- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Blinklicht hinten, rechts - willkührlicher Fehler (mal geht er, mal nicht)
Blinklicht hinten, rechts - willkührlicher Fehler (mal geht er, mal nicht)
Hallo,
wir haben einen VW Polo AW bei dem das Blinklicht hinten rechts zeitweise nicht funktioniert. Folgende Fehler können ausgeschlossen werden:
- Glühbirne (neue eingebaut, funktioniert mit 12V)
- Lampenhalter (an den Stecker des linken Rücklichthalters angebaut)
- Lampenhalter auch mit Kontaktspray versorgt
Was habe ich bereits heraus gefunden:
Auf der linken Seite (hinter der Innenverkleidung, Zugang zu dem Kabel und Verschraubung Rücklicht links) war der Schlauch (Verbinder) für die Heckscheibenwaschanlange undicht bzw. hatte sich gelöst.
Das Problem bleibt bestehen, es kann Regnen oder auch nicht, es geht es der Blinker und mal nicht. Dann geht dieser ein paar Tage lang nicht (über die Folgen im Verkehr möchte ich nicht weiter berichten) und dann ist er wieder Funktionsfähig.
Ich möchte hohe Kosten in der Werkstatt vermeiden, die vermutlich den gesamten Kabelbaum austauschen werden.
Gibt es typische Stellen die ich Kontrollieren kann? Wo beginnt das Kabel, vielleicht kann ich es einfach überbrücken? (die schadhafte Stelle umgehen)
Danke
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo keyoshix,
eigentlich wollte ich eine "Heinz Erhard" Parodie hier anbringen, aber ich will mich eher ernsthaft deinem aufgeworfenen Thema widmen. Ich denke, dass du hier schon den richtigen Weg eingeschlagen hast, denn alles was mit Wasser in Verbindung ist, was eigentlich nicht damit nicht in Verbindung kommen soll, zu einer Reaktion (Oxydation) führt.
Dieses entsprechende Kabel lokalisieren und austauschen.
Vielleicht liegt auch ein Massefehler vor, der an gleicher Stelle, an einem Massepunkt durch Oxydation entstanden ist (wenn kontinuierlich Wasser auf diesen Punkt tropft).
Freundlicher Gruß
Ich habe auch schon nach Stromlaufplänen gesucht und einiges gefunden aber nicht für das Heck des Polos. Hast du / habt ihr Hinweise, wo ich Diese finden kann?
Stromlaufpläne und vieles mehr gibt es bei erwin: Klick.
Achtung: Die Zahlung funktioniert leider nur mit Kreditkarte.
Vielleicht hat das Blinkerrelais ne Macke?
Danke für eure Hinweise, ich schreibe hier wenn ich die Sachen ausprobiert habe.
Die Pläne habe ich gekauft und und suche noch das zuständige Relais dafür.
In der Regel im Sicherungskasten.
Ich würde hier systematisch vorgeben. Wenn hinten regelmäßig keine Spannung anliegt, dann muss irgendwo vorher eine Unterbrechung oder ein defektes Relais oder Steuergerät sein. Jeden einzelnen Abschnitt einzeln durchmessen und prüfen, ob dort schon Spannung anliegt, so müsstest du es eingrenzen können.