ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker, Scheibenwischer und Lüftungsausfall

Blinker, Scheibenwischer und Lüftungsausfall

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 8:15

Mein altes Schätzchen ( wird im Februar 19 ) hatte heute morgen ein kleineres Problem. Der gute musste leider draussen übernachten und war ziehmlich zugefroren.

Die Batterie ist gerade mal 6 Monate alt, voll und angesprungen ist er gleich nach der ersten Umdrehung.

Irgendwie, klackte etwas im Armturenbrett und weder der Blinker, der Scheibenwischer noch der Lüfter liessen sich zur Mitarbeit bewegen.

Alles andere funktioniert ganz normal, auch das Klimabedienteil ist an und lässt sich bedienen, nur der Lüfter läuft nicht. Ein kurzer Check der Sicherungen ergab auch nichts.

Da ich zur Arbeit musste, habe ich den Wagen einfach stehen lassen und auch noch nichts ausgelesen.

Vom C4 ist mir bekannt das es bei diesen Ausfällen von Blinker, Scheibenwischer und Lüfter ein Problem mit dem Zündanlassschalter geben kann.

Der wäre ja schnell getauscht.

Hatte schon jemand dieses Problem an seinem 4B und was könnte es sein ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:50

So, es war diese tolle X Entlastungs-Relais. Das Dingen ist beim Ausbau total zerbröselt ( vermute thermische Überlastung über die Jahre ) ich musste die Kontakte mit der Spitzzange aus dem Relaisträger ziehen. Neues Relais rein, Zündung an, alles läuft wieder. Der ZAS liegt jetzt im Handschuhfach :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:08

Ein kurzer Zwischenstand - Sicherungen Fahrerseite OK, Beifahrerseite Schloß eingefroren, Türe geht nicht auf :(

Ich glaube, ich brauche einen Stromlaufplan um die Gemeinsamkeit von Blinker, Scheibenwischer und Lüfter zu finden - der Warnblinker geht übrigens, Licht und Lichthupe auch.

Huhu,

in meinen FAQ (Signatur) findest Du den Stromlaufplan der Grundausstattung - da sollte alles zu finden sein.

Gruß

Christian

Die für Blinker, Scheibenwischer und Lüftung zuständigen Sicherungen 2, 24 und 25 liegen direkt übereinander … Zufall?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:28

Weiter im Text - Türschloß rechts aufgetaut -> auf der Beifahrerseite sind keine Sicherungen im A6 :D ( hatte da wohl meinen S5 im Sinn )

@ReCoNtY - danke für den SLP ;)

@birscherl - ja seltsamer Zufall, die Sicherungen sind aber alle OK. Ich vermute mal, dass dort gar keine Spannung mehr ankommt.

Erst mal im SLP schauen was da los sein kann. Am Samstag, beim Einparken hatte noch alles funktioniert.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:19

Nach SLP hängen die Sicherungen 2, 24, 25, 26, 27 sowie die heizbare Heckscheibe - die auch nicht geht - auf einer Stromschiene.

Die Stromversorgung der genannten Sicherungen geht über ein Entlastungsrelais J59 welches wiederum vom Zündanlassschalter bei Zündung "Ein" geschaltet wird.

Im Grunde können es nur noch 2 Dinge sein, entweder das Entlastungsrelais oder der Zündanlassschalter.

 

Naja, nach 19 Jahren und 252.000 km kann da schon mal was ausfallen :) - nur bei der Witterung jetzt, ist das nicht so toll.

Nachtrag: ich habe jetzt einfach mal den Zündanlassschalter und das Entlastungsrelais bestellt ( zusammen 25€) hoffe das war es dann ;)

Hab den SLP mal angeguckt die gehen alle an die Kupplungsstation A Säule und masse 199-3.

ist jetzt bspw. ab bj 2000.

Slp
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:40

Das Batterie Plus wird über das J56 ( immerhin ein 70 Ampere Relais ) auf die X Leitung geschaltet, die alle genannten Sicherungen versorgt. Das J56 wird über den ZAS gesteuert, von daher wechsele ich jetzt einfach mal beides und hoffe das es das dann war.

In vielen Fällen gibt bei VAG das X-Kontakt Entlastungsrelais den Geist auf. Brück doch einfach mal die Lastkontakte mit einem Stück Kabel.

Läuft danach alles wieder, hat das Relais ne Macke. Wenn nicht, Spannungsversorgung am Relais messen.

ZAS glaube ich nicht dran.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:15

Hi Micha,

habe bei dem Wetter keine große Lust da rumzufummeln - bei noch nicht mal 25€ für beide Teile inkl. Porto tausche ich gleich beides ;)

Das Argument lasse ich gelten :D

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:45

Da das Relais noch nicht mal mehr klackt, ist es entweder im Relaishimmel oder es wird von ZAS nicht mehr angesteuert ;)

Ganz gleich was es jetzt ist, die Sache sollte in einem Aufwasch erledigt sein - ist zu kalt da groß was auszumessen :D

Schön, mal wieder was von Dir zu hören/lesen, @DottoreFranko :-) Du hast ja noch Deinen blauen 4B, staun...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:18

@Mischkolino

ja, die alte Diva wird mit zunehmenden Alter immer zickiger :D :D

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 22. Januar 2019 um 14:18:33 Uhr:

@Mischkolino

ja, die alte Diva wird mit zunehmenden Alter immer zickiger :D :D

Jo, Hans - so kennen wir Dich.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blinker, Scheibenwischer und Lüftungsausfall