1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer

Blitzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:08

Moin, kann mir mal jemand die Prozedur beim Blitzen erklären ? Folgendes : und bitte keine Sprüche wie "sei ein Kerl und bezahle das !" Mich interessiert nur das -->WIE wird gemessen<--

Bin auf ner 30er Strasse mit 39 unterwegs, sehe den Blitzer im Auto und gehe voll in die Eisen, gucke auf meinen Tacho --> 29 und wie ich nach vorn sehe, blitz es ! Foto schickt Berlin nicht mit und auf den Onlineportal kann ich zwar mein Foto sehen aber nicht die Einblendungen vom Blitzer .... wäre mir neu, wenn die mich mit 39 kmh 20m vor dem Blitzer erfassen und der Blitz wartet bis ich in Reichweite bin.... Vielleicht hat ja jemand Ahnung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich sehe fast nurnoch Einseitensensor-Blitzer.

Also ein kleiner Balken mit diversen Sensoren für Geschwindigkeit und zum erkennen auf welcher Spur du fährst.

Mittlerweile sind diese über WLAN mit dem Rest im Caddy verbunden und können somit auch viele Meter vorher aufgebaut werden.

Als du den Blitzer gesehen hast wurdest du wohl schon vorher gemessen.

Wurde eigentlich aus einem IVer Golf geblitzt? :D

Voll in die Eisen? Da bist du aber sehr mutig....

Wie schon gesagr misst das Gerät schon vor der eigentlichen Blitzstelle.

Zwischen Messvorgang und Foto liegen eigentlich keine wahrzunehmenden Verzögerungen. Da gibt es immer einen einzuhaltenden vorgegebenen Aufbau nach der Zulassung der Geräte. Dieser muss auch protokolliert werden. Nur die Einsichtnahme in die Ermittlungsakte gibt da Aufschluss. Das Foto muss für gewöhnlich auch die Stelle der Messung (Messlinie) abbilden.

Theoretisch kann dein Auto bei einer Vollbremsung auf rutschigem Untergrund noch etwas schneller sein, als dein Tacho beim Bremsen anzeigt. Bei Tempo 30 wird frühestens ab 34 km/h geblitz (3km/h Abzug --> 1 km/h Vorwurf).

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:40

Nöö Straße War trocken , hatte echt noch zeit beim Bremsen auf den Tacho zu gucken die kmh für gut zu befinden , nach vorn gucken und dann blitzte es ! Im Bußgeld Bescheid steht nicht welches Gerät es War und auf dem online Foto steht auch nix , rein gar nix

OK, du hast die Möglichkeit alle Infos zum Blitzeinsatz anzufordern. (Distanz, Gerätetyp, Aufstell- und Messprotokoll). Scheint ein Dienstleister für die Kommune gewesen zu sein.

Bliebe die Frage, ob du was bekommst. Ein Anwalt bekommt das immer.

Zitat:

@Mondeo MKIII schrieb am 4. Februar 2016 um 14:40:25 Uhr:

Nöö Straße War trocken , hatte echt noch zeit beim Bremsen auf den Tacho zu gucken die kmh für gut zu befinden , nach vorn gucken und dann blitzte es ! Im Bußgeld Bescheid steht nicht welches Gerät es War und auf dem online Foto steht auch nix , rein gar nix

Dann warst Du vor dem Bremsen noch nicht in den Messbereich eingefahren. Ich würde an deiner Stelle Einspruch einlegen und die Sache einem Anwalt übergeben. So wie Du es schilderst, ist an der Sache was faul. RS-Versicherung ohne SB wäre da sehr hilfreich.

Da kann sehr wohl eine Verzögerung dazwischen sein. Moderne Systeme messen die Geschwindigkeit kontinuierlich sobald sie das Farzeug erfassen, verfolgen es und machen im besten Portraitabstand dann das Foto (mit auswertung des Nummernschildes), siehe: Poliscan Speed. Die Dinger sind echt vies geworden, auf 75m messen und bei 20m Blitzt es. O_O

Verwertbar ist es nur dann, wenn im MESSBEREICH eine konstante Geschwindigkeit festgestellt wurde. Bei Bremsung vor dem Foto liegt der Auswerterahmen beim Poliscan Speed nicht richtig, weil der Rahmen von der Auswerteeinheit an die Position gesetzt wird, wo das "zu schnelle" Fahrzeug rechnerisch sein müsste. Bei einer Bremsung kommt es aber nicht bis dorthin, bis das Foto gemacht wird. Daher darf man das ruhig sehr kritisch prüfen. Die Privatblitzer arbeiten meist noch mit dem speedophot.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Februar 2016 um 15:04:38 Uhr:

.... wo das "zu schnelle" Fahrzeug rechnerisch sein müsste....

Eben nicht. Der PoliScan errechnet nicht die Position, er verfolgt das Fahrzeug mit einer Lasererfassung, wenn es sein muss sogar über mehrere Spuren.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Februar 2016 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@Mondeo MKIII schrieb am 4. Februar 2016 um 14:40:25 Uhr:

Dann warst Du vor dem Bremsen noch nicht in den Messbereich eingefahren. Ich würde an deiner Stelle Einspruch einlegen und die Sache einem Anwalt übergeben. So wie Du es schilderst, ist an der Sache was faul. RS-Versicherung ohne SB wäre da sehr hilfreich.

Das nennt man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lohnt sich sowohl mit einer RS- Versicherung nicht als auch ohne diese. ;) einfach 15,- € zahlen und die RS für lohnendere Verstöße freihalten. Obwohl, vielleicht lässt sich die Versicherung auf die 15,- € ein, so wie die SB- Übernahme bei der Scheibenreparatur. ;)

@bobbysix: Hast Du auch gelesen was er schrieb? Keine Angaben zum Messgerät im Bescheid und auch nicht im Foto. wenn das so ist, dann lässst sich das abbügeln. Wenn Du trotzdem zahlen würdest, dann ist das natürlich deine Sache. Deshalb muss man den TE nicht davon abhalten wollen.

Zitat:

@nopeng schrieb am 4. Februar 2016 um 15:10:01 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Februar 2016 um 15:04:38 Uhr:

.... wo das "zu schnelle" Fahrzeug rechnerisch sein müsste....

Eben nicht. Der PoliScan errechnet nicht die Position, er verfolgt das Fahrzeug mit einer Lasererfassung, wenn es sein muss sogar über mehrere Spuren.

Aha, Du hast das PoliScan Messverfahren also technisch nicht verstanden. Macht nichts. Aber dann könntest Du dem Wunsch des TE Folge leisten und ihn nicht noch mit (falschen) Vermutungen in die Irre führen.

Welches Messverfahren hier zur Anwendung kam, das weißt Du woher? Richtig, weißt Du auch nicht, weil es ja nicht mal der TE weiß, da man es ihm bislang verschweigt.

Wenn es blitzt ist das Bild im Kasten.

Auch wenn du den Blitzer vorher erkennst und es blitzt warst du leider zu schnell.

Abwarten, Tee trinken und auf Post warten.

Was anderes bringt nix und verhindert auch nicht das ein Bussgeld per Post kommt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Februar 2016 um 15:29:56 Uhr:

@bobbysix: Hast Du auch gelesen was er schrieb? Keine Angaben zum Messgerät im Bescheid und auch nicht im Foto. wenn das so ist, dann lässst sich das abbügeln. Wenn Du trotzdem zahlen würdest, dann ist das natürlich deine Sache. Deshalb muss man den TE nicht davon abhalten wollen.

Er schrieb auch nichts von einer RS, daher wissen wir noch nicht mal ob er eine hat und wenn mit oder ohne SB.

Er wusste doch, dass er zu schnell war. Klar kann man auf sein Recht pochen, aber wegen 15.-€ einen Anwalt zu beauftragen ist übertrieben hoch 3. Dann noch einfach mal so zu riskieren, dass doch alles korrekt war und man dann im Anschluss nach Versicherungsfall die Kündigung der RS erhält. Das finde ich ziemlich leichtsinnig. Ich würde die RS für eine existentielle Strafe eher in Anspruch nehmen. ;)

Aber wie gesagt, einfach mal die Versicherung auf die Übernahme der 15,-€ anfragen, bevor man Hebel und Hölle in Bewegung setzt.....;)

Deine Antwort