ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blöde Fragen zum Abblendlicht

Blöde Fragen zum Abblendlicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2007 um 10:26

Hallo,

bei meinem "neuen Gebrauchten" (A6 Avant, 2.5er Diesel, Baujahr 09/2002) ging gestern im FIS die Meldung "Fehler Abblendlicht o. Rücklicht an". Und tatsächlich geht das Abblendlicht auf der Beifahrerseite nicht mehr. Nun zu der blöden Frage:

Hat der Dicke Xenon-Licht oder nicht bzw. kann man das am Scheinwerfer erkennen? Also der betroffene Teil des Scheinwerfers sieht wie eine dicke Projektionslinse aus. Bedeutet das, dass hier ein Xenonbrenner vorhanden ist?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es Xenonlicht ist, wurde aber dadurch verunsichert, dass ich gelesen habe, dass bei Xenon keine manuelle Scheinwerferregulierung vorhanden sein soll. Bei mir ist am Lichtschalter aber so eine manuelle Scheinwerferverstellung....

Zweite blöde Frage:

Kann ich davon ausgehen (falls es Xenon ist), dass der Xenonbrenner, also die "Glühbirne" defekt ist, oder könnte auch das Xenon-Zündgerät defekt sein? Bzw. kann man das irgendwie testen/feststellen?

und die dritte blöde Frage:

Muss man beim Ausbau des Xenonbrenners irgend etwas besonderes beachten, oder reicht es zuvor die entsprechenden Sicherungen zu ziehen und den Lichtschalter dann einmal zu vollständigen Endladung des Starters auf an zu stellen?

Grüße

Hape

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2007 um 10:32

Wenn du eine Verstellung am Lichtschalter hast, bzw. zwei, eine ist für die Schalterbeleuchtung, dann hast du 100%ig KEIN Xenon.

Trotzdem zu 2.:

Leuchtmittel tauschen. Wenns dann immernoch nicht geht, dann ist es das Vorschaltgerät.

3.:

Ja!

Lebensgefahr durch Hochspannung.

Als Laie Finger weg!

Aber wenn du Zündung aus hast, bzw. Licht aus, ist kein Strom drauf.

Vorsichtshalber als Laie Batterie abklemmen.

Danach Fensterheber anlernen:

Mit gezogenem Hebel ganz runter dann wieder mit gezogenem Hebel ganz rauf.

Wenn du auch keine Scheinwerferreinigungsanlage hast, hast du auch kein Xenon. Die gehört wie auch die automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer dazu.

Die Projektionslinse gibt es auch bei Halogen.Sei froh, Halogenbirne ist billiger als Xenonbrenner.

am 21. März 2007 um 10:47

Hallo HapeMa

Stimmt alles was Zipfelklatscher und papaborg gesagt haben!

Ergänzend darf ich dir noch den Rat mitgeben Beide (also alle 2) Abblendlichtbirnen zu tauschen. Da Birnen nun mal ein wenig altern kann es sein das dann eine Heller leuchtet, als die alte die Du noch drinn hast.

Und da die Dinger wirklich Billig sind (im gegesatz zu Xenon die schw...Geld kosten) lohnen sich die paar Euros mehr!!!

Ich rate dir zu den Phillips Birnen mir 30% mehr licht, findest Du in jedem Baumarkt...die bringen wirklich was, hatt ich auf meinen C2 964, da der von Werk aus ein MISERABLES Licht hatte....flugs die Lampen gewechselt und wie der grosse G, schon schrie!!! "Mehr licht"

MFG

Toli0815

Richtig kann ich nur bestätigen. Habe früher auch die Phillips Lampen benutzt. Sehr gutes Licht. Noch was aus der Ecke der Besserwisser: elektisches Backobst (Glühbirne) wird nicht verkauft.

Nur Glühlampen.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:18

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Da wollte ich doch fast schon die teuren Xenonbrenner im Internet bestellen....

Eine Frage hätte ich da noch: zum Tausch der Halogenlampen muss auf der Beifahrerseite der "Luftansaugkanal" entfernt werden, soweit kein Problem, da in meiner Reparaturanleitung beschrieben.

Auf der Fahrerseite ist aber die Abdeckung des "kleinen Flüssigkeitsbehälters" im Weg. Habe jetzt gerade nicht die Info zur Hand, was der enthält (würde mal so aus dem Bauch raus sagen Hydrauliköl für die Servolenkung). Kann man die einfach mit sanfter Gewalt abziehen, oder gibt es da etwas zu beachten?

Grüße

Hape

am 21. März 2007 um 11:51

Hallo,

Die von dir beschriebene Abdeckung vorsichtig nach oben ziehen, sie hat 2 Nasen wo sie in dem Blechhalter eingerastet ist.

Danach die 3 Steckverbindungen von dem Halter lösen und zu letzt

den Plastik halter wo die Steckverbindungen befestigt waren ausklipsen.

Jetzt hast du genügend platz um die Glühlampem zu tauschen.

gruß BR

Hallöchen,

ist das wirklich sicher, dass manuelle Höhenverstellung = kein Xenon? Lt. Verkäufer hat mein "kleiner" Xenon-Scheinwerfer, eine Reinigungsanlage hat er...

Werde wohl nachher nochmal die PR-Codes prüfen...

Gruß

Florian

meld' dich bei my.audi.com an und trag die Fahrgestellnummer ein, dann siehst du, mit welchen Extras dein Dicker produziert wurde...gehe mal davon aus, dass keiner der Vorbesitzer Xenon nachgerüstet hat

cAtMaX

wie wäre es mit motorhaube aufmachen und mal gucken?+kopfschüttel+. wenn nen hochspannungszeichen dran ist dann ist es xenon.

alternativ mal auf dem scheinwerfer gucken ob da vorne bei der kba was von h7/ h1 oder d2r oder d2s steht. die letzteren stehen für xenon.

am 21. März 2007 um 20:41

Hallo Rufus!

D2S steht bei allen drauf.

Xenon:

Dickes, schwarzes Kabel geht von hinten in den Scheinwerfer rein. Am Ende des dicken Kabels, also im Scheinwerfer, sitzt ein dicker, roter, dreieckiger Stecker mit nem Hochspannungszeichen.

Der Wagen hat Xenonlicht. Das erkennt man doch eigentlich beim Licht einschalten.

Bei Xenon gibts nen Blitz und dann wirds langsam heller und ist am Ende weiß, leicht bläulich.

Wenn du das aber alles hast und die Leuchtweitenregulierung funktioniert, dann ganz schnell repariereen lassen.

am 21. März 2007 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

Noch was aus der Ecke der Besserwisser: elektisches Backobst (Glühbirne) wird nicht verkauft.

Nur Glühlampen.

Gruß

Jetzt heisst es eigentlich leuchtmittel :-)

Hallöle,

danke für die Antworten.

Ich war nur ein bisschen verwirrt, weil ich auch der Meinung war, dass es Xenon + manuelle Leuchtweitenregulierung nicht gibt... "Damals" offensichtlich schon noch... Auch bei my.audi.com stehen keine Xenons drin. Vermutlich nachgerüstet?!

Gruß

Florian

am 23. März 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Florian08

Hallöle,

danke für die Antworten.

Ich war nur ein bisschen verwirrt, weil ich auch der Meinung war, dass es Xenon + manuelle Leuchtweitenregulierung nicht gibt... "Damals" offensichtlich schon noch... Auch bei my.audi.com stehen keine Xenons drin. Vermutlich nachgerüstet?!

Gruß

Florian

Ich würde mal eher sagen das du kein xenon hast. denn ich denke das es noch nie manuelle leuchtweitenregulierung im zusammenhang mit xenon gab und wenn bei my.audi.com nix von xenon steht dann wird das wohl so sein. aber kannst dir ja einreden das du xenon hast, dein licht wird dadurch aber nicht heller!!! :D

mal eine blöde frage, die irgendwie nicht zum thema passt aber zur überschrift: leuchtet euer xenon auch so kurz die fahrbahn aus? bin jetzt gerade wieder mal mit dem golf V meiner frau gefahren, der hat auch xenon, und das leuchtet viiieeelll weiter als mein xenonlicht, aber der händler sagt meines ist richtig eingestellt, so dass es niemanden blendet... aber auf der autobahn ist der lichtkegel vor dem auto nicht mehr als 30-35 meter, also nicht mal ein ganzer pfostenabstand. dann wirds dunkel, höher leuchtet er natürlich schon weiter, also strassenschilder usw, aber die fahrbahn ist stockdunkel nach 30 meter, hatte mein alter auch schon, aber spinnt mein händler oder ist das abblendlicht nicht besser?? danke schonmal für eure meinungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Blöde Fragen zum Abblendlicht