Blinker und Tempomat/Distronic im Mopf vertauscht. Nervt das?
Hallo in Forum, hallo Mopf Fahrer,
in der MOPF Version sind Blinker und Tempomat-/Distronic-Hebel vertauscht. Der Blinker befindet sich wie bei fast allen anderen Autos auf der 9-Uhr Stellung statt wie bisher auf der 7-Uhr Position.
Ich fahre zurzeit noch einen "alten" aus 06/2010, bekomme aber im August einen MOPF. Ich finde es schade, dass sich Mercedes von dieser, wenn auch eigenwilligen Anordnung der Hebel verabschiedet hat und nun dem Mainstream folgt. Anfangs habe ich zwar manchmal versucht mit der Distronic zu blinken, aber grundsätzlich finde ich die Anordnung sehr gut und vor allem bequem.
Ist Euch die (Rück-)Umstellung im MOPF schwer gefallen. Vermisst Ihr die alten Positionen oder ist Euch sogar die "Standardanordnung" lieber. Weiß vielleicht jemand, warum MB das umsortiert hat. Aus dem Usabilitylab kommt das nicht.
Gruß
ForgetPassat
Beste Antwort im Thema
Hallo in Forum, hallo Mopf Fahrer,
in der MOPF Version sind Blinker und Tempomat-/Distronic-Hebel vertauscht. Der Blinker befindet sich wie bei fast allen anderen Autos auf der 9-Uhr Stellung statt wie bisher auf der 7-Uhr Position.
Ich fahre zurzeit noch einen "alten" aus 06/2010, bekomme aber im August einen MOPF. Ich finde es schade, dass sich Mercedes von dieser, wenn auch eigenwilligen Anordnung der Hebel verabschiedet hat und nun dem Mainstream folgt. Anfangs habe ich zwar manchmal versucht mit der Distronic zu blinken, aber grundsätzlich finde ich die Anordnung sehr gut und vor allem bequem.
Ist Euch die (Rück-)Umstellung im MOPF schwer gefallen. Vermisst Ihr die alten Positionen oder ist Euch sogar die "Standardanordnung" lieber. Weiß vielleicht jemand, warum MB das umsortiert hat. Aus dem Usabilitylab kommt das nicht.
Gruß
ForgetPassat
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27 Antworten
Ich fahre aktuell zwar noch eine Vormopf-E-Klasse und habe damit die klassische (für mich im 212 nicht perfekt gelöste) Hebelanordnung, kann aber mit der neuen Hebelanordnung (die man ja schon in einigen Modellen von Mercedes und in VW-Konzern-Produkten so findet) sehr gut bzw. fast besser leben, weil ich die Hebelpositionen nach der Umstellung bzw. der Angleichung an den Mainstream intuitiver und logischer finde.
Es braucht halt ein paar wenige Bedienvorgänge, bis die alte Routine vergessen und die neue Routine gelernt ist. Aber das geht relativ schnell, so zumindest meine Erfahrung.
Den Schritt zum Wechsel finde ich übrigens auch vor dem Hintergrund sinnvoll, weil Mercedes ja gerade mit den Kompaktmodellen und nun auch mit E Mopf gezielt auf Neukundenfang geht. Da ist es nicht schlecht, dass man a) nicht die BMW-Lösung übernommen hat und dass man b) einem durch VW vorgeprägten und so allgemein akzeptiertem Marktstandard folgt, weil man so für eine recht große Kundengruppe die Hürde der Neuorientierung bei wesentlichen Bedienelementen herab gesetzt hat.
Meine Lebensgefährtin hat eine neue A-Klasse und da sind Blinker und Tempomat auch vertauscht.
Ich muss mich also jedesmal umstellen.
Oder muss ich mich jetzt nach einem Mopf umschauen..:-)...
mfg
Uli
Lieber John John,
Wer sagt denn, dass VW der Trendsetter ist, der Marktstandards prägt?
Ich brauche den Distronic+-Hebel viel häufiger als den Blinker-Hebel. Bei Handauflage am Lenkrad in korrekter 10 vor 10-Stellung ist Der Distronic+-Hebel erreichbar ohne dass die Hand vom Lenkrad genommen werden muss. Vom ergonomischen Standpunkt aus gesehen ist also der Platztausch der beiden Hebel aus meiner Sicht nicht sinnvoll, werde mich aber wohl oder übel ab Juni daran gewöhnen müssen!
Schließe mich Dreizackstern uneingeschränkt an.
Da auch ich das Lenkrad in der 10 nach 10 -Stellung halte, liegt der Distronic-Hebel im Vormopf optimal. Einen Tag lang hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit der geänderten Anordnung in einer B-Klasse und war heilfroh, als ich meinen Dicken wieder zurück hatte.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Wer sagt denn, dass VW der Trendsetter ist, der Marktstandards prägt?
Das leite ich für mich eigentlich nur aus der Beobachtung ab, dass Mercedes Teile seines Bedienkonzepts ändert und an das anpasst, was der VW-Konzern vorgemacht hat.
Daher scheint man ja, aus welchem Grund auch immer, bei Mercedes zu dem Schluss gekommen zu sein, dass man besser fährt, wenn man sein eigenes Bedienkonzept nach Jahren nun sukzessive aufgibt und an jenes Konzept angleicht, welches vom VW-Konzern vorgemacht wird.
Ergo scheint VW sein Bedienkonzept so erfolgreich etabliert zu haben, dass andere folgen. (wenigstens bei der Frage nach der Position von Blinker und Tempomat). Und das verstehe ich unter Trendsetter und Standards prägen.
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Schließe mich Dreizackstern uneingeschränkt an.
Da auch ich das Lenkrad in der 10 nach 10 -Stellung halte, liegt der Distronic-Hebel im Vormopf optimal. Einen Tag lang hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit der geänderten Anordnung in einer B-Klasse und war heilfroh, als ich meinen Dicken wieder zurück hatte.
Greets, Stefan
Kann meinen Arm auch nicht so tief halten. Bin letzte Woche ca. 2tkm mit Distronic plus auf Deutschlands-AB im Ur-Mopf gefahren! PERFEKT! Kann mir nichts besseres Vorstellen. Blinken und V-Änderung harmonieren! Fuß kam nur in äußersten NOT-Situationen zum Einsatz. Anders herum: NO GO!!! Finde es so wie es ist: SEHR entspannend!!!
Herzliche Grüße
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Schließe mich Dreizackstern uneingeschränkt an.
Da auch ich das Lenkrad in der 10 nach 10 -Stellung halte, ....
Greets, Stefan
Sorry für den Verschreiber, dachte an 10 vor 2. mit 10 vor 10 wäre das Lenken bisschen schwierig!
Hallo,
alle Eure Argumente sind ja ok und das heißt: "man muß sich DEN anderen anpasen" ( d.h. wenn Audi oder VW oder BMW hüstelt...). Finde ich nicht ganz ok. Bisher hat MB KONSTANT am alten, bewährten festgehalten und man fühlte sich immer im NEUEN so richtig zu Hause. Seit Jahren (Jahrzehnten) ist der "Tempomat" (egal wie er heute heißt, er leistet immer die gleichen "DIENSTE" ) oben! Warum also ändern??!!
Wartet nur, bald ist der Lichtschalter (seit Jahrzehnten links) auch dort, wo es die anderen meinen, wo ers hingehört!
Hat das MERCEDES nötig!
Immer dieses ANGLEICHEN! Z.B.: MB brachte beim neuen E eine MB-spezifische Tageslicht-Form; jeder erkannte sofort, aha: ein neuer E!
Alle anderen hatten eine gerade LED-Kette > also, was machte (leider) Mercedes: sich angleichen!
Beim NEUEN E ist vieles wieder "NEU" und ich hoffe MB hat Rückgrat SICH durchzusetzen!
Gruß
Hallo,
klares JA. Es nervt, verhaue mich ständig mit den Hebeln und lande am Tempomat, statt am Blinker. Hatte den Wagen zum Testen. Aber auch bei der aktuellen B-Klasse W246 sind die Heble schon so platziert.
Gruß Hans-Jürgen
Auch in Mietwagen im Urlaub (Japener) war der Tempomat unten und der Blinker oben. Kurze Umstellung, schon beherrscht.
Wäre es immer andersrum gewesen, wären die Aufschreie doch jetzt auch da.
Gerade die 10-vor-2-Lenker sollten doch froh sein.... Man blinkt doch öfter, als dass man am Tempomathebel fummelt?! Wenn ich da permanent rumfingern muss, dann fahr ich eh ohne - ist ja schließlich kein Gashebel.
Ist ja auch nicht so, als lägen die Dinge nun unendlich weit auseinander. "NO GO" und totale Ablehnung wegen der Positionsänderung zweier Bedienelemente, die in beiden Varianten gut funktioniert? Man man man... vielleicht einfach mal ne Runde Golf fahren zum Abkühlen des Gemüts.
Aber das ganze wurde ja auch schon öfters hier durchgekaut.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Da auch ich das Lenkrad in der 10 nach 10 -Stellung halte
nach aktuellem Stand der Fahrsicherheitstrainings ist die Lenkradhaltung viertel vor drei (also praktisch an den oberen Speichen) .
Letztlich finde ich schade, dass Daimler die über Jahrzehnte geprägte Anordnung aufgegeben hat. Aber man gewöhnt sich an alles und die Umstellung geht erfahrungsgemäß schnell (ich hatte schon einige Audi oder BMW aus dienstlichen Gründen bzw. als Mietfahrzeuge).
Viele Grüße
Peter
Zurückgezogen...
Mir ist es nicht gelungen, den Tempomat ohne Umgreifen zu bedienen. Das hat mich wirklich genervt. Der Rest ist Geschmackssache. Kenne die Anordnung ja schon von VAG und BMW. Aber auch da - ohne Umgreifen ging nix. Gefällt mir nicht.
Scheiß auf die korekte Stellung
und ich möchte den sehen der bei teilweise 600+ km am Tag immer die richtige Lenkradhaltung beibehält.
habe mich jetzt nach immerhin 7.000 km noch immer nicht dran gewöhnt! und blinke gerne mal mit der Distronic.