ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blitzer für Navi?

Blitzer für Navi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2009 um 21:21

Mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit im Navi Blitzer (ähnlich TomTom) anzeigen zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

 

Ich sehe auch, das du dir keine gedanken über unsere Gesetze machst....

In der Tat - ich halte mich einfach dran ;). Ich kann jetzt natürlich stundenlang über die Ungerechtigkeit von Blitzern und der kommunalen Abzocke lamentieren. Was bringts? Ich habe ein Bremspedal, welches ich auch mitunter benutze und einen durchaus hilfreichen Tempomaten (bewege mich hier dann außerorts 20 km/h Tacho drüber, kenne also die Konsequenzen und lebe halt damit).

Bleib halt einfach sachlich ;)...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ebenso wie die aktuelle geschwindigkeit (2G) definitiv bzw. leider nein. (habe beides in meinem navigon drin, ist wirklich super, besonders im ausland)

Zitat:

Original geschrieben von holger13

Mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit im Navi Blitzer (ähnlich TomTom) anzeigen zu lassen?

Im Navi kann man überhaupt keine POI in dieser Form anzeigen lassen.

Wäre auch nicht so dolle, weil in einigen Ländern solche Navis (und auch Laptops!) von der Rennleitung gnadenlos eingezogen werden.

Stell Dir mal vor, das würde mit Deinem fest eingebauten Navi passieren ;)

waaas? in welchen ländern ist sowas denn verboten?

ist ja übel...men tomtom hat das nämlich auch und ich finds geil ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

waaas? in welchen ländern ist sowas denn verboten?

Schweiz z.B.

und inwieweit, wird das überprüft? dürfen die meine Einstellungen vom Tomtom anschauen?

Oder ist es offiziell verboten, jedoch kann es praktisch nicht geahnded werden?

Reicht als Ahndung nicht die Einziehung des Gerätes? Mich würde das ärgern :D

Habe dazu gerade in der Zeitung etwas gefunden.:)

am 8. März 2009 um 23:10

Auch in Deutschland werden solch präparierte Geräte eingezogen. So doof ist die Polizei heute nun auch wieder nicht, du wirst es kaum glauben viele können mit einem Mobilen-Navi umgehen. Versteh die Diskussion sowieso nicht, wer sich an die Regeln hält braucht nicht zu wissen wo die Blitzer stehen! Die meisten lösen eh erst ab 60kmh Innerorts und Außerorts ab etwa 115kmh aus und bei mobilen Einheiten nützt dir das eh nichts.

ich unterstelle hier ja niemand eine dummheit.

aber wie läuft das ab? dürfen die einfach so mein notebook anschalten und schauen ob da blitzerwarner drauf sind...selbiges gilt für mein Handy, mein Tomtom, etc.

das sind ja alles privatgegenstände....für mein haus brauchen sie ja auch einen durchsuchungsbefehl.

Und von einem navi, notebook, handy geht ja so direkt kein Verdacht für ne STraftat aus...

Geräte oder Programme, in denen stationäre Radarstellen oder Ampelblitze gespeichert sind und vor diesen Radarstellen und Ampelblitzen warnen, sind nicht verboten; weder Besitz noch deren Benutzung. Du kannst dir ja auch theoretisch selbst in deine Strassenkarte die Radarstationen einzeichnen; das wäre auch nicht verboten und ist vergleichbar mit dem Abspeichern in Handys oder Notebooks,

Verboten sind Geräte, die Radarstellen "aufspüren" (wie auch immer).

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

ich unterstelle hier ja niemand eine dummheit.

aber wie läuft das ab? dürfen die einfach so mein notebook anschalten und schauen ob da blitzerwarner drauf sind...selbiges gilt für mein Handy, mein Tomtom, etc.

das sind ja alles privatgegenstände....für mein haus brauchen sie ja auch einen durchsuchungsbefehl.

Und von einem navi, notebook, handy geht ja so direkt kein Verdacht für ne STraftat aus...

Naja und selbst wenn man das Navi bzw. dem PDA/PNA einschaltet, dann poppen weder noch Blitzerpunkte gleich auf, noch kann so ein Plugin leicht/schnell nachgewiesen/nachvollzogen werden.

Dazu müsste das Gerät beschlagnahmt und untersucht werden. Wenn man den Polizisten nicht gerade den "Bären" auf die Nase bindet, dann gibt man der Polizei keinen Verdacht/ausreichend begründbaren Grund die Gerätschaften einzuziehen... Das gleiche gilt auch für die Schweiz. Dann müssten ja sämtliche Fahrzeuge mit einem Festeinbau beschlagnahmt werden :)

Radarwarner sind übrigens verboten und dazu zählen übrigens auch solche modifizierten Navis/ oder Karten mit eingezeichneten Blitzerstandorten.

Aber wie bereits schon erwähnt, solche Gerätschaften müssen erst aufgespürt bzw. entart werden. Und das dürfte sich bei Leuten, die ein gewisses Maß an Intelligenz besitzen, schwer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

 

Radarwarner sind übrigens verboten und dazu zählen übrigens auch solche modifizierten Navis/ oder Karten mit eingezeichneten Blitzerstandorten.

Wie kommst du darauf? Nach meinen Rechtskenntnissen ist das nicht so. Siehe meinen post oben.

Moin,

ich meine gehört zu haben, dass man sich nicht akustisch, sehr wohl aber optisch warnen lassen darf. Hier greift das Argument von Helmutius: Ich könnte mir sowas ja selber in die Karte zeichnen. Logisch darf mir das Navi soetwas anzeigen, mich darf aber niemand warnen. Wenn dem so ist, dann ists (zumindestens in Deutschland) nicht verboten!

Gruß

Krümel

PS: Ich glaube auch, dass solche "Navikontrollen" eher Theorie sind. Ich habe weder gehört, dass soetwas mal praktiziert wurde, geschweige denn solche Geräte jemals konfisziert wurden!

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

PS: Ich glaube auch, dass solche "Navikontrollen" eher Theorie sind. Ich habe weder gehört, dass soetwas mal praktiziert wurde, geschweige denn solche Geräte jemals konfisziert wurden!

Ich glaube gelesen zu haben, dass gerade in der Schweiz schon öfters solche Geräte konfisziert wurden (siehe auch den Link von Auditourist).

Riskieren würde ich das jedenfalls nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen