- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Blinker Rechts Links
Blinker Rechts Links
Kann man beim Tacho fürn 2er ein Lämpchen einbauen, damit man sieht in welche richtung man blinkt.
mfg
Ähnliche Themen
38 Antworten
dürfte komplex werden. und wenn du nicht weißt in welche richtung du vor einigen sekunden den blinkerhebel bewegt hast würd ich mir gedanken machen
das digifiz hat glaub ich 2 leds für die blinker, evtl kannste da anhand von plänen was nachlesen
Also ich seh da kein Thema drin!
Du musst doch nur ne LED an das kabel der Blinker machen,
also wenn strom draufgeht (Blinkt) blinken die LED's mit!!
Nur Kabel, LED und widerstandfür 12V!
Danke, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Meinst du so in etwa?
ja genau so, wie hast du das gemacht?
Einfach ne zweite LED einbauen in den Tacho. An der ZE die beiden Blinkerleitungen suchen und mit den LED's verbinden. Wo ist das Problem?
Und wie hast du die Symbole gemacht.
Ich find das sieht super aus.
hy mach dir doch 2 winkhebel oder winkfähnchen an die beiden türen...scherz...nicht für ernst nehmen...
Hi!
Ich habe das auch so ähnlich gemacht wie der Matze:
Nachdem ja so viele unbelegte LED-Plätze im Cockpit sind, habe ich alle mal mit LEDs belegt und die Kabel auf der Rückseite rausgeführt. Diese Kabel habe ich dann teilweise an die originalen Anschlusspunkte angeschlossen (nur die LEDs, die original auch drin waren).
Die übrigen Kabel habe ich entsprechend angeschlossen, wie ich es wollte. Die Signale für die Blinker habe ich vom nahegelegenen Warnblinkschalter abgezapft, etc. Für die Blinker habe ich dreieckige LEDs eingebaut mit der jeweiligen Ausrichtung (rechts / links).
Um das Cockpit trotz der zusätzlichen Kabel schnell ausbauen zu können, habe ich mir eine Steckverbindung mittels eines 25poligen D-Sub-Steckers hergestellt.
Die Symbole habe ich mir im Grafikprogramm erstellt und auf durchsichtige Folie gedruckt. Diese durchsichtige Folie habe ich dann auf fluoreszierende orangene Folie aufgebracht und somit orangene Symbole erhalten, die (passend zu meinen Zeigern) im Licht der blauen und ultravioletten LEDs meines Cockpits tierisch leuchten.
Ich schieße bei Interesse mal ein Foto meines Cockpits.
Ciao, LUPF
P.S.: Die Fernlicht-Lampe habe ich auch gegen eine blaue LED getauscht - ist irgendwie ein schöneres Blau für meinen Geschmack
Könntest du mal ein Foto machen!
Hi!
Habe mal ein Foto geschossen. Leider kommen die Farben nicht so gut raus - hätte wohl das Filter abschrauben sollen
Die Blinkerleuchten links / rechts / Anhänger sind natürlich grün und die Batterie- und Öl-Leuchte rot.
Über den Kilometerstand nicht wundern - den hatte ich genullt als ich den "neuen" Motor nach einem Motorschaden eingebaut hatte.
Das hier ist quasi die ß-Version des Cockpits - demnächst werden die Symbole für die MFA auch noch eingefärbt und der Schatten auf dem Zeiger der Tankanzeige wird durch eine zusätzliche LED unter der DZM-Skala beseitigt. Alles eine Frage der Zeit.
Wer das lieber in weiß hat mit den Symbolen kann sie natürlich auch direkt auf weiße Folie drucken. Oder grün, oder blau oder weiß auf weiß
Die relativ gleichmäßige Ausleuchtung (hoffe, man erkennt das hier) bekam ich übrigens mit einem dünnen Spiegel hin, den ich in den weißen LED-Träger auf dem Cockpit eingebaut habe. Den hatte ich aus einem alten Laserdrucker ausgebaut
Ciao, der Markus alias LUPF
Klappt leider nicht mit dem Foto, scheinbar.
Oder ich bin zu blond.
Kann mir mal jemand sagen, warum ich kein Bild hochladen kann? Ich gehe so vor, wie es intuitiv richtig sein müsste:
Bild auswählen, das klein genug ist (in dem Fall 80kb) und fertig. Er scheint es auch hochzuladen, es erscheint aber nicht. Habe sogar die Hilfe gelesen und konnte nichts feststellen. Da es bei euch jedoch klappt, muss ich ja was falsch machen...?!
LUPF
ist die datei evtl zu groß???
Wie bereits oben geschrieben: die Datei hat ca. 80kb. Laut Forum darf sie 102ungerade haben. Ist die Datei zu groß, kommt eine Meldung, dass dies so ist...
LUPF