ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer, ist das Anarchie?

Blitzer, ist das Anarchie?

Themenstarteram 11. April 2011 um 6:33

Fahr ich vorgestern in die Stadt, steht da an einer schlecht einsehbaren Kreuzung ein Lieferwagen auf einer Bushalte (rot im Bild). Ich denk noch: kann der Depp nicht woanders seine Frühstückspause machen?

Nach zwei Stunden steht der immer noch da, ist das ein Blitzerauto (Skoda Roomster). Ich denk ich spinne. Sollen die Typen doch für Verkehrssicherheit sorgen, 70km/h ist da nicht ohne Grund. Gleichzeitig sorgen sie aber für erhebliche Gefährdung. Geh ich zu dem Typen hin und sag dem, ob er sich darüber im Klaren ist, dass das was er hier gerade macht widersinnig ist. Ja klar sagt der, er wüsste, dass er hier die Sicht behindert, aber er hätte eine Ausnahmegenehmigung und der Kreis hätte das eben so angeordnet. Da dachte ich mir: mal sehen was die Blauen dazu sagen.

Während ich auf die warte, konnte man sehen wie die aus der Seitenstraße kommenden mit langem Hals, heftig fluchend in die Hauptstraße einbiegen, ging also nicht nur mir so.

Die Blauen verfügen natürlich über übermenschliche Kräfte und sagen: das ist ok so und außerdem hätte der eine Ausnahmegenehgung vom Kreis.

Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.

Irgendwie zu lange in der Sonne gewesen ? Die Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen ist gesetzlich geregelt. Demnächst regst du dich auch noch auf, daß ein Rettungswagen bei " Rot " in eine Kreuzung einfährt. Außerdem frage ich mich, wo da eine Sichtbehinderung stattgefunden haben soll.Was machst du denn, wenn da ein Bus steht ? Die UNO anrufen ? Ich würde mal aufpassen ,daß der Staatsanwalt sich nicht mit dir beschäftigt. Von wegen falscher Anschuldigung und so....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Worüber beschwerst Du Dich jetzt ? Über die Tatsache das Blitzens oder über das ungünstig aufgestellte Blitzerauto. Letzteres ist natürlich nicht in Ordnung.

Für das blitzen selbst liefern wir die Vorlage, es wird sich lasch an die Vorschriften gehalten. Das hat der Staat als Einnahmequelle erkannt und nutzt sie natürlich, den Aspekt der Verkehrssicherheit sehe ich aber aber auch.

An die Regeln halten und schon stehen sich die Jungs die Reifen platt, so einfach sehe ich das.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.

Irgendwie zu lange in der Sonne gewesen ? Die Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen ist gesetzlich geregelt. Demnächst regst du dich auch noch auf, daß ein Rettungswagen bei " Rot " in eine Kreuzung einfährt. Außerdem frage ich mich, wo da eine Sichtbehinderung stattgefunden haben soll.Was machst du denn, wenn da ein Bus steht ? Die UNO anrufen ? Ich würde mal aufpassen ,daß der Staatsanwalt sich nicht mit dir beschäftigt. Von wegen falscher Anschuldigung und so....

am 11. April 2011 um 7:11

Anarchie ist wohl der falsche Begriff. Ich würde es weichen Staatsterrorismus nennen.

am 11. April 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.

Irgendwie zu lange in der Sonne gewesen ? Die Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen ist gesetzlich geregelt. Demnächst regst du dich auch noch auf, daß ein Rettungswagen bei " Rot " in eine Kreuzung einfährt. Außerdem frage ich mich, wo da eine Sichtbehinderung stattgefunden haben soll.Was machst du denn, wenn da ein Bus steht ? Die UNO anrufen ? Ich würde mal aufpassen ,daß der Staatsanwalt sich nicht mit dir beschäftigt. Von wegen falscher Anschuldigung und so....

DANKE!!!

bin zwar absolut kein fan von blitzern (wer ist das schon^^) aber hier sehe ich eigtl. keine gefahr o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Anarchie ist wohl der falsche Begriff. Ich würde es weichen Staatsterrorismus nennen.

Ne so wat :D . Hatte mal widder wat für den Zähler getan ? Nicht das du demnächst im römischen Streitwagen hier auftauchst...:D

am 11. April 2011 um 7:51

Korrektur! - Staatsterror ist der richtige Begriff, nicht Staatsterrorismus. Bitte verzeiht. Dazu aus Wiki:

Zitat:

Staatsterror bezeichnet staatsphilosophisch den Einsatz der Angst der Bürger vor dem Gewaltmonopol des Staates als Zwangsmittel des Staates für die Gesetzestreue seiner Bürger.

Aus der ebenfalls von Wiki entnommenen Terrorismus-Definition passt da:

Zitat:

Nach der umfangreichen Definition von Pehlivan ist Terrorismus die Erzeugung von Schrecken

* zur Erreichung eines bestimmten (politischen) Zieles, das entweder auf einer sozialrevolutionären, nationalistischen oder religiösen Ideologie oder auf einer separatistischen Motivation (Sezession-Autonomie) basiert

* durch Anwendung von oder mit Bedrohung durch organisierte, kontinuierliche, wiederholte, asymmetrische, zweck- und planmäßige, nicht kalkulier- und vorhersagbare, unerwartete und kriminelle Gewalt

* mit willkürlichem, unpersönlichem, symbolischem und chaotischem Charakter

* gegen zivile, militärische oder neutrale Personen und Objekte

* anhand von geheimen, militärischen oder technischen Methoden

* mittels konventioneller, biologischer, nuklearer, chemischer oder virtueller Waffen

* ohne humanitäre und gesetzliche Beschränkung

* auf nationaler, regionaler oder globaler Ebene.

Weich weil es an der physischen Waffengewalt fehlt, Staatsterror weil gesetzlich legitimiert. Ich finde, der Gedanke drängt sich auf.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

 

Weich weil es an der physischen Waffengewalt fehlt, Staatsterror weil gesetzlich legitimiert. Ich finde, der Gedanke drängt sich auf.

Am Wochenende zu viel Fliegen geschluckt ? :D

am 11. April 2011 um 7:59

<-- Integralhelmträger

Aber der Gedanke ist schon viel älter, aber wo würde sowas denn hin passen außer in nem Thread in dem Blitzer als Anarchie bezeichnet werden?

Themenstarteram 11. April 2011 um 8:03

Nur um das klar zu machen: gegen den Blitzer habe ich prinzipiell überhaupt nichts, die sollen Blitzen soviel sie wollen.

Leider kommt wohl die Sichtbehinderung da nicht so rüber, wie sie wirklich war. Es ist obendrein zu recht eine Stoppstraße, das heißt man kann erst kucken, ob was kommt, wenn man steht und leider halten sich nicht alle an die 70 km/h (oder 20 m/sec), der Blitzwagen hat da gut zu tun. Von rechts kommen die Fahrzeuge über eine Kuppe, das heisst, man muss sich erst vergewissern, dass von links mehrere hundert Meter garantiert frei ist, damit man nur noch auf den Verkehr von rechts achten muss. Das geht aber nicht, wenn da so ein Depp steht. Als ich da ausgefahren bin, habe ich innerlich gehofft, dass jetzt von links keiner kommt, sicher war ich mir aber nicht.

Die Blauen haben im übrigen selbst eingeräumt, dass sie jeden anderen Verkehrsteilnehmer sofort da weggejagt hätten, wegen der Sichtbehinderung. Da der hier aber eine Ausnahmegenehmigung hatte (von der Sichtbehinderung?), dürfte der da stehen. Häh?

@R129

Was ich machen würde, wenn da ein Bus hält - so einmal in der Stunde? Warten bis der weitergefahren ist.

Eine falsche Beschuldigung ist nur dann eine solche, wenn ich etwas falsches behaupte und mir die vorsätzlich falsche Behauptung bewiesen werden kann. Solange ich wahre und zutreffende Angaben mache, kann ich der Staatsanwaltschaft anzeigen was ich will, und die müssen "wegen jeder in Frage kommenden Straftat ermitteln". So funktioniert es in einem Rechtsstaat und so muss es auch funktionieren, da die Staatsgewalt natürlich auf die Unterstützung der Bürger angewiesen ist. Der einzelne Bürger kann aber nicht wissen, wann eine Straftat vorliegt und ob überhaupt ein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht.

Meinst du, die mehr als hundert Anzeigenerstatter bei Guttenberg sollten alle wegen falscher Verdächtigung bestraft werden, wenn sich jetzt doch noch herausstellt, dass er keine Straftat begangen hat?

Die Rettungsdienste haben unter bestimmten Bedingungen Sonderrechte. Aber nicht weil die sich die selbst genehmigt haben, sondern weil es dafür ein Gesetz gibt, das von einer höheren Stelle beschlossen worden ist.

Wenn du dich so gut mit dem (Verwaltungs)Recht für die Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen auskennst, dann nenne mir doch bitte die Vorschrift, die es erlaubt, dass sich eine Behörde selbst von etwas befreit. Zeit läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

<-- Integralhelmträger

Aber der Gedanke ist schon viel älter, aber wo würde sowas denn hin passen außer in nem Thread in dem Blitzer als Anarchie bezeichnet werden?

Weisse überhaupt wat " Anarachie " heißt ? Musse mal guggen. Hat mich auch gehelft. :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

kann ich der Staatsanwaltschaft anzeigen was ich will, und die müssen "wegen jeder in Frage kommenden Straftat ermitteln".

Ja, die haben eine große, blaue Tonne für so was. Vor allem informier dich mal was eine " Straftat " ist, du Held. Wenn dir irgendwas nicht gefällt an der Messung dann setze dich mit dem in Verbindung, der das angeordnet hat und spar dir dein Stammtischgelaber hier.

Deshalb bekommen jetzt die Bltzer neue Autos. Die Ferraris sind einfach nicht so hoch, behindern weniger die Sicht. Und sie können schneller die Einsatzorte wechseln. :D:D

am 11. April 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weisse überhaupt wat " Anarachie " heißt ? Musse mal guggen. Hat mich auch gehelft. :D

Geheilt wovon? Und warum sollte ich's nicht wissen?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weisse überhaupt wat " Anarachie " heißt ? Musse mal guggen. Hat mich auch gehelft. :D

Geheilt wovon? Und warum sollte ich's nicht wissen?

Wer heilt ? Wir sind hier doch nicht in der Dunkelwaldkilinik...oder hieß die Kirschwasserkrankenhaus ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen