Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Blitzer und andere POIs in Navigationssystem

Blitzer und andere POIs in Navigationssystem

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. März 2015 um 10:50

Kann man Blitzerdaten und POIs ins Navi spielen ? Gibt es da einen Trick ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Würde mich auch interessieren!!!!!!

Wo sind die Freaks und Tüftler?

Ein herzliches "DANKE" im voraus.

Günter

Angeblich nicht habe gerade gestern dannach gesucht. Beim portable 3760 von Garmin im 3er ging das, auch die geschindigkeitsbegrenzungen wurden angezeigt.

Beim 1090.- teuren buisness angeblich nicht möglich, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Leo

am 8. Januar 2016 um 13:03

Die letzte Antwort liegt ja nun bald 1 Jahr zurück ,gibt es hier evtl. Neuigkeiten?

 

So toll dieses Auto auch ist, die Ausstattung des Navis (Business) für ca. 1000 Euro Aufpreis ist echt mit nichts zu rechtfertigen! Diesen Job erledigt jede Handy-App für 49,- besser. Das fängt beim Erscheinungsbild an (Sinnfreie Symbole, schlecht gewählte Farben, kein Auto-Zoom), geht über die nicht vorhandene Höchtgeschwindigkeitsanzeige (WARUM?) und hört irgendwann bei unzureichender POI- und Blitzer Verwaltung auf.

Nicht falsch verstehen, ich finde den GT wirklich einen gelungenen Wurf und fahre ihn oft und gerne, aber sowas sollte ein selbsternannter PREMIUM-Hersteller nicht abliefern. Ist mein erster BMW, daher kann ich nicht mit anderen Modellen vergleichen, sieht das in einem 5er genauso traurig aus? Ist das einzige, was mich an dem Auto echt nervt!

Hallo!

POIs der privaten Art und dazu zählen Blitzer und Co. lassen sich nicht einfach so einpflegen. Das liegt leider an der bundesdeutschen Gesetzeslage, die Blitzer-Apps verbieten. Kein deutscher Hersteller will sich hier regresspflichtig machen lassen.

Zurzeit ist es zwar noch so, dass die Polizei kein Handy einzieht, auf dem eine Blitzer-App ist, sie dürfen aber die sofortige Löschung verlangen. Selbst das Einziehen des Handys wäre durch das Gesetz abgedeckt.

Was geschieht dann bei einem fest verbauten System. Einziehen des gesamten Autos?

CU Oliver

am 8. Januar 2016 um 14:04

Ich habe vor zwei Wochen einem bekannten geholfen und für seinen neuen Renault Scenic deutsche Blitzer installiert. Bei dem Renault kannst du die SD-Karte abziehen und über eine inoffizielle Software die Blitzerdaten (welche glaub ich 10€ gekostet haben) runterladen und auf die Karte packen. Dauert 15 min. und funktioniert tadellos. Natürlich ist das in D nicht 100% legal, aber das Risiko geht er halt ein. Will damit nur sagen, es gibt Wege. Aber das erfordert natürlich die Möglichkeit, die SD-Karte raus zu nehmen...

also handy einziehen ist nicht. eingezogen können werden geräte die den (alleinigen) zweck haben vor radarfallen zu warnen., also meist aktiv funktionierende "sniffer". handys (und auch navis) sind aber auf grund ihrer bauart aber nur "geeignet" durch anzeige abgespeicherter positionen zu warnen. das ist nicht verboten. nur darf man es unterwegs im auto nicht einsetzen. zu hause die route planen und blitzerpositionen abschreiben ist erlaubt. ein handy einzuziehen verbietet sich schon auf grund ihrer privaten bedeutung (adressen/termine/telefonnummernm etc). und wenn man es in der brusttasche hat (und nicht blöderweise offen rumliegen hat) kann der freundliche herr in grün nicht einfach in meine klamotten greifen oder leibesvisitation machen. er dürfte ja noch nicht mal meinen kofferraum selbst öffnen oder gar hineingreifen, das wäre ungesetzlich. deshalb immer korrekt "öffnen sie bitte...."

beim navi reicht das zurücksetzen, damit ist die blitzer POI gelöscht. strafe muss man trotzdem zahlen.

natürlich hab ich beim kauf angefragt ob das navi warnen kann: antwort: bmw kann es sich nicht leisten geräte anzubieten die gegen ein gesetz verstoßen. das ist auch nicht nachrüstbar (o-ton)

tja, und weil ich auf die anzeige und warnung bei überschreiten der zulässigen höchstgeschwindigkeit (+15km außerorts ) nicht verzichten wollte, habe ich mich entschlossen mein navigon weiter zu benutzen und mir die 950 euro für das SA-navi zu sparen. WENN ich dann geblitzt werde ist es wenigstens nicht so teuer.....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 8. Januar 2016 um 16:19:25 Uhr:

tja, und weil ich auf die anzeige und warnung bei überschreiten der zulässigen höchstgeschwindigkeit (+15km außerorts ) nicht verzichten wollte, habe ich mich entschlossen mein navigon weiter zu benutzen und mir die 950 euro für das SA-navi zu sparen. WENN ich dann geblitzt werde ist es wenigstens nicht so teuer.....

jetzt kommt der Sparfuchs wieder durch!

Noch günstiger wäre es das Fahrverhalten entsprechend anzupassen. :):D

könntest du dir bitte mal angewöhnen sachlich zu bleiben? so wie ich mich auch darum bemühe?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 8. Januar 2016 um 17:11:40 Uhr:

könntest du dir bitte mal angewöhnen sachlich zu bleiben? so wie ich mich auch darum bemühe?

na aber jetzt mach mal einen Punkt.

Wenn dieser Beitrag nicht sachlich war!

du liebst es zu sticheln. sätze wie "jetzt kommt der Sparfuchs wieder durch!" sind nun wirklich kein sachlicher beitrag.

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Januar 2016 um 14:51:17 Uhr:

Hallo!

POIs der privaten Art und dazu zählen Blitzer und Co. lassen sich nicht einfach so einpflegen. Das liegt leider an der bundesdeutschen Gesetzeslage, die Blitzer-Apps verbieten. Kein deutscher Hersteller will sich hier regresspflichtig machen lassen.

Zurzeit ist es zwar noch so, dass die Polizei kein Handy einzieht, auf dem eine Blitzer-App ist, sie dürfen aber die sofortige Löschung verlangen. Selbst das Einziehen des Handys wäre durch das Gesetz abgedeckt.

Was geschieht dann bei einem fest verbauten System. Einziehen des gesamten Autos?

CU Oliver

Stimmt, Blitzer-Warner im Auto sind in Deutschland verboten. Kostet 75 Euro Strafe (Stand 2015) plus Löschen der App an Ort und Stelle unter den Augen der Polizei. Thread

Jedoch gibt es auch POIs privater Art mit unkritschen Sammlungen, die man sich dazuladen könnte. Das können Kontaktadressen sein, Adressen von Hotelreihen, Geldautomaten usw..

Ist aber doch eher Theorie, dass einen die Polizei anhält und sagt: "Zeigen Sie mal Ihr Navi her" und nach dem Blitzerwarner sucht. Heißt im Navigon Navi z.B. "Gefahrenstellen". Ich denke, die Polizei hat andere Probleme und weiß, dass man eine gelöschte App nach ner Stunde wieder installiert hat. Die scheint es auch nicht zu interessieren, dass immer mehr Leute mit dem Handy am Ohr rumfahren.

Ich möchte mich jetzt allerdings nicht als Raser outen. Im Gegenteil.

Jungs und Mädels labert nicht soviel rum! Die Frage war doch eindeutig gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt Blitzerwarner und POI in das Navi einzupflegen!

Mir ist leider auch nicht bekannt, ob und in welcher Form es möglich ist! Beim Beckermappilot von Mercedes z.B. konnte man direkt auf der Webseite POI und Blitzerwarner kaufen und per Software einspielen! http://www.beckermappilot.com/.../?...

Die Aussage mit der Gesetzeslage in Deutschland ist Blödsinn! Der Verkauf und Erwerb ist immer noch gestattet, nur die Benutzung nicht!

Zitat:

@Willi333 schrieb am 9. Januar 2016 um 14:09:51 Uhr:

Ist aber doch eher Theorie ...

Ja, die Gefahr ist eher hypothetisch. Aber man sollte diese Regel kennen.

Zitat:

... dass man eine gelöschte App nach ner Stunde wieder installiert hat. ...

Das ist richtig, einmal gekaufte Apps lassen sich beliebig oft runterladen und neu installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Blitzer und andere POIs in Navigationssystem