ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blockierende Wasserpumpen 1.9DTH

Blockierende Wasserpumpen 1.9DTH

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:13

Ich hab Glück gehabt! Plötzlich ohne Vorwarnung, ging die Motortemperatur auf anschlag. Ohne Fremdgeräusch oder sonstige Warnsignale. Beim öffnen der Motorhaube, bemerkte ich leichten Gummigeruch. Die Wasserpumpe war blockiert. Zum Glück wird sie durch den Zahnriemenrücken angetrieben. Ein Bekannter hatte nicht soviel Glück. Ihm ist der Zahnriemen gerissen. Mit den ganzen teuren Folgen.

Ich rate zum regelmässigen Beobachten der Wassertemperatur. Es scheint ein verbreitetes Problem zu sein.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 17:14

Da muß ich Dir nun wieder vollkommen zustimmen. Vor 15-20 Jahren gab es auf den Auftragsvordrucken noch eine Spalte in der stand:

" Mehrarbeiten bis xxx DM durchführen" und die war immer ausgefüllt. Meistens stand dort eine Summe zwischen 150-300 DM, so daß man selbst ein paar Bremsbeläge ohne viel telefonieren mit wechseln konnte.

Irgendwann verschwand diese Spalte, da sie keiner mehr nutzte. Heute wird wie Du schon sagst gespart bis es kracht und wenn es dann kracht ist natürlich der Hersteller oder die Werkstatt schuld und das nervt.

Mir fällt auch noch ein Spruch von einem unserer Trainer zum Thema KS Verbräuche und das ständige Jammern über selbigen ein.

 

Kraft kommt von Kraftstoff !

 

Recht hat er !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2010 um 12:11

Naja weil du es hast ist es noch kein verbreitetes Problem. Wie viel KM hast du drauf? Mehr als 150.000? Zahnriemen schon geweschelt?

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:27

Bei meinem bei 141000 km. Bei meinem Bekannten bei 79000 km. Bj 2005.

Meiner ist lückenlos beim FOH gepflegtund bei 120000 Zahnriemen gewechselt.

am 20. März 2010 um 12:30

Defekte Wapus kommen vor, nichts hält ewig, deswegen find ich ja Intervalle von 150.000 für nen Zahnriemenwechsel ganz schön viel. Gut 79.000 ist wirklich wenig aber 141.000 ist ok für ne Wapu. Man muss es nur halt merken. Aber dafür gibts ja die Temp.-Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cab

Bei meinem bei 141000 km. Bei meinem Bekannten bei 79000 km. Bj 2005.

Meiner ist lückenlos beim FOH gepflegtund bei 120000 Zahnriemen gewechselt.

Also ist an der Empfehlung, die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zu wechseln, doch was dran?

am 20. März 2010 um 13:00

Die WAPU wechselt man meiner Meinung nach immer mit wenn der Zahnriemen gemacht wird, genauso andersherum. Jetzt nach 20000 km hast du die gleiche Arbeit noch mal nur weil die alte Wapu den Geist aufgegeben hat, das hätte man vermieden wenn man die Wapu gleich mit wechselt. Gute Werkstätten empfehlen das ihren Kunden sogar.

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:43

Sollte so sein. Ich hab das Auto nach der 120000km.Inspektion beim FOH gekauft und bin davon ausgegangen. Ich hab jetzt die Ohren gespitzt und bei FIAT und Alfa nachgehört und dort ist das Problem ebenfalls bekannt. Die armen Zafira und Astra Fahrer ohne Wassertemp.Anzeige... Nur mit dem Warnlämpchen.....

am 20. März 2010 um 16:14

Ich versteh jetzt echt nicht wo das ein Problem ist? Wasserpumpen gehen nun mal kaputt, die hätte der FOH beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen müssen dann wär es nicht passiert oder glaubt der wirklich das die, die nächsten 120000km auch noch gehalten hätte. Höchst unwahrscheinlich. Das muss man ganz klar dem ankreiden uns sonst keinem.

Sowas trifft einen nun mal irgendwann da kann man nicht von einem generellen Problem reden, Bremsen halten auch nicht ewig und da beschwert sich auch keiner. Das war früher so und ist auch heute so.

Es wurden leider noch keine "selbstregenerierenden" Teile erfunden.

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:04

Das Problem ist, daß die Wasserpumpen, oft nicht die 120000 km halten!

am 21. März 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von customkingz

Ich versteh jetzt echt nicht wo das ein Problem ist? Wasserpumpen gehen nun mal kaputt, die hätte der FOH beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen müssen dann wär es nicht passiert oder glaubt der wirklich das die, die nächsten 120000km auch noch gehalten hätte. Höchst unwahrscheinlich. Das muss man ganz klar dem ankreiden uns sonst keinem.

Das Fahrzeug hat doch die 120 Tkm Insp. beim FOH als Gebrauchter bekommen. Erkläre mal dem Verkaufsleiter, daß Du die Wapu als Vorsichtsmaßnahme wechseln willst.

Da wirst Du ein eiskaltes NEIN als Antwort bekommen, da es keine Vorgabe von Opel dazu gibt und das Fahrzeug ja eine Gebrauchtwagengarantie bekommt, die so etwas abdeckt.

Wie man das privat handhabt steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

am 21. März 2010 um 11:04

Es ist trotzdem Schwachsinnig es wurden schon immer beim Zahnriemenwechsel die WAPU mit gewechselt, das zahlt ja eh der Kunde uns ist keine Garantiesache. Dann kann ich auch bestimmen das die WAPU mitgewechselt wird. Es ist doch unlogisch ein 100€ Bauteil drin zu lassen das schon 150.000 oder 120.000 km auf der Uhr hat, denn es geht irgendwann kaputt, und dann ist wenn man Pech hat der Schaden noch viel größer wenn der Zanhriemen dadurch reisst. Ob die Garantie dann greift steht wieder auf einem anderen Blatt Papier die versuchen sich immer irgendwie rauszuwinden ist auch nur ne Versicherung.

Das ist alte KFZ-Handwerksschule, das man die WAPU beim Zahnriemen mit wechselt, das war früher auch schon so und heute wird ja gerade so getan als würden diese Teile ewig halten müsssen. Das gleiche Thema beim AGR das würde früher auch regelmäßig ausgebaut und gereinigt und heute wundern sich die Leute wenn sie nach 3 Jahren oder 80.000km nen verstopftes/defektes AGR haben.

Das hat schon nen Grund das ich mit 200.000km immer noch die Drallklappen aus dem Werk drin habe.

Man kann sich eben nicht auf die Herstelleraussagen was Inspektionen und Haltbarkeit betrifft verlassen, die sparen auch ein und kürzen Arbeitsabläufe. Sieht man ja an der Fehlkunstuktion der Drallklappen.

am 21. März 2010 um 13:49

Wenn Du es als Kunde wünschst, wird die Wapu natürlich auch mitgewechselt.

Auch ist es sicher richtig, daß früher die Wapu fast immer mitgewechselt wurde, was aber eher an der Tatsache lag, daß es noch keine Spannrolle gab und die ZR Spannung über die Pumpe eingestellt wurde.

Meistens wurde die Pumpe bei diesem Versuch undicht, so daß man sie lieber gleich mitwechselte. Das es nicht sinnvoll ist eine Wapu nach 120-150 Tkm drinzulassen steht außer Frage, nur sieht es nicht jeder Kunde so wie Du oder ich.

Ich kenne einige die bei einem ungefragten Wechsel der Wapu sagen würden: " Ihr Problem wollte ich nicht, also zahle ich nicht ".

Eine Wapu hat zu Kadett E Zeiten ca. 50-60 DM gekostet, heute sind es 80-130 Euro je nach Motor, was ungefähr das 3-4 fache ist.

Heute wo jeder versucht jeden Cent zu sparen, gibt man mal so eben 200 Euro extra aus für ein Teil das bei Abgabe des Wagens nicht defekt war ?

Das sehen Techniker und Interressierte wie wir ein, aber der geringste Teil der normalen Kundschaft eines FOH.

am 21. März 2010 um 13:56

Das muss ich dir in allen Punkten zustimmen. Es wird auch kein FOH ungefragt eine WAPU wechseln, das mache ich auch nicht, aber man sollte den Kunden darauf hinweisen das ein Wechsel ein Vorteil ist, gerade wenn sie dann plötzlich schon 3 Tage später den Geist aufgibt ist sowieso immer die Werkstatt schuld, auch wenn man es vorher gesagt hat.^^

Das Problem ist einfach das unser liebstes Stück nicht mehr so gepflegt wird wie früher, heut gilt leider auch in diesem Bereich " Geiz ist geil" und das es so nicht gut gehen kann sieht man ja immer wieder.

Ich verlange auch gar nicht das jeder so viel Zeit und Arbeit und nicht zuletzt auch Geld in sein Fahrzeug investiert wie ich z.B.

Aber ich finde es langsam nervig wenn immer alles auf die Hersteller und Werkstätten geschoben wird. Klar machen auch die Fehler aber mechanisch bewegliche Teile halten nun mal nicht für immer. Das ist ja kein Modellauto das nur in der Vitrine steht.

Mit Reparaturen ist bei regelmäßiger Nutzung zu rechen, sagte mein Ur-Opa immer und der hatte auch schon eine Werkstatt.

am 21. März 2010 um 17:14

Da muß ich Dir nun wieder vollkommen zustimmen. Vor 15-20 Jahren gab es auf den Auftragsvordrucken noch eine Spalte in der stand:

" Mehrarbeiten bis xxx DM durchführen" und die war immer ausgefüllt. Meistens stand dort eine Summe zwischen 150-300 DM, so daß man selbst ein paar Bremsbeläge ohne viel telefonieren mit wechseln konnte.

Irgendwann verschwand diese Spalte, da sie keiner mehr nutzte. Heute wird wie Du schon sagst gespart bis es kracht und wenn es dann kracht ist natürlich der Hersteller oder die Werkstatt schuld und das nervt.

Mir fällt auch noch ein Spruch von einem unserer Trainer zum Thema KS Verbräuche und das ständige Jammern über selbigen ein.

 

Kraft kommt von Kraftstoff !

 

Recht hat er !

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

" Mehrarbeiten bis xxx DM durchführen" und die war immer ausgefüllt. Meistens stand dort eine Summe zwischen 150-300 DM, so daß man selbst ein paar Bremsbeläge ohne viel telefonieren mit wechseln konnte.

In der heutigen Zeit ist das leider ein Freifahrtschein für die Werkstatt, unnötig Teile zu tauschen um den Gewinn zu maximieren. Außerdem hat heute jeder ein Handy und der Anruf kostet nicht die Welt. Ich hatte auch noch nie Extraarbeiten, die nicht beim Eingangscheck des Meisters angesprochen wurden.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blockierende Wasserpumpen 1.9DTH