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Blöde B-Säule

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:20

Nun fahre ich schon nahezu 35 Jahre unfallfrei und heute hätt's fast richtig gescheppert.

Auf der Bahn will ich überholen, so wie gelernt. Innenpiegel, linker Außenspiegel, Schulterblick und..... da ist doch glatt die B-Säule im Weg. Mutig, wie ich bin, zieh' ich links rüber und ernte wütendes Gehupe. Das Fahrzeug, was ich früher locker beim Schulterblick gesehen hätte, war nun hinter der B-Säule versteckt.

So ein Mist. Gerade noch mal gut gegangen.

Verschärft wurde die Situation durch die hinteren abgedunkelten Seitenscheiben. Da ist bei der B-Säule nun wirklich Ende mit der Übersicht.

Habt ihr da ähnliche Probleme, war das nur ein Einzelfall, mache ich grundsätzlich etwas falsch oder gibt's da etwa einen Trick?

Gruß Max

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Ständig in den Rückspiegel zu gucken kann auch ziemlich langweilig und zuweilen auch gefährlich werden.

Komisch.

Als ich den Lappen gemacht habe wurde das noch gelehrt.

In der Prüfung wäre eine Nichtbeachtung bzw. Unterlassung des Spiegelblicks stark gerügt worden.

Ich behalte ständig den rückwärtigen Verkehr im Blickfeld, das ist mir in all den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Durch dieses Verhalten konnte ich gefährliche, durch Vollhonks verursachte Situationen sehr gut handeln.

Sich nicht sicher sein und "einfach rausziehen trotz B Säule oder Scheibentönung im Weg", ich kann es einfach nicht fassen ... *ungläubigkopfschüttel*

 

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Die schwarzen Scheiben können wirklich ein Problem sein, vor allem wenn es dunkel ist. Eine grosse Rolle spielt aber auch die Sitzposition - ich sitze relativ nah am Lenkrad und schaue beim Kopfdrehen NICHT auf die B-Säule. In Verbindung mit den asphärischen Aussenspiegeln hatte ich da auch nie Probleme.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:38

Danke für den Tipp mit dem "näher an's Lenkrad setzen" lieber Mahlzeit!. Dafür sind meine Beine leider zu lang und ich scheue auch die Lenkrad-Brust-Kompresse.

Der Spruch mit den Rädern und Titten finde ich aber nun wirklich klasse. Endlich wieder was gelernt. :D:D:D

Gruß Max

Das passiert jedem mal, aus dem Grund finde ich Extras wie z.B. der Totwinkelassistent sehr hilfreich. Ich denke da gibt es auch keinen generellen Trick. Wenn man ständig in den Rückspiegel/Seitenspiegel schaut, dann kann man schon frühzeitig erkennen ob sich jemand nähert und sich eventuell bald neber einem befindet. Mir hilft es auch aus einer anderen Position aus dem Seitenspiegel zu schauen, somit verändert sich der Winkel und man sieht ggf. Autos die man sonst aus der normalen Position übersehen hätte.

Ich persönlich finde den GLK allerdings schon sehr übersichtlich, da gibt es (trotz verdunkelter Scheiben und B-Säule) Autos bei denen man viel weniger sieht.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von woot

Ich persönlich finde den GLK allerdings schon sehr übersichtlich, da gibt es (trotz verdunkelter Scheiben und B-Säule) Autos bei denen man viel weniger sieht.

In einem Panzer saß ich auch schon und der war nun wirklich unübersichtlicher, aber sonst..........................???

Ständig in den Rückspiegel zu gucken kann auch ziemlich langweilig und zuweilen auch gefährlich werden.

Laufend die Sitzposition zu ändern um den Blickwinkel erweitern, mag sicherlich die Übersicht erhöhen, ist auf die Dauer aber auch recht anstrengend.

Wobei..... "Sportsitze" bekommen da gleich eine sinnentsprechende Bedeutung.

Dein Tipp war wirklich lieb gemeint, lieber Wood, ist für mich, als alter Mann, nicht ganz so praktikabel. Aber ich hab's vergessen zu erwähnen und somit kannst Du das auch nicht wissen (sorry).

Vielen Dank dafür!

Gruß Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Ständig in den Rückspiegel zu gucken kann auch ziemlich langweilig und zuweilen auch gefährlich werden.

Komisch.

Als ich den Lappen gemacht habe wurde das noch gelehrt.

In der Prüfung wäre eine Nichtbeachtung bzw. Unterlassung des Spiegelblicks stark gerügt worden.

Ich behalte ständig den rückwärtigen Verkehr im Blickfeld, das ist mir in all den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Durch dieses Verhalten konnte ich gefährliche, durch Vollhonks verursachte Situationen sehr gut handeln.

Sich nicht sicher sein und "einfach rausziehen trotz B Säule oder Scheibentönung im Weg", ich kann es einfach nicht fassen ... *ungläubigkopfschüttel*

 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Ständig in den Rückspiegel zu gucken kann auch ziemlich langweilig und zuweilen auch gefährlich werden.

Komisch.

Als ich den Lappen gemacht habe wurde das noch gelehrt.

In der Prüfung wäre eine Nichtbeachtung bzw. Unterlassung des Spiegelblicks stark gerügt worden.

Ich behalte ständig den rückwärtigen Verkehr im Blickfeld, das ist mir in all den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Durch dieses Verhalten konnte ich gefährliche, durch Vollhonks verursachte Situationen sehr gut handeln.

Sich nicht sicher sein und "einfach rausziehen trotz B Säule oder Scheibentönung im Weg", ich kann es einfach nicht fassen ... *ungläubigkopfschüttel*

Komisch, mir wurde beigebracht, daß Verkehrsgeschehen um mich herum zu beobachten und nicht ständig in den Rückspiegel zu schauen. Dann wäre ich nur beim Rückwärtsfahren absolut sicher. :D

Spaß beiseite, lieber "GLK350....", ein Überholvorgang wird bei mir nicht stundenlang vorbereitet und geprüft. Das sollte schon etwas fixer geschehen und da erwarte ich eben die Übersicht in der akuten Situation, nicht das Kopfverrenke und auch nicht Dein "Ungläubigkopfgeschüttele".

Was glaubst Du wohl, wie viele Fahrzeuge ich schon mit Übersicht durch den Verkehr gelenkt habe, ohne auch nur die geringste Delle?

Achja, den rückwärtigen Verkehr behalte ich auch noch im Blickfeld. Hilft aber eben nicht, wenn so ein "Vollhonk" mit übehöhter Geschwindigkeit auf Dich zubrettert, just im toten Winkel verschwindet, und Du Dich auf den tollen Spiegel verläßt.

Der Schulterblick ist hier für mich schlicht nicht mehr möglich, obwohl wir beide den doch wohl in der Fahrschule gelernt haben - oder?

Ist jetzt aber auch egal. Gefragt habe ich nach Tricks und Tipps, nicht aber nach abfälliger Belehrung.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß Max

 

Finde der GLK ist noch eins der übersichtlichsten Autos die man heute kaufen kann. Bei sorgfältiger Spiegeleinstellung sollte es keinen toten Winkel geben. Getönte Scheiben habe ich nicht, und was man beim Schulterblick ev. nicht sieht sollte im Außenspiegel erscheinen. Die neue A-Klasse oder ein Opel Insignia sind dagegen Autos mit grausamer Rundumsicht.

Gruß, Heiner

Hilft alles nichts, wer etwas weiter hinten sitzen muss (ich bin nur 1,89 m), MUSS trotzdem den Schulterblick realisieren...das war auch bei mir bei 5,20 m (ohne AHK) im Windstar, der ja nun wirklich einer der groesseren war, das Gleiche...

am 18. Mai 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Sich nicht sicher sein und "einfach rausziehen trotz B Säule oder Scheibentönung im Weg", ich kann es einfach nicht fassen ... *ungläubigkopfschüttel*

Seh ich genauso. Ziemlich blöde so was.

Hallo,

ja - ich hab' einen Trick:

Zusatz-Innenspiegel A 204 810 2817 € 26,05 (Preis 2010)

http://www.google.de/imgres?...

den schiebt man von links auf den Innenspiegel und hat den Überholer im Blick.

Da ich knapp 2 m lang bin, sitze ich tief+hinten und musste daher den Zusatzspiegel etwas anpassen, damit der Blick noch weiter nach links hinten gelingt.

Das Teil spart oft gar den Schulterblick.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo,

ja - ich hab' einen Trick:

Zusatz-Innenspiegel A 204 810 2817 € 26,05 (Preis 2010)

http://www.google.de/imgres?...

den schiebt man von links auf den Innenspiegel und hat den Überholer im Blick.

Da ich knapp 2 m lang bin, sitze ich tief+hinten und musste daher den Zusatzspiegel etwas anpassen, damit der Blick noch weiter nach links hinten gelingt.

Das Teil spart oft gar den Schulterblick.

Danke, motota57,

endlich ein vernünftiger Gedanke.

Vieles andere grenzt hier an Häme und Besserwisserei. Aber auch hierfür vielen Dank, schließlich wird mir wieder bewußt, daß engstirnige Ignoranz immer noch weit verbreitet ist. Ich frug doch nur um Rat. Und wer keinen Rat geben kann, der sollte sich doch bitte in Schweigen hüllen und sich des Kommentars enthalten. Aber wahrscheinlich täusche ich mich auch hier.

Ach ja, nur so zur Erläuterung.

Da fahre ich nun 35 Jahre ohne eine Knitterfalte,

an Zebrastreifen halte ich grundsätzlich an,

meine Frau drängt schon zur etwas zügigerer Fahrweise, sonst kommen wir ja niemals an,

Drängler lasse ich vorbei,

die Vorfahrt überlasse ich auch gerne anderen

und dann kommen hierher Leute, die beschimpfen mich als rücksichtslosen Autofahrer.

Jetzt bin ich mal dran mit dem *ungläubigkopfschüttel*.

Da lobe ich mir den "Spiegel-Tipp". Ist auf jeden Fall besser, als den Hals schildkrötenmäßig lang zu machen und um die Ecke zu schielen.

Dabei verreiße ich garantiert das Lenkrad und bau 'nen Satz. Dann kommt bestimmt wieder ein *ungläubigkopfschüttel* - vielen Dank!:mad:

Gruß Max

Jaja die B-Säule... Setzt Euch mal in die neue A-klasse, da erlebt Ihr Euer blaues Wunder bzgl. Rundumsicht und Schulterblick :)

Ich persönlich finde die A-Säule beim GLK viel kritischer. Da kann schon mal beim Linksabbiegen sich ein ganzer Bus dahinter verstecken. Bei mir letztens passiert... Fast hätt's gescheppert:eek:

In diesem Sinne...

Cu... :cool: :cool:

am 18. Mai 2013 um 19:33

...ohne Frage, der GLK ist im Vergleich übersichtlich mit großen Fensterflächen, in Modellen wie CLS oder CLA träumt man von unserer Rundumsicht, dort sitzt man wie im Panzer mit "Sehschlitzen".

Zur Tönung ab B-Säule folgendes Erlebnis: Bin auch mal nen "richtigen" Geländewagen probegefahren, LandRover Defender, hier war durch die getönten Scheiben weitaus weniger hinter der B-Säule zu sehen, so dass ich die beim GLK eingesetzte Scheibentönung für praxisgerecht halte.

Aber nun zu Dir, Max, mir ist es bereits mehrfach mit GLK beim Spurwechsel nach rechts passiert, dass Gefühl sagte, da iss frei und plötzlich war da was...immer was kleines oder Cabrioartiges. Gottseidank funktionieren nach 30 Jahren Führerschein die Reflexe wie Schulterblick und Rückspiegelprophylaxe.

Hab also den bereits eingeleiteten Spurwechsel schleunigst abgebrochen und bösen Blick von Beifahrerin gabs gratis...Nun zur Analyse: Der GLK ist mein erster "Hochsitz", die diversen Limousinen zuvor hatten ca 48cm Sitzhöhe, nun sind es 68cm...Der Sichtwinkel ist daher ein anderer aber was machen da VW-BUS-Fahrer, die sitzen luftige 88cm hoch...? Einstweilen schieb ichs auf den nicht mehr einsetzbaren Breitbandinnenspiegel, der mich 30 Jahre und 12 Autos lang begleitet hat. Das Teil ist nun nicht mehr einsetzbar da der Sensor für die automatisch abblendenden Spiegel beim GLK sonst verrückt spielt.

Daher danke Dir, motota57, für den Tip, sieht hilfreich aus.

pfundige Pfingstgrüße Knut

 

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Sich nicht sicher sein und "einfach linksabbiegen trotz A Säule oder Scheibentönung im Weg", ich kann es einfach nicht fassen ... *ungläubigkopfschüttel*

Hi Intercooler,

das war jetzt ein etwas abgewandeltes Zitat. Ist aber auch "super zielführend" und absolut hilfreich.

Da kann ich nur auf viele "Dankes" hoffen. Ist schließlich auch ganz schlicht gemacht.

Vielleicht fahren wir bald nur noch Scooter, dann sind wir die Probleme los. Allerdings geht's dann nur noch im Kreis. Auch nicht schlecht.

Gruß Max :D

PS: Danke, Knut, Deinen Beitrag las ich zu spät. Du weißt zumindest was ich meine, so fühle ich mich doch wenigstens verstanden.

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