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Blockade Lenkradschloss STS 2005

Cadillac STS GMX295
Themenstarteram 9. August 2018 um 14:12

Hallo zusammen,

bei meinem Cadillac STS 2005, lässt sich plötzlich das Lenkradschloss nicht mehr entriegeln. Im Display steht "Lenkradschloss prüfen". Das Fahrzeug steht derzeit bei einem Bosch-Dienst und man weiß nicht weiter.

Selbst bei Anruf eines Cadillac-Händlers hat man nach Übersendung der Kfz-Daten ad hock keine Idee. Man weiß dort nicht einmal aus welchen Bauteilen das Lenkradschloss besteht (Fahrzeug zu alt?).

Wie kann man evtl. das Lenkradschloss mit einem Trick überlisten? Wo kann man evtl. benötigte Ersatzteile preiswert beziehen?

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22 Antworten

Ich darf hier keine anderen Foren verlinken, aber im Cadillac Forum habe ich das gefunden:

"I called the locksmith that got me new keys a few months ago, not knowing if it was an issue with the keys, the cylinder, or the anti theft system in his opinion. He advised me to spray a silicone lubricant in the cylinder for a second or two, and insert and take out the key about a dozen times, and try starting it again. Nope. If that does not do the trick, he said to take a hammer and use the handle to tap the key- not like one would hit a nail-he made very clear-but just a tap tap tap-a-roo. I tapped that shit, and it worked with just enough time to call the towing company and cancel the truck. God bless the locksmith guy.

After dealing with and researching this for the last 24 hours, I now know more than most about Cadillac keys, locks, ignitions, and their Anti-Theft systems. "

Wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich der Schließzylinder kaputt. Die gibts bei ebay.com...für den 2005er habe ich aber leider nur gebrauchte gefunden, die neuen sind alle für den STS ab 2007. Müsste man prüfen, ob sich da am Schließsystem ab 2007 was geändert hat, oder ob das vielleicht auch passt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:12

Hallo,

DANKE für deine Antwort, hast du möglicherweise eine eBay Artikelnummer für mich zum nachschauen?

Ein anderer US-Car Service hatte schon einmal den Bolzem im Schließsystem neu gefettet, danach hatte ich ca. 7 Monate Ruhe. Nun ist das problem ja wieder da und die tatsächliche Ursache nicht behoben, daher ist ein Tausch wohl von Nöten. Nur die Ersatzteilpriese bei Cadillac sind exorbitant (als hätte man ein NASA-Fahrzeug)

Gruß Thomas

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder einen Reparatursatz, da könntest Du Deine alten Schlüssel behalten. Das wäre ebay.com Artikelnummer 350920282614

Oder ein komplett neues Schloss mit neuen Schlüsseln. Wobei irgendwie finde ich nur Startknöpfe und Keyless Entry. Könnte gut sein, dass extra für den Export ein Zündschloss verbaut wurde. Da ist jetzt die große Frage, welches. Extra dafür wird man keins entwickelt haben, aber ich finde echt keine Teilenummern im Netz. Hast Du von Cadillac eine Teilenummer genannt bekommen? Dann könnte man gucken, ob ein Schloss aus einem CTS oder einem STS nach 2007 passen könnte.

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:09

Hallo,

da nach Anfrage bei Cdillac keine Unterlagen zu meinem Fahrzeug STS 2005 europäisches Modell vorliegen, mussten diese angefragt werden. Man sagt mir, dass man keine Datenfür ein so altes Fahrzeug mehr hat!? Ich warte nun schon eine Woche auf ein Angebot (in der Hoffnung auch die Teilenummer zu bekommen). Mein Fahrzeug hat nur einen Notschlüssel für die Fahrertür. Ansonsten ist alles Schlüssellos (Funkvernbedienung + Startknopf).

Gruß Thomas

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden! Dann vergiss direkt den Reparatursatz, mit dem kannst Du nichts anfangen. Ich habe nach "Lock Cylinder" gesucht, aber es handelt sich ja dann gar nicht um ein Zündschloss, sondern um ein "steering wheel lock".

Guck Dir mal dieses Video an. Es scheint, als wäre da ein Kabel schlecht verlegt und würde dadurch unterbrochen:

https://www.youtube.com/watch?v=p2ksRJILojU

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:48

Hallo,

DANKE für die Info, werde dazu Rücksprache mit meinem Bosch-Dienst sprechen wo mein Fahrzeug deswegen steht.

Gruß Thomas

Kein Thema! Gib dann bitte mal Rückmeldung, ob das Problem so gelöst werden konnte, dann haben andere auch was davon :)

radikal lösung wäre den Bolzen entfernen und den Mikroschalter der das starten "freigibt" überbrücken

ergebniss wäre keine Lenkradsperre mehr vorhanden und nie mehr probleme mit dem Ding

Zitat:

@caddy70 schrieb am 12. August 2018 um 22:23:43 Uhr:

...

ergebniss wäre keine Lenkradsperre mehr vorhanden und nie mehr probleme mit dem Ding

Und auch kein Ärger mehr mit dem TÜV, weil Plakette gibt's ohne Lenkradsperre (falls damit original ausgestattet und somit Teil der BE) nicht mehr.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. August 2018 um 11:00:03 Uhr:

Zitat:

@caddy70 schrieb am 12. August 2018 um 22:23:43 Uhr:

...

ergebniss wäre keine Lenkradsperre mehr vorhanden und nie mehr probleme mit dem Ding

Und auch kein Ärger mehr mit dem TÜV, weil Plakette gibt's ohne Lenkradsperre (falls damit original ausgestattet und somit Teil der BE) nicht mehr.

Wobei sich da die Frage stellt, welcher Prüfer das überhaupt kontrolliert. Ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. August 2018 um 11:07:30 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. August 2018 um 11:00:03 Uhr:

 

Und auch kein Ärger mehr mit dem TÜV, weil Plakette gibt's ohne Lenkradsperre (falls damit original ausgestattet und somit Teil der BE) nicht mehr.

Wobei sich da die Frage stellt, welcher Prüfer das überhaupt kontrolliert. Ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.

Kenne ich nur so, z.B. TÜV Nord oder Rheinland. Unterschätze niemals Deinen Gegner ;), wenn die Jungs fit sind, prüfen die mal eben Sachen, die bekommt Du gar nicht mit. Jeder Wagen wird vom Prüfer u.a. in die Halle, auf und von der Bühne gefahren, der Motor dazu mehrfach angelassen und abgestellt.

Ein Freund von mir ist Prüfer beim TÜV Nord, der prüft das schon mit dem linken Arm, wenn er sich ins Auto setzt.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. August 2018 um 11:15:49 Uhr:

Ein Freund von mir ist Prüfer beim TÜV Nord, der prüft das schon mit dem linken Arm, wenn er sich ins Auto setzt.

Das ist in der Tat sehr schlau und könnte tatsächlich passiert sein, ohne das ich das mitbekommen habe :eek::D

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. August 2018 um 13:35:27 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. August 2018 um 11:15:49 Uhr:

Ein Freund von mir ist Prüfer beim TÜV Nord, der prüft das schon mit dem linken Arm, wenn er sich ins Auto setzt.

Das ist in der Tat sehr schlau und könnte tatsächlich passiert sein, ohne das ich das mitbekommen habe :eek::D

Das machen die nicht, weil sie so schlau sind, sondern weil es oft Selbständige sind, die auf eigene Rechnung arbeiten. Für die ist Zeit schlicht Geld.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. August 2018 um 14:22:54 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. August 2018 um 13:35:27 Uhr:

 

Das ist in der Tat sehr schlau und könnte tatsächlich passiert sein, ohne das ich das mitbekommen habe :eek::D

Das machen die nicht, weil sie so schlau sind, sondern weil es oft Selbständige sind, die auf eigene Rechnung arbeiten. Für die ist Zeit schlicht Geld.

Ach, die werden gar nicht "pro Stück" bezahlt? Muss ich mal meine Werkstatt fragen, wie die das bezahlen. Ich meine, wenn zu denen der Prüfer kommt (1X pro Woche) zahlen die pro Prüfung, egal wie lange das dauert.

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