1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer in Österreich: Es wird aufgerüstet!

Blitzer in Österreich: Es wird aufgerüstet!

Nachdem seit letztem Jahr in Österreich die alten Radarboxen (Blitzten nur von hinten, hohe Toleranz, konnte nicht einzelne Autos selektieren) gegen neue Laserradarboxen ausgetauscht werden (Erkennbar am Gossen mittigen Fenster. Können auch ohne Blitz von vorne aufnehmen), beobachte ich nun seit einer Woche eine massive Zunahme an neuen Säulenblitzern nach deutschem Vorbild, welche es vorher in Österreich nicht gab.
Es wurden unter anderem an der S6 hinter dem Tunnel Leoben richtung Klagenfurt (100'er Zone Bergab), Flughafenautobahn von und nach Wien, S2 nach der Abfahrt Angerer Strasse (hier kein Blitzer sondern eine neuartige Kamera die wohl das Überholverbot überwachen soll).
In den Medien konnte ich konkret zu den letzten Säulenradar nichts finden.
Weiss noch jemand wo neue Säulen-Blitzer aufgestellt wurden?

Beste Antwort im Thema

Wirksame Gegenmaßnahme : der Zahlentrick ! (dann nix zahlen :D )
---> https://www.der-postillon.com/.../autofahrer-entlarvt-geheimen.html

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hatte bzw. hat Österreich die Halterhaftung?
Sonst hätte das mit den Fahrzeugen, die von hinten fotografiert werden, ja nie im Leben klappen können.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juni 2019 um 13:20:17 Uhr:

:-)

;):D:p

Blitzen die jetzt nur noch von vorne?

Hi,
Es wird von vorne und hinten fotografiert, bei variablen Geschwindigkeitslimits wird auch noch die Anzeigetafel vor dem Blitzer mitfotografiert. Da die Lenkerhaftung auch in einigen Ost EU Ländern gilt hat man aufgerüstet da die Zahlungsmoral dort eher schlecht war.
Grüße

Danke für die Info. Werde mich also weiterhin zurück halten. Einmal in mehr als 20 Jahren mit dem Motorrad durch die Alpen mit der Laserpistole abgeschossen reicht mir auch.

früher oder später erwischen wir JEDEN!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 27. Juni 2019 um 08:18:07 Uhr:

früher oder später erwischen wir JEDEN!

Aber nicht JEDESMAL

:D

Hi!
Früher oder später werden die letzten verbliebenen Bürger mit etwas Freiheitsliebe die Nase voll haben und ihre Steuern woanders abführen.
Österreich kopiert immer die schlechtesten regeln von Deutschland, so auch die unsinnige Blitzerei.
Anstatt das Tempolimit aufzuheben und nur dort zu limitieren, wo es gefährlich ist, stellt man überall sinnfreie Limitschilder auf und blitzt dann fleissig, um den gierigen Staatsapparat weiter fett zu füttern.
Zudem empfinde ich das Verhalten der Österreicher bei der deutschen Maut und nun beim Landstraßennutzungsverbot als ausgesporchen unangenehm.
Wegen der vermehrt deutschenfeindlichen Sprüche habe ich im Frühjahr ohnehin mit der Suche nach einem Käufer für mein Haus in Österreich begonnen, auch die Wohnung in der Deutsch-Schweiz aufgegeben und halte mich nun privat am Liebesten in Süddeutschland und im Tessin auf.
Es scheint, man zeigt in Österreich und der (Deutsch-)Schweiz nun, nach längerer entspannter Phase, wieder sein wahres Gesicht, insbes. gegenüber den Deutschen.
Macht nur, mir ist das egal. Noch kann man ausweichen. Schließlich interessieren mich persönlich Nationalitäten nicht. Nur die Menschen hinter dem Reisepass.
Wenn man in Europa weiterhin den Deutschen den Stinkefinger zeigt und sie nur abkassiert, wird die EU zerbrechen. Das wäre dann für den Rest der EU noch schlimmer als für Deutschland. Das sollte man nicht vergessen.
Gilt auch für die Schweiz.
Übrigens: ich habe das letzte Mal um 2012 in Österreich bezahlt. In Richtung Südosten in einem dieser Tunnels mit 100 Km/h bin ich gemeingefährliche 104 Km/h gefahren...
Man kann mir somit nicht vorwerfen, ein Rowdie zu sein, der seine Strafen nicht bezahlen will.
Ich bin dafür, vernünftige, der jeweiligen Situation angepasste Limits zu verfügen und diese sporadisch zu kontrollieren.
Der Staat kann sich besser durch Sparen und Effizienz sanieren, anstatt durch Tickets für Kinkerlitzchen.
HC

Tja, mich haben sie auch nicht da geblitzt, wo ich absichtlich zu schnell fuhr, sondern in einem Tunnel. Dank fast null Sicht wurde ich mit dem Motorrad immer schneller, statt 50 hatte ich dann ca. 70 auf der Uhr und wurde am Ende mit der Laserpistole abgeschossen. Übrigens fast jeder, der durch diesen "düsteren" Tunnel fuhr.
Das Landstraßennutzungsverbot (nur am Wochenende für bestimmte Strecken als Ausweichstrecke) finde ich sogar gut. Könnten unsere Politiker mal mit der Nutzung des "Transitverbotes" kopieren. Ist hier auch eine legale Möglichkeit und dient dem Schutz der Bevölkerung, also friedlichen Zwecken.
In Frankreich hab ich zweimal 45,- € gezahlt, für Überschreitungen unter 10 km/h auf der Autobahn.
Dass Deutsche in Europa nicht sonderlich beliebt sind, haben wir uns (befürchte ich), in erster Linie selbst anzulasten.

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 30. Juni 2019 um 08:29:58 Uhr:

Hi!
....Österreich kopiert immer die schlechtesten regeln von Deutschland, so auch die unsinnige Blitzerei.
Anstatt das Tempolimit aufzuheben und nur dort zu limitieren, wo es gefährlich ist, stellt man überall sinnfreie Limitschilder auf und blitzt dann fleissig, um den gierigen Staatsapparat weiter fett zu füttern.
...

oh.. -es gibt unsinnige Blitzerei?
wie geht das?? wird da dann kein Foto gemacht, kein Schreiben und keine Strafe ?
dann wäre es ja unsinnig- aber so hat es einen Sinn!
Schreibst du aber auch selber - DAS es einen Sinn macht
Du hast zwar den falschen aufgeführt - aber was soll´s!
Der Sinn ist die Beschränkungen die gemacht werden - und für dich nicht unbedingt ersichtlich sind oder sein müssen einzuhalten!
Wir sind auf dieser Welt nicht alleine!
Deswegen gibt es Regeln um ein Miteinander erträglich zu machen!
Klar könnte jetzt jeder einzelne gefragt werden: Hr. @hellcat500 sind sie damit einverstanden, dass man in der Ortschaft an der Kreuzung xy nur 30 fahren darf - und wenn ja würden wir gerne ihre Geschwindigkeit durch ein Messverfahren kontrollieren!
Sie brauchen sich auch nicht an die Begrenzung halten, wir mahcne dann ein Foto von ihnen und werden ihnen unsere Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung stellen!
Es könnte aber sein, dass dann das ZIEL verfehlt wird!
PS das Ziel ist die Menschen zu disziplinieren!- da der Mensch nur auf Aua Reagiert - immer durch Aua!
Bei einigen wäre auch die Prügelstrafe ein angezeigtes Mittel!!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. Juni 2019 um 08:59:03 Uhr:

Zitat:

Hi!
....Österreich kopiert immer die schlechtesten regeln von Deutschland, so auch die unsinnige Blitzerei.
...

….Wir sind auf dieser Welt nicht alleine!
Deswegen gibt es Regeln um ein Miteinander erträglich zu machen!..

Sehr richtig, aber diese Regeln sollten der Allgemeinheit zuträglich sein und nicht einem Landeshauptmann!

das verstehe ich nicht! -der LAndeshauptmann macht ein Schild steht drauf 70 - DAS ist die Regel - und das Schild stellt er 1,27 Meter neben die Straße und dann ist es dir nicht zugänglich?
Verdeckt der Doofe Landeshauptmann das Schild wenn du kommst? um dich dann zu blitzen?
Also Sachen gibt's... - das wusste ich noch garnicht!
Oder meinst du dir wurde nicht hinreichend erläutert dass ein Schild - auf dem 70 steht - nicht für dich gilt bzw. für wsa die 70ig steht?- hm... - Deine Fahrprüfung müsste schon länger her sein!

Hi!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 30. Juni 2019 um 08:59:03 Uhr:

Zitat:

Hi!
...

oh.. -es gibt unsinnige Blitzerei?
wie geht das?? wird da dann kein Foto gemacht, kein Schreiben und keine Strafe ?
dann wäre es ja unsinnig- aber so hat es einen Sinn!
Schreibst du aber auch selber - DAS es einen Sinn macht
Du hast zwar den falschen aufgeführt - aber was soll´s!
Der Sinn ist die Beschränkungen die gemacht werden - und für dich nicht unbedingt ersichtlich sind oder sein müssen einzuhalten!
Wir sind auf dieser Welt nicht alleine!
Deswegen gibt es Regeln um ein Miteinander erträglich zu machen!
Klar könnte jetzt jeder einzelne gefragt werden: Hr. @hellcat500 sind sie damit einverstanden, dass man in der Ortschaft an der Kreuzung xy nur 30 fahren darf - und wenn ja würden wir gerne ihre Geschwindigkeit durch ein Messverfahren kontrollieren!
Sie brauchen sich auch nicht an die Begrenzung halten, wir mahcne dann ein Foto von ihnen und werden ihnen unsere Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung stellen!
Es könnte aber sein, dass dann das ZIEL verfehlt wird!
PS das Ziel ist die Menschen zu disziplinieren!- da der Mensch nur auf Aua Reagiert - immer durch Aua!
Bei einigen wäre auch die Prügelstrafe ein angezeigtes Mittel!!

Amen...!

Wenn ich diese Regel nicht als sinnvoll erachte, ist sie es auch nicht.

Nach über 2 Mio. Km auf 4 Kontinenten kann ich Verkehrssituationen regelmäßig besser beurteilen als politisch abhängige Verkehrsplaner, die v.a. dann limitieren, wenn es zufällig ein paar Mal an einer Stelle gekracht hat, egal ob es dort überhaupt Kurven gibt, oder v.a. dort, wo es lukrativ ist weil man schön blitzen kann, wenn das Limit um 50 Km/h unterhalb einer allgemein sinnvollen V max liegt.

Der Fehler ist, sich, wie in D, A, CH, F üblich, an den Dümmsten zu orientieren und das Staatswesen immer weiter aufzublasen.

Reine Regelerotik bringt ein Volk, das auf Wachstum auf hohem Niveau angewiesen ist, nicht weiter.

Wir brauchen Freiheit, Kreativität und schnelle Verkehrswege. Wir brauchen keine linksgrünen Gängeleien und 70 Km/h auf Landstraßen, weil 2% der Fahrer zu blöde sind, ein modernes Auto dort auf der Straße zu halten.

HC