Blinker rechts geht dauernd alleine an
Seit Freitag geht mir total oft beim fahren der rechte Blinker an.
Voll nerviges Problem, besonders wenn man Musik hört und es anfangs nicht direkt merkt.
Auch nicht grade ungefährlich in dem Fall.
Eben komme ich runter und das rechte Parklicht war an und die Batterie war fast leer gezogen.
Ich vermute mal einen Defekt im Multifunktionsschalter am Blinkerhebel.
Bin ich der erste mit diesem Problem, wäre ja mal was neues
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst!
Heute Mittag hatte ich genau das gleiche Problem. Fahre zum Einkaufen und nach der 4. Kurve ging plötzlich der rechte Blinker an. Machte sich auf der Bundesstrasse nicht grad gut :-(.
Zündung aus und wieder an löste das Problem nicht. Blinker blinkte fröhlich weiter bzw. im Stand war dann das rechte Parklicht an.
Da nun leider meine FORD Werkstatt um Zwölf schon zugemacht hatte, beschloss ich der Sache mal auf den Grund zu gehen. Tippte ich den Blinkerhebel ein klein wenig nach unten blieb der Blinker aus, beim loslassen ging er wieder an.
Kurzerhand baute ich die obere Abdeckung der Lenksäule ab ( die ist nur draufgesteckt) und schaute mit den Schalter mal an. Dieser ist mit 2 Schrauben an der Lenksäule befestigt und auf eine Art Grundplatte aufgesteckt.
Also Schrauben ab ( kleiner Torx) und Blinkerhebel mit Unterteil abgezogen.
Dann hab ich das Gehäuse vom Blinkerschalter auseinandergenommen (ist nur zusammengedrückt und wird von 6 Plastiknasen zusammengehalten). In dem Gehäuse sitzt eine kleine Platine, welche mit 2 kleinen Kreuzschrauben angeschraubt ist. Nachdem ich diese Platine abgebaut hatte war mir schon klar warum der Blinker pausenlos angeht. Die Kontaktflächen des kleinen Kontaktplättchens sind über und über mit Kontaktfett eingeschmiert. Dieses hat sich durch das Blinken schön auf der Platine verteilt und die Leitfähigkeit reicht offensichtlich aus um das Relais zum schalten zu bringen.
Also den ganzen Schmodder abgewischt und alles wieder zusammengebaut und eingebaut.
Blinker funktioniert wie er soll und macht auch keine Zicken mehr.
Marco
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25 Antworten
Habe ich so noch nicht gehört.
Ich suche aber auch noch einen Grund, warum bei mir die Batterie ab und an mal jeer war. Habe jetzt zwar eine Neue, aber die Ursache konnte nicht ermittelt werden.
Mal sehen was das Thema noch zu Tage fördert.
Bei mir wird es einfach so sein das sich der Kontakt im Hebel nach ausschalten der Zündung nochmal geschlossen hat als ich schon weg war und deswegen das Parklicht aktiviert wurde.
Jetzt habe ich den Blinker angemacht und dann erst die Zündung ausgemacht, dann kann er keinen Kontakt mehr zum einschalten des Parklichts bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Jetzt habe ich den Blinker angemacht und dann erst die Zündung ausgemacht, dann kann er keinen Kontakt mehr zum einschalten des Parklichts bekommen.
Das ist eine interessante Schaltung. Ich dachte sogar, daß der Mondeo gar kein Parklicht hat, weil trotz eingeschaltetem Blinker kein Licht leuchtete. Doch als ich mal nach dem Aussteigen versehentlich an den Blinkerhebel gestoßen bin, habe ich erst gemerkt, daß er doch Parklicht hat. Der Trick ist, daß man den Blinker vor dem Abstellen des Motors erst ausschalten muß. Nun schaltest Du den Blinker extra ein und nutzt so diese Schaltung zum Schutz Deiner Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Seit Freitag geht mir total oft beim fahren der rechte Blinker an.
Voll nerviges Problem, besonders wenn man Musik hört und es anfangs nicht direkt merkt.
Auch nicht grade ungefährlich in dem Fall.
Eben komme ich runter und das rechte Parklicht war an und die Batterie war fast leer gezogen.
Ich vermute mal einen Defekt im Multifunktionsschalter am Blinkerhebel.
Bin ich der erste mit diesem Problem, wäre ja mal was neues
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir wurde der Blinkerhebel getauscht, seid dem ist Ruhe.
Gruß
Hallo Norbert,
Ich hatte dasselbe auch. Mein FFO kannte das Problem und hat irgendwas im Blinkerhebel (wahrscheinlich wirklich der Multifunktionsschalter-jedenfalls war's nicht der ganze Hebel) getauscht.
Frag deinen Händler mal - wenn der nix weiß, melde dich, dann frage ich bei meinem nochmal nach.
Werde nächste Woche hin fahren dann habe ich frei
nur gut das es nicht Links permanent blinkt, das könnte uU mehr Probleme geben
So, jetzt ist er in der Werkstatt.
Eben kam schon ein Anruf das man keinen Fehler findet und ich sollte beschreiben in welchen bestimmten Situationen das denn auftritt.
Ich sagte nochmals das ICH den Blinkerschalter vermute, aber das wurde verneint.
Bin mal gespannt, normalerweise bin ich mit dieser Werkstatt immer sehr zufrieden und denke die werden schon was finden.
Hallo Norbert,
Da mir mein Händler damals bereits am Telefon vorab und unbesehen zugesichert hat, dass es der Blinkerschalter ist (und der es auch war), bei einem S-Max vorher das gleiche Problem bestand und auch durch den Austausch des Schalters behoben wurde, glaube ich nach wie vor, dass es auch bei dir so ist.
Zur Not komm halt runter zu meinem Händler, der richtet dir das dann
~
So, es scheint behoben zu sein.
Bevor ich den Leihwagen zurück gegeben habe habe ich mir erstmal den Schlüssel von meinem geben lassen und eine Probefahrt gemacht.
Bin dann eben auch noch 30km mit vielen Abbiegungen gefahren und der Blinker rechts blieb aus.
Es wurde der Blinkerrücksteller im Schalter nachgearbeitet, was auch immer das heißen mag (feilen, biegen etc.....)
Solange es funktioniert soll mir das ja auch egal sein.
Evtl. habe ich eine Werkstatt die nicht einfach den Blinkerschalter tauscht sondern halt öffnet und nacharbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Evtl. habe ich eine Werkstatt die nicht einfach den Blinkerschalter tauscht sondern halt öffnet und nacharbeitet.
Is ja gut - du hast die Beste.
Das Ergebnis für uns ist aber das Gleiche...
Wie sich das rechnet weiß ich aber auch nicht.
Schalter tauschen = Kosten für Schalter und 10 Minuten Arbeit
So jetzt haben die bestimmt 2 Std. dran gearbeitet, eher mehr denke ich.
Das bei jedem Fahrzeug der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss (verlangt Ford wohl so) verzögert und kostet auch noch zusätzlich.
Naja, gottseidank kostet es nicht mich
Zitat:
Schalter tauschen = Kosten für Schalter und 10 Minuten Arbeit
So jetzt haben die bestimmt 2 Std. dran gearbeitet, eher mehr denke ich.
Genau das wird der Grund dafür sein.
So bekommen sie die geleistete Arbeitszeit über die Garantie bezahlt,
anders 'rum bekommen sie nur die 10min und der Hersteller des Blinkerhebels bekommt den Rest.