ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Blinkerschalter / Blinkerhebel defekt?

Blinkerschalter / Blinkerhebel defekt?

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. September 2019 um 17:18

Hallo, seit gestern will mein blinkerschalter nicht mehr von alleine nach dem abbiegen in die Grundposition zurück. Jetzt lässt es sich auch schwerer bewegen, als ist es gewohnt bin.

Bekommt man das wieder hin? Oder muss ich einen neuen einbauen?

Wenn es neuer sein muss, welchen soll ich da nehmen? Fahre einen zafira a mit tempomat (Schlüssel Nummer 0035 443)

Danke.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Schalter gibt es für kleines Geld in der Bucht.

Suche:

https://is.gd/Nu4krN

Beispiel:

https://is.gd/wDMfjW

Gebrauchte teilweise noch billiger, wovon ich aber aus eigener schlechter Erfahrung abrate.

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:59

Ok Danke. Habe mal eine bestellt.

Gibt es beim Einbau was zu beachten?

https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tempomat.php

Zitat:

Obere Lenksäulenabdeckung demontieren

Die obere Lenksäulenabdeckung ist an zwei Schrauben befestigt, die sich in Lenkradnormalstellung vom Lenkrad verdeckt hinter Schutzkappen verbergen. Nach Drehen des Lenkrads jeweils um 90° nach links bzw. rechts lassen sich die Schutzkappen einfach von den Schrauben abziehen und die Schrauben lösen.

Die obere Lenksäulenabdeckung dann nach hinten und oben abziehen.

Blinkerhebel ausbauen

Der Blinkerhebel ist mit zwei Klemmrasten befestigt. Der Blinkerhebel lässt sich zur Seite abziehen, wenn man die beiden Klemmrasten gelöst hat und die linke Schraube der unteren Lenksäulenabdeckung gelockert hat.

Das Anschlusskabel nebst Steckkontakten wird durch zwei Klemmrasten am Blinkerhebel gehalten und nach Lösen dieser abgezogen.

Anschlusskabel für die Geschwindigkeitsregelung anschließen

Um das Anschlusskabel für die Geschwindigkeitsregelung anzuschließen muss erst ein Stecker freigelegt werden. Dieser ist mit schwarzem oder weißem Isolierband am Kabelstrang des Blinkerhebels befestigt und ebenso mit Isolierband zugeklebt.

Nachdem der Stecker freigelegt wurde, lässt sich das Anschlusskabel für die Geschwindigkeitsregelung anschließen.

Montage des Anschlusskabels des Blinkerhebels, des Blinkerhebels selbst und der oberen Lenksäulenabdeckung in umgekehrter Reihenfolge

Themenstarteram 27. September 2019 um 20:15

Ok, vielen dank. Ich habe mich für einen Schalter von Febi Bilstein entschieden, ich denke mal, die kaufen diese zu. War halt Amazon Prime lieferbar.

Was mir etwas Sorgen macht, da ich offenbar die Funktionsweise nicht kenne, der Blinkerhebel klickt nun gar nicht mehr.

Ist wirklich alles, also die Mechanik, die den Hebel zurückgehen lässt, im Hebel selbst? Woher "weiß" der Hebel, wie weit mein Lenkrad gedreht ist?

Der "Schnäpper" ist im Schalter verbaut, der Rest - also eine Art Mitnehmer - sitzt im oberen Bereich der Lenksäule.

Themenstarteram 27. September 2019 um 21:18

Ach so, da der "Schnäpper" im Schalter defekt ist, klickt es nicht mehr. Hoffentlich ist es wirklich nur der Schalter, der defekt ist.

Hatte ich auch schon ... nach Wechsel alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 28. September 2019 um 8:11

Na mal sehen. Laut Amazon kommt das Teil heute noch an. Hoffentlich. Kann kein auto fahren so ^_^

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:00

Hebel ist heute angekommen, wird morgen verbaut (hoffentlich).

Sieht es beim Zafira auch gehauso aus, wie hier im Video bei einem anderen Opel Modell?

https://www.youtube.com/watch?v=sIP6GvLaFaE

Ist fast die gleiche Geschichte ... nur musst Du (falls vorhanden) den Hebel der Lenksäulenverstellung "auf" machen, also quasi senkrecht stellen.

Pass auf, dass Du die Gummibälge wieder richtig eingefummelt bekommst. Ansonsten passt die Video-Anleitung.

Themenstarteram 28. September 2019 um 21:18

Ok, nochmal, vielen Dank.

Mit den Gumibälgen meinst du welche genau? Die vom Blinkerschalter? Oder das von Zündschloss?

Eigentlich die beiden von Wischer- und Blinkerschalter. Wenn Du die nicht richtig "einfieselst", drücken die gegen den Schalter und Du kannst beispielsweise nicht auf Fernlicht schalten.

(Ist mir damals beim Astra F so passiert, dann eben "zum üben" noch mal alles korrekt gemacht ...) :D

Themenstarteram 29. September 2019 um 16:40

Habe den neuen jetzt verbaut, er funktionierte einige Male richtig, doch nun, eben nach der Probefahrt, in die Einfahrt rein, dann hat er den Blinker nach links wieder nicht abgeschaltet. Nach rechts geht, nach links nur, wenn ich das Lenkrad langsam drehe. Aber das muss immer gehen.

Der neue Schalter defekt, oder woran kann es nich liegen?

Wenn du einen günstigen gekauft hast, kann es sein, dass die Plastiknase zu kurz ist. Ein vernünftiger Gebrauchter wäre die manchmal die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Blinkerschalter / Blinkerhebel defekt?