ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Blinkfrequenz stimmt nur, wenn Bremse getreten wird - Lampen OK

Blinkfrequenz stimmt nur, wenn Bremse getreten wird - Lampen OK

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:56

Hallo,

ich habe neuerdings ein merkwürdiges Problem mit meinem Focus (Facelift-Version, falls das wegen der Blinker noch wichtig sein sollte). Sporadisch kommt es vor, dass beim nach links Blinken die Blinkfrequenz erhöht wird, praktisch so, als wenn eine Lampe defekt wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall. Tritt man dann auf die Fußbremse, so stimmt die Blinkfrequenz wieder - bis man die Fußbremse wieder loslässt. Dieses Verhalten tritt nur bei laufendem Motor auf. Blinkt man bei eingeschalteter Zündung, ist alles in Ordnung - sobald man den Wagen dann anlässt, zeigt sich das beschriebene Verhalten.

Allerdings tritt der Fehler wie gesagt nicht immer auf, was mich auf einen Wackelkontakt schließen lässt. Nur wo? Ich hatte erst gedacht, dass eventuell vielleicht die hintere Blinkleuchte nen schlechten Kontakt hat und der Strom sich durch das "Hinzuschalten" der Bremsleuchte dann einen anderen Weg sucht (wirklich plausibel war das aus meiner Sicht aber schaltungstechnisch eh nicht) - aber wie gesagt - die Lampe funktioniert ja. Daher kanns das eigentlich nicht sein. Wo könnte man da noch suchen?

Hatte vor laaanger Zeit mal nen Hänger dran, seitdem bin ich aber auch schon wieder hunderte Kilometer gefahren, das kanns also eigentlich auch nicht sein. Wenn ich aber da noch ne kurze Zusatzfrage stellen dürfte: Wie erkennt die Blinkerlogik eigentlich, ob die Blinkleuchte des Hängers nicht funktioniert oder einfach gar kein Hänger dranhängt? Spätestens wenn beide Blinkleuchten des Hängers defekt wären, müsste das System ja "irritiert" sein, oder? Aber das nur so nebenbei, wollte ja jetzt keinen extra Thread deswegen starten...

Ob (Schluss-)Licht ein/aus auch nen Einfluss drauf hat, müsste ich mal prüfen - bin gestern bei Nacht gefahren als augenscheinlich wieder alles OK war fällt mir grade ein. Es ist aber definitiv so, dass es auch bei ausgeschaltetem Licht manchmal problemlos funktioniert.

 

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Wenn ich aber da noch ne kurze Zusatzfrage stellen dürfte: Wie erkennt die Blinkerlogik eigentlich, ob die Blinkleuchte des Hängers nicht funktioniert oder einfach gar kein Hänger dranhängt?

über die Stromaufnahme ...

 

Ich würde auf ein Problem an der Anhänger-Steckdose tippen (Feuchtigkeit oder Oxidation), oder auf ein Problem an der Anhänger-Elektrik (die sitzt normalerweise hinter der linken Kofferraumverkleidung).

Du solltest mal die Steckdose öffnen und schauen ob du was erkennen kannst und ob du hinter der Verkleidung was erkennen kannst.

Ist ein altbekanntes Spiel, wenn man eine AHK hat. Die Kontakte sind vergammelt.

MfG

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

über die Stromaufnahme ...

So weit so gut, nach meinem Verständnis gilt aber defekte Glühlampe = "kein Stromfluss" und kein Hänger dran = "auch kein Stromfluss"?!

Bzgl. Korrosion etc. in der Anhängersteckdose nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe seit längerer Zeit keinen Hänger mehr drangehabt, die Anhängerdose ist also unbelegt, nicht mal ein Adapter hängt dran. Kann es dann trotzdem damit zusammenhängen? Ich meine nicht, außer da wäre ein Mikroschalter oder so verbaut, der dem Blinksystem sagt "da hängt ein Hänger :D", aber das ist ja normal nicht der Fall?

Egal, wenn dein Blinksignal in der Dose, auf Masse geht, ist das ein Kurzschluss. Dies wird durch die Blinkfrequenz angezeigt. Es ist egal, ob der Hänger dran ist oder nicht.

Bei dir wird Pin 1 & 6 das Problem darstellen.

MfG

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:19

Ah, so war das gemeint. Dachte mehr an einen abgegammelten Kontakt im Sinne "da fließt kein Strom mehr drüber, sollte aber". Ein Kurzschluss wäre aber natürlich denkbar, werde ich checken.

Könnt ihr euch auf die Sache mit der Bremse einen Reim machen? Passt das ins "Muster"?

Ja, auf der Dose, ist Pin 1 = Blinker rechts, Pin 6 = Bremslicht!

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:28

OK, werde da morgen mal drüberschauen.

€: Oder auch heute...:D Zum Drüberschauen wars allemal noch hell genug.

Ich hab ja immer noch nicht so recht an einen Zusammenhang mit der Anhängersteckdose geglaubt - der ist mir aber beim Aufklappen derselben grade in Form eines Wasserschwalls entgegengelaufen. :eek:

Die Kontakte sehen doch relativ übel aus, die werde ich morgen auf alle Fälle säubern und das wirds dann wahrscheinlich auch tatsächlich gewesen sein. So rum gesehen dann schon fast wieder plausibel, warums mal ging und mal nicht - das Wasser läuft halt mal da rein und mal da rein. Viel interessanter finde ich momentan ja die Frage, wie es da überhaupt rein, aber nicht wieder rausgefunden hat. Aber auch das wird sich dann klären, wenn ich mir die Dose näher ansehe...

Also auf alle Fälle Danke für die Tipps, da hätte ich wahrscheinlich wirklich länger nicht reingeguckt - ist ja nur ne simple Anschlussdose, was kann sich da schon fehlen...:p

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:36

So, um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Ich hab die Dose zwar mit offenem Deckel länger trocknen lassen, hab dem Frieden aber nicht ganz getraut, zumal ich mit dem Multimeter noch Widerstände zwischen eigentlich nicht belegten Pins messen konnte. Also Dose abgeschraubt und da kam dann tatsächlich nochmal Wasser raus.

Habe jetzt oben die Einführung (IMHO Sollbruchstelle so wie das konstruiert ist) zusätzlich mit selbstverschweißendem Klebeband und Gaffa abgedichtet und unten ein "Revisionsloch" gebohrt, welches aber im Normalfall zugeklebt wird. Da kann ich dann ab und mal schauen, ob sich trotzdem noch was sammelt und das ggfs. abfließen lassen.

Seit der Aktion ist selbstverständlich Ruhe, der Blinker geht wieder einwandfrei. :cool: Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich würde sonst heut noch mit dem Wasser drin rumfahren... :D

Wie das mit der Erkennung der Blinker funktioniert wurde mir in dem Zuge auch klar, das macht wohl dieses rote Volta-Anhängermodul im Seitenfach.

Und warum lässt Du das Ablaufloch nicht offen?

Das ist bei Stromsteckdosen auch so.

Peter

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:58

Ich frage mich halt, ob dann beim Fahren nicht vielleicht hochgewirbeltes Wasser da eindringt und die Kontakte dann noch schneller vergammeln lässt. Das muss ja dann auch nicht sein. Muss mal morgen gucken, ob sich wieder was gesammelt hat, hat eh grade ordentlich geduscht...

Nur zur Information, in den Dosen ist auch ein Microschalter verbaut, der bei angehängtem Hänger, aber auch, wenn ein 13 auf 7 Pol Adapter in der Dose steckt, Ärger machen kann.

Mir hat mal die Fordwerkstatt das linke Rücklicht ausgebaut, und verzweifelt rum gemessen, weil einfach die Nebelschlussleuchte nicht anging.

Bei meinem A6 bemerkt man es dadurch, dass die Leistung reduziert wird, also nach oben hinaus. Da schaltet das PCM die Leistung runter, wenn es durch den Microschalter erfährt, dass ein Hänger dran ist.

Macht es aber auch, wenn der Schalter hängt, und kein Hänger dran ist.

Ist schon verblüffend, wie Halter schauen, wenn man sich kurz bückt, dann gegen die Dose tritt, und dann sagt: Fahr mal, jetzt geht Er wieder :D

Noch verblüffter sind Sie, wenn Sie vorher in Vertragswerkstätten waren ......

Themenstarteram 11. September 2011 um 22:04

Kann mich grade bewusst an keinen erinnern. Ich meine auch, dass die Anzahl der da hinführenden Adern derer der beschalteten Kontakte entsprach, für nen Mikroschalter also nix "über" war. Müsste ich fast nochmal nachzählen...:D

Aber gut, dass du's ansprichst. Hatte mir nämlich schon überlegt, ob sich das Problem vielleicht damit lösen ließe, dass ich den Adapter einfach stecken lasse (was mittlerweile hinfällig ist, das Wasser kam ja über die Kabeleinführung rein und blieb auch bei offenem Deckel drin). Ansonsten fliegt der eh nach Anwendung immer wieder ins Handschuhfach, nicht dass ihn doch mal einer brauchen kann...:D

Die 13 poligen Buchsen haben jedenfalls einen Microschalter, dafür gibt es kein zusätzliches Kabel.

Ein Zapfen im Adapter, oder halt Anhängerstecker, drückt diesen Schalter, wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird.

Vielleicht ist das auch nur bei elektronischen AHK Verkabelungen so, also mit separaten AHK Relais im linken Seitenfach ?

Muss Ich morgen mal nachschauen, und ein Bild machen, was aber etwas schwierig ist, da Ich bei meinem Turnier die Dose eh Kopfüber montiert habe, damit ich nicht an der Stossie rumschnippeln musste, und Sie so etwas geschützter unter der Stossie liegt.

Microschalter, sind kein Standard! Die Anhängererkennung kann auch über die Stromkreise erkannt werden. Habe vor nen paar Monaten nen E-Satz ohne Schalter montiert. Da hat das Modul das erkannt. In diesem war dann der Unterbrecher für die NSL (oder Rückfahrwarner) drin.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Blinkfrequenz stimmt nur, wenn Bremse getreten wird - Lampen OK