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Blinkerkontroll LED im Tacho verwenden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:04

Hallo Leute,

habe seid 1 Woche eine Anhängerkupplung an meinem Golf 4 bj 2001 nachgerüstet.

Die Marke ist Bosal, inklusive Fahrzeugspezifischem E-Satz (ebenfalls von Bosal).

Leider funktioniert die LED im Tacho nicht, wenn ein Anhänger angeschlossen ist, Warnblinkschalter habe ich nun ersetzt, gegen einen, der für Anhängerbetrieb ausgelegt ist. Hatte dieses Problem schon mal jemand ?

Ich hoffe ich finde hier eine Lösung, da ich die Anzeige gerne hätte.

Über die Blinkfrequenz macht es sich bemerkbar, wenn ein Blinker nicht funktioniert, dennoch hätte ich wie schon gesagt gerne die LED im Einsatz.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Ich danke für alle Infos und Hilfen

 

Grüße

jbrf

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18 Antworten

Ist da überhaupt noch eine verbaut?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:12

Ja habe sie gebrückt, um es rauszubekommen

Wer, oder was, soll die Kontrollleuchte im KI denn ansteuern?

Meiner Meinung nach funzt das bei nachgerüsteten Kupplungen trotz fahrzeugspezifischen E-Satz eben nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:39

Die blinkt beim Blinker setzen mit, wenn ein Anhänger am Auto dran ist

Zitat:

@jbrf schrieb am 29. Mai 2017 um 19:39:20 Uhr:

Die blinkt beim Blinker setzen mit, wenn ein Anhänger am Auto dran ist

In der Originallösung ab Werk, nicht aber bei Nachrüstung über Zubehöranbieter, bzw. wenn nicht explizit die Werkslösung nachgerüstet wird.

Merke: Fahrzeugspezifischer E-Satz aus dem Zubehör, ist nicht gleichbedeutend mit, wie original ab Werk.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:58

Ja das weiß ich, aber irgend einen Weg muss das doch geben, wäre schon cool, hane das schon mal an einem Auto gemacht, auch nicht original, funzt aber tatenlos, musste ich nur bei VW freischalten lassen.

Ich denke mal, dein E-Satz hat dann ein Steuergerät irgendwo im Kofferraum, das dir den Ausfall der Anhänger-Blinkleuchte über die Blinkfrequenz anzeigt? Wenn ja, dann musst du genau das raus werfen, denn das macht eben genau, dass das Fahrzeug nichts von dem Blinker am Anhänger sieht und wenn er ausfällt, noch nicht mal den hinteren vom Fahrzeug, damit dann eben die Frequenz den Fehler anzeigt.

Problem dabei ist, dass dieses Steuergerät meist auch die Abschaltung der Nebelschlussleuchte und evtl PDC übernimmt, was dann auch nicht mehr geht. Das müsstest du dann auch auf Werkslösung umbauen, also nochmal 2 Adern zur Steckdose und eine Steckdose mit einem doppelten Mikroschalter (Umschalter)

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:21

Wow sehr großer Aufwand, wie sich das anhört, genau so eine Box ist im Kofferraum

Früher gab es dafür ein Relis mit einem Anschluss mehr, wenn vorbereitet viell. nur Relais tauschen !!

@Bitboy das Relais hat er doch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass er getauscht hat. Wenn das Relais aber dank der Box im Kofferraum nichts von dem Blinker am Anhänger mitbekommt, kann es nicht funktionieren.

Ja, sorry, das müsste dann den Widerstand nach vorne bekommen. Da sollte die Belegung auch stimmen, die haben ja auch öfter Extrwürste. Mit ner Box im Kofferaum wird es schwer werden. Wenn da Relais oder so verbaut sind müsste er vorher abgreifen, da muss er halt wissen was da drin verbaut ist.

noch weiter zur Verdeutlichung: Das (Warn-)Blinkerrelais prüft die Last. Wenn also zu wenig Last, ist eine Lampe defekt und die Blinkfrequenz wird hochgesetzt.

Beim Relais mit dem Ausgang für die C2-Kontrolleuchte (acht- statt siebenpolig am Warnblinkschalter) wird bei zu viel Last (weil der Anhänger mitblinkt) der Ausgang für die C2-Leuchte mit angesteuert. (*)

Im Auto muss ein Kabel vom Warnblinkschalter zum Tacho gehen für um die C2-Leuchte anzusteuern.

In meinen beiden Tachos die ich bisher in der Hand hatte (von 1998) war diese Leuchte nicht als LED, sondern als normale Stecklampe ausgeführt.

(*) Das geht natürlich, wie oben schon erwähnt, schief wenn das mit nem Nachrüstsatz gelöst ist. Hier kommt der Saft für den Anhänger (zB bei Westfalia) von der Steckdose im Kofferraum, daher kann der Warnblinkschalter da nix mehr überwachen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:32

Ich habe mir schon überlegt, ob ich eine Box verbaue, die die C2 LED Anschluss an der Box hat, und dass Kabel vom Tacho nach hinten in den Kofferraum ziehe und statt der C2 LED die im Kombiinstrument verwende.

kann mir da jemand evtl eine Box empfehlen?

Danke für die bisherigen Antworten

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:02

kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Pinbelegung rausbekomme? Ist ja ein C2 Modul, C2 ist ja die Anhängerkontrollanzeige. Habe die Vermutung, dass es nur nicht angeschlossen ist, kann das sein?

2 Pins sind nämlich nicht belegt.

Zb6001-v1
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