ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BLIS Probleme und Heizungs Probleme

BLIS Probleme und Heizungs Probleme

Hallo Zusammen

Habe 2 Probleme mit meinem XC 60

1. Mein BLIS ist ausgestiegen (Meldung BLIS Wartung erforderlich)

Mein :) sagt es wird im März eine neue Software aufgespielt und zusätzlich die Kontakte in der Türe gefettet (??) dazu muss die Türabdeckung entfernt werden....

2. Meine Heizung wird bei längerer Fahrt unangenehm kühl. Dann muss ich die Temp. hochdrehen um es angenehm zu haben... Auch hier soll ein Software update helfen.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme..

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Habe 2 Probleme mit meinem XC 60

1. Mein BLIS ist ausgestiegen (Meldung BLIS Wartung erforderlich)

Mein :) sagt es wird im März eine neue Software aufgespielt und zusätzlich die Kontakte in der Türe gefettet (??) dazu muss die Türabdeckung entfernt werden....

2. Meine Heizung wird bei längerer Fahrt unangenehm kühl. Dann muss ich die Temp. hochdrehen um es angenehm zu haben... Auch hier soll ein Software update helfen.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MD64

2. Meine Heizung wird bei längerer Fahrt unangenehm kühl. Dann muss ich die Temp. hochdrehen um es angenehm zu haben... Auch hier soll ein Software update helfen.

Hat jemand von Euch die gleichen Probleme..

Ja, einige. Seit vielen Jahren schon. Nämlich im S60 & V70II. Erstaunt mich doch immer wieder mit welcher Beharrlichkeit Volvo bekannte Schwachpunkte noch über Fahrzeuggenerationen hinweg beibehält. Sind die so Traditionsbewusst, gibt es wirklich keinerlei Feedback von den Werkstätten in die Qualitätssicherung, oder haben die einfach so besch... Zulieferverträge die keine Änderungen zulassen??

Ich weiß, das war jetzt auch nicht hilfreich - musste aber mal raus ;)

... beruhigt nicht wirklich.... smile

Hi,

1) Ja, hatte aber schon vor 14 Tagen Softwareupdate, welches diese Totalausfälle (bis dato) verhindert. False-positives gibt es leider immer noch :(

2) Ja, vom V70 II MY03, V70 II MY 06 und vom XC60 MY10.

lg - der manatee

Hallo,

1)

Ich hatte die Meldung "Blis Wartung erforderlich" vor 3 Wochen auch permanent. Zweimal war ich beim Freundlichen deswegen. Zur Arbeit wurde mir gesagt, das anscheinend Feuchtigkeit in die Beifahrertür eingedrungen ist, wo eine Verbindung sitzt.

Erst wurde der Stecker mit "Spezialfett" gefettet und bei zweiten mal wohl der Stecker getauscht. Hat ca. 3 Stunden gedauert. Von einem Softwareupdate wurde mir nichts gesagt.

Vermutlich ist hier eine Schwachstelle, jetzt geht aber aller wieder ohne Meldung.

2) Mit der Heizung habe ich keine Probleme, die steht auch 22 Grad und damit wurde mir noch nicht kalt, auch nicht auf der Autobahn.

Gruss

Robin

dann wart ich mal ab was der :) im maerz macht.

die heizungssoftware kommt dann aber sicher erst im sommer..........

am 12. Februar 2010 um 20:30

Hallo,

1) Dieses Phänomen habe ich noch nicht gehabt.

2) Dieses Verhalten meiner Klimaanlage hatte auch vor 1 Woche auch. Auf einmal wurde es eiskalt, allerdings nur auf der Fahrerseite. Bei dem einen oder anderen Elektronikprobem hat es bislang immer geholfen, den Wagen einmal auszustellen und neu zu starten. Bei dem Klimaproblem allerdings nicht. Nur durch Zufall habe ich durch das Einstellen der Max. Temp. auf der linken Seite die normale Heiztemperatur wieder herstellen können. Seit dem habe ich dieses Verhalten nicht feststellen können.

Da ich aber in den nächsten Tagen noch eine AHK bekomme werde ich mal beim Freundlichen nachfragen.

Viele Grüße

wumih

am 12. Februar 2010 um 20:43

Die Software ist schon durchdacht:

Wenn waehrend der langen, eintoenigen Autobahnfahrten die vollautomatische Abstandsregelung mal wieder vollbremsend zugeschlagen hat, der Fahrer angsschweissgebadet aus dem Tiefschlaf erwacht, braucht er doch unbedingt eine erfrischende Abkuehlung, um die Vorzuege der elektronischen Bevormundung zu lobpreisen :D

 

Gruss,

Esker

bin im XC60 vor einem Jahr mal probegefahren. Das BLIS hatte dauernd Fehlalarme. Ziemlich oft blinkte es, obwohl niemand rechts oder links hinter mir war. War es kaputt oder reagiert es auch auf Schneeflocken?

Habe das Thema mal wieder hochgeholt, weil ich auch seit geraumer Zeit immer wieder die Meldung bekomme "BLIS Wartung erforderlich". Die Meldung verschwindet irgendwann wieder - nicht immer kann der :) einen Fehlercode auslesen. Die entsprechende SW wurde aktualisiert - gebracht hat es nichts.

Habt Ihr hierzu vielleicht neue Tipps?

ich hatte im V60 das gleiche Problem... Fz kalt (z.B. nach ner Nacht im Carport): BLIS funktioniert, warmes Fz (z.B. aufgeheizt durch Sonne): BLIS funktioniert nicht.

Ursache:

Wasser durch defekte Abdichtung des Spiegels eingedrungen, an den Kabellitzen entlang gelaufen und bei einem Verbindungsstecker in der Tür einen Pin weggerostet. Bei kalter Tür Stromfluss möglich, bei warmer Tür durch Ausdehnung Strom unterbrochen.

Abhilfe:

neuer Spiegel mit komplettem Verstellmechanismus incl Kabel.

Kosten:

Garantie! ansonsten wohl über 800 Euronen

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MD64

 

2. Meine Heizung wird bei längerer Fahrt unangenehm kühl. Dann muss ich die Temp. hochdrehen um es angenehm zu haben... Auch hier soll ein Software update helfen.

Ich greife das noch mal auf: Bei mir (XC60 D5 GT MJ10) steigt nach ziemlich genau einer Stunde Fahrt auch die Heizung aus und es kommt nur noch kalt aus den Lüftungskanälen. Ist das tatsächlich ein Elektronikproblem? Ich habe keinen Bock bei dem Wetter das Versuchskaninchen beim Freundlichen zu spielen... :rolleyes:

Hockeyfreund

am 6. Dezember 2011 um 8:16

Hier ein kleiner Bericht meiner letzten BLIS-Reparatur:

Es wurden die Kontakte zum Spiegel erneuert sowie je ein innenliegendes Schwämmchen (was wohl auch feucht gewesen sein muss).

Das Ganze passt dann auch zu meiner Erinnerung, dass die Fehlermeldung das erste Mal bei heftigem Regen auftrat... nur leider eben schon im 2 Lebensmonat...

Hoffe also jetzt auf permanent guten Kontakt zum BLIS :-)

am 9. Dezember 2011 um 15:15

Zitat:

Hoffe also jetzt auf permanent guten Kontakt zum BLIS :-)

so, der blieb dann auf Dauer wieder aus: nach 2 Tagen das unveränderte Fehlerbild: "BLIS Wartung erforderlich" Werkstatt und VCG grübeln... ich werde berichten, wie es weiter geht und bin natürlich offen für sinnvolle Tipps... (klar, wandeln "dürfte" ich jetzt schon...)

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyfreund

Zitat:

Original geschrieben von MD64

 

2. Meine Heizung wird bei längerer Fahrt unangenehm kühl. Dann muss ich die Temp. hochdrehen um es angenehm zu haben... Auch hier soll ein Software update helfen.

Ich greife das noch mal auf: Bei mir (XC60 D5 GT MJ10) steigt nach ziemlich genau einer Stunde Fahrt auch die Heizung aus und es kommt nur noch kalt aus den Lüftungskanälen. Ist das tatsächlich ein Elektronikproblem? Ich habe keinen Bock bei dem Wetter das Versuchskaninchen beim Freundlichen zu spielen... :rolleyes:

Hockeyfreund

Hallo, mein D5 (2011) hat einen Zuheizer, der sich automatisch einschaltet. Möglicherweise schaltet sich der nach einer Stunde wieder aus.

Gruß, W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen