ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer reagieren schneller

Blitzer reagieren schneller

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 13:20

Jetzt wird es immer lustiger.

Wie ich gestern aus den Medien (Fernsehbericht) entnehmen konnte wird der Blitzer bei 50 schon ab > 55 km/h lächeln und nicht wie bisher ab > 66 km/h

Salzburg hat damit begonnen Tirol macht es nun nach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Jetzt wird es immer lustiger.

Wie ich gestern aus den Medien (Fernsehbericht) entnehmen konnte wird der Blitzer bei 50 schon ab > 55 km/h lächeln und nicht wie bisher ab > 66 km/h

Salzburg hat damit begonnen Tirol macht es nun nach

Das macht mir die Österreicher soooo sympathisch. Sie versuchen, das Leben der Autofahrer etwas zu entschleunigen:D Das beruhigt die Nerven, ist der Gesundheit zuträglich und vielleicht kommt der eine oder andere Dosentreiber eines Tages zur Erkenntnis, dass die Hetzerei im Grunde nichts bringt.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

ja, und? Ein Verstoß ist es schon ab 51 km/h.

Wat, Blitzer, die erst ab 66KMH losgehen? Sowas gabs mal? :eek:

Ich kanns nicht anders... Zwischen 10%, und 10KMH zu fix unterwegs kommt der Blitz.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Jetzt wird es immer lustiger.

Wie ich gestern aus den Medien (Fernsehbericht) entnehmen konnte wird der Blitzer bei 50 schon ab > 55 km/h lächeln und nicht wie bisher ab > 66 km/h

Salzburg hat damit begonnen Tirol macht es nun nach

Das macht mir die Österreicher soooo sympathisch. Sie versuchen, das Leben der Autofahrer etwas zu entschleunigen:D Das beruhigt die Nerven, ist der Gesundheit zuträglich und vielleicht kommt der eine oder andere Dosentreiber eines Tages zur Erkenntnis, dass die Hetzerei im Grunde nichts bringt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:17

War doch nur für die gedacht von denen ich immer lese x km/h schneller geht immer. :)

Hallo wkienzl,

ich danke Dir für diese Info, wie viele andere deutsche Autfahrer sicherlich auch. Besonders die Grenzgänger dürfte das ggf. von Interesse sein.

In Deutschland ist es mitunter auch unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, an welcher Stelle gerade gemessen wird und in welchem Kreis, Stadt oder Gemeinde. Es wird oftmals ein Unterschied gemacht verkehrsberuhigten Zonen, normaler Stadtbereich, Land- u. Bundesstraßen.

Auch wird in Deutschland in der Regel ab 13 km/h darüber gemessen, was allerdings in verkehrsberuhigten Zonen nicht unbedingt der Fall ist, hier kann es durchaus schon mal 6 km/h darüber sein.

 

 

Ich bin ja auch dafür das man sich, in Grenzen, an die Vorschriften hält.

Aber ich bin dagegen, wenn man die Grenzen zu eng setzt.

am 7. Mai 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo wkienzl,

ich danke Dir für diese Info, wie viele andere deutsche Autfahrer sicherlich auch. Besonders die Grenzgänger dürfte das ggf. von Interesse sein.

In Deutschland ist es mitunter auch unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, an welcher Stelle gerade gemessen wird und in welchem Kreis, Stadt oder Gemeinde. Es wird oftmals ein Unterschied gemacht verkehrsberuhigten Zonen, normaler Stadtbereich, Land- u. Bundesstraßen.

Auch wird in Deutschland in der Regel ab 13 km/h darüber gemessen, was allerdings in verkehrsberuhigten Zonen nicht unbedingt der Fall ist, hier kann es durchaus schon mal 6 km/h darüber sein.

Und welche Regel wäre das? Das Internet ist voll mit Leuten, die schon mit weniger als 60 innerorts geblitzt wurden und auch mir ist das schon passiert. Vorgeworfen wird dann eben eine Zahl im einstelligen Bereich. Macht 15 €, zahlen und alles ist gut.

Erst bei 66 blitzen, wenn 50 erlaubt ist, ist eine Einladung für Tacho 70, aber wenn man den Bußgeldrechnern für Österreich glauben darf, ist es ohnehin egal, ob man nun 1 oder 20 km/h zu schnell fährt. Macht 29 bis 54 € und gut... sind schließlich nicht drauf wie die Schweizer. :) :(

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Auch wird in Deutschland in der Regel ab 13 km/h darüber gemessen,

In der Regel ab +7 km/h, so jedenfalls eine gemeinsame Absprache von vor etwa 15 Jahren aller Bundesländer

Zitat:

was allerdings in verkehrsberuhigten Zonen nicht unbedingt der Fall ist, hier kann es durchaus schon mal 6 km/h darüber sein.

Neu seit einigen Monaten in einigen Regionen und als Absprache für die nächste große Zusammenkunft auf dem Tisch der Länder sind +3 km/h in allen Bereichen mit einer Limitierung von 30 km/h und weniger.

Jeweils als Grenze für Radar und Laser, ab denen es kostenpflichtig wird:

56 km/h geduldet, 57 km/h kostenpflichtig

32 km/h geduldet, 33 km/h kostenpflichtig

Zitat:

Original geschrieben von Pflaumenkuchen:

"... neu seit einigen Monaten in einigen Regionen und als Absprache für die nächste große Zusammenkunft auf dem Tisch der Länder sind +3 km/h in allen Bereichen mit einer Limitierung von 30 km/h und weniger.

Jeweils als Grenze für Radar und Laser, ab denen es kostenpflichtig wird:

56 km/h geduldet, 57 km/h kostenpflichtig

32 km/h geduldet, 33 km/h kostenpflichtig"

Das ist in meinen Augen vollkommen okay. Dass einige wenige km/h über Limit geduldet werden, ist doch nett, aber eigentlich nicht notwendig. Regeln sind Regeln. Wer sie bricht, wird bestraft.

Bitte nicht missverstehen. Ich bin kein Scheinheiliger, sondern bin auch schon mehrfach bestraft worden.

 

Die Städte sind klamm, die brauchen jeden €.

+16 finde ich aber auch heftig, normal wird innerorts ab +7, ausserorts ab +11 geblitzt. Ist jetzt also nicht so weit her mit den +5kmh, das sind tacho zwischen 58 und 60, also alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Dass einige wenige km/h über Limit geduldet werden, ist doch nett, aber eigentlich nicht notwendig. Regeln sind Regeln. Wer sie bricht, wird bestraft.

Jain.

Grundsätzlich ja, aber man darf auch nicht aus den Augen verlieren, was dies bewirkt. Irgendwelche Leute, die keinen km/h "verschenken", aber eine zu geringe Duldungsgrenze nun sklavisch den Blick auf den Tacho verharren lässt, hat nicht viel mit Verkehrssicherheit zu tun.

Man kann auch keine Eigenheiten (s)eines Volkes komplett missachten und mit einem "dann fahre doch 25 als persönliche Basisreferenz bei ausgeschilderten 30, dann sind da wieder die persönlich benötigten 7 km/h Duldung" reagieren.

Hier muss man sich doch fragen, was da das tatsächliche Interesse ist, die Einhaltung von echten 30 km/h wegen der Verkehrssicherheit mit Psychotricks (25 ausgeschildert und generös 20% mehr geduldet) oder nur das Aufzeigen und Durchsetzen von Macht, 30 ausgeschildert und 31 kostet Geld.

Will man die 30 km/h oder will man nur klarstellen, wer Herrchen und wer Hund ist?

Zitat:

Original geschrieben von Pflaumenkuchen:

"... will man die 30 km/h oder will man nur klarstellen, wer Herrchen und wer Hund ist?"

Kein Ahnung, gute Frage. Sollte man aber weiter vorn in der Prozesskette hinterfragen. Und nicht am Blitzgerät.

Wobei ich mich grundsätzlich schon frage, woran es liegt:

Wer noch Kind ist, akzeptiert, dass er nicht in das Kino mit dem roten Licht darf.

Wer Konfektionsgröße 48 hat, akzeptiert zumeist, dass man sich nicht in 44 quetschen kann.

Wer kein Dispositionslimit hat, akzeptiert, dass er sein Konto tunlichst nicht überziehen sollte, weil anderenfalls die Karte am Automaten nichts mehr hergibt.

Wer Pusten muss, argumentiert zumeist nicht "... och komm, Herr Bolischist, isch doch blosch 'nen kleines büschen drüber! Geschtern is doch auch nüscht bassiert!"

Aber bei Tempolimits fordert man eine nicht so starre Einhaltung der Regeln.

Wo ist mein Denkfehler?

fragt der HHH1961

Eine bestimmte Grenze muss gesetzt werden, der Übergang zu einer Buße ist nicht wirklich schmerzhaft.

Die Kurve nach oben könnte aber steiler sein, das hilft den Übergang besser im Auge zu behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen