ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzerfotos beantragen?

Blitzerfotos beantragen?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:46

Servus, habt ihr schonmal auf der Bußgeldstelle nachgefragt, ob sie auch das Blitzerfoto im Ganzen zuschicken? Nicht im Rahmen, dass man die Fahrerschaft, sondern einfach so, weil man gerne das Bild hätte :)

Kann ja ein ganz nettes Andecken sein, so ein Foto von sich und dem Auto zu haben. In dem Verwarnschreiben mit Anhörbogen wird ja meist nur ein kleiner Ausschnitt mit Gesicht mitgeschickt. Und bei den manchmal verlinkten Onlineportalen ist auch immer nur der kleine Ausschnitt dabei.

Glaubt ihr die Bussgeldstellen rücken das Gesamtbild raus oder sprechen da irgendwelche DSGVO Richtlinien dagegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Akteneinsicht bekommt nur ein Anwalt. Und der darf dir strenggenommen das vollständige Bild nicht mal zeigen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:55

Ich hab vor 4-5 Jahren per Mail an die Bußgeldstellen geschrieben, 2 mal haben sie es mir einfach als JPG geschickt und einmal nicht. Frage mich halt, ob das heute wohl immernoch so locker gehandhabt wird

Was hindert dich daran, zu schnell zu fahren und dich blitzen zu lassen und dann die Behörde zu fragen? :):confused:

Zitat:

@Augschburg schrieb am 27. Juli 2023 um 21:46:17 Uhr:

 

...

Kann ja ein ganz nettes Andecken sein, so ein Foto von sich und dem Auto zu haben...

Geh zum Fotographen. Da sind die Fotos günstiger und die Qualität ist besser :D

Zitat:

@Augschburg schrieb am 27. Juli 2023 um 21:46:17 Uhr:

Glaubt ihr die Bussgeldstellen rücken das Gesamtbild raus oder sprechen da irgendwelche DSGVO Richtlinien dagegen?

Ruf doch mal die Nummer an, die auf dem Bescheid steht. Mehr als Nein sagen können die nicht. Auch wenn da Richtlinien dagegen sprechen sollten heißt es nicht, dass sie diese Richtlinien kennen.

Ist zwar auch schon paar Jahre her, aber ein Spezl hat sich mal sein Bild schicken lassen. Er sagte einfach, er könne sich nicht so richtig erkennen, ob da nicht ein besseres Bild möglich sei.

Er bekam dann ein Bild im DIN A4 Format wo er sogar erkennen konnte, er war schlecht rasiert. Ich durfte das Bild selbst sehen. Ob er es selbst drucken musste, oder gedruckt bekam, weiß ich nicht mehr.

Gruß Jörg.

Ich hab bislang auch immer ein Bild per Mail bekommen (normal auch komplettes Fahrzeug mit geschwärztem Beifahrer + Vergrößerungn von Kennzeichen und Fahrer).

Gruß Metalhead

Hallo,

ich denke mal eher, dass es ein Problem mit dem eventuellen Beifahrer ist.

Da gab es es früher schon echte Ehe- bzw. Partnerschaftskrisen...:D

Mein ersten Blitzerfoto in MD gab's noch komplett, also ganzes Fahrzeug von vorne plus kleines Foto von mir. War allerdings vor 30 Jahren und noch analog.

Aktuell bekommt man nur noch den Ausschnitt aus gesagtem Grund. Jedenfalls war das mal eine Aussage.

Hängt aber auch von der zuständigen Bußgeldstelle ab.

 

Die letzten paar Fotos, die wir in den letzten 20 Jahren mal bekommen hatten, waren beschränkt auf den Fahrer, also bis zum Rückspiegel.

VG

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 8:19

Hab nachgefragt und jetzt ein ganzes Bild bekommen :) tatsächlich wurde die Beifahrerin komplett unkenntlich gemacht :D Allerdings ist das ein sehr komprimiertes Bild, hat nur 67kb Speichergröße und ne Auflösung von 800x500.

Von den letzten Fotos von vor ein paar Jahren weiß ich, dass die Originaldateien riesige Auflösungen haben. Würde ja gerne nach dem Original fragen, aber nochmal nachfragen würde die Nerven von dem Sachbearbeiter wahrscheinlich übermäßig strapazieren :D

Die ganz hochaufgelösten und vollständigen Bildchen bekommt man meist erst bei Gericht zu sehen.

In BaWü kannst Du die Bilder online einsehen, mit dem Fragebogen kommt ein Link und ein Passwort. Wenn man die sich nicht gerade als Poster ausdrucken will, sollte die Qualität doch ausreichen?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:0:15 Uhr:

In BaWü kannst Du die Bilder online einsehen, mit dem Fragebogen kommt ein Link und ein Passwort.

Sind das nicht nur die Ausschnittsbilder?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 28. Juli 2023 um 11:06:34 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:0:15 Uhr:

In BaWü kannst Du die Bilder online einsehen, mit dem Fragebogen kommt ein Link und ein Passwort.

Sind das nicht nur die Ausschnittsbilder?

Nee, einmal das Gesamtfoto und dann der Fahrer in Vergrößerung.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 9:31

Bei meinem Link mit dem Fragebogen in Ba-Wü war nur der Gesichtsausschnitt im Portal sichtbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen