl LSZ durchgeschossen

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:21

Ich habe die originalen Xenon Brenner von Philips verbaut die auch von Werk aus direkt drinne sind. Hab sie auch extra direkt bei BMW bestellt, um solche Fehler zu vermeiden.

 

Die Blinker blinken wie sie sollen und sind auch hell.

 

Hatte sogar bei BMW angerufen und der "kompetente" Herr hat mir gesagt ich bräuchte komplett neue Scheinwerfer. Was natürlich schwachsinnig ist.

 

Ich glaube, wenn das LSZ durchgeschossen ist dann würde doch garnichts mehr gehen oder nicht?

am 8. August 2014 um 9:29

Wenn das LSZ n Fehler produzieren sollte.. Schonmal Batterie für paar Minuten abgeklemmt? Tippe aber eher auf Masseproblem.

Zitat:

Original geschrieben von Checker22551

Ich glaube, wenn das LSZ durchgeschossen ist dann würde doch garnichts mehr gehen oder nicht?

Irgendwas geht immer noch, meist eben mit Fehlfunktionen - ganz tot bekommst du es vielleicht mit 220V;)

Genug Inpa-Tipps hast du ja jetzt, probier die mal aus!

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:12

Also habe die Tage bisschen getüftelt...

Fehler auslesen -> keine Fehler im Speicher

Warmüberwachung aus -> selbe Problem

US Sidemarker -> nicht aktiv

Batterie abgeklemmt -> selbe Problem

Also so langsam macht mich das alles ziemlich ratlos. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Zündung anschalte die Standlichtbirnen hinten ebenfalls gedimmt angehen aber ohne, dass ich das Licht anschalte.

am 11. August 2014 um 22:03

Wahrscheinlich wie schon erwähnt dann das LSZ defekt, wechsel mal, bevor du zu viel Zeit investierst...

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