ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blow off Ventil bei Diesel

Blow off Ventil bei Diesel

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:17

Hallo Leute. Ich habe mir ein Blow off Ventil gekauft für Diesel und habe gestern angefangen das Teil einzubauen. Bei Ebay gekauft. Total enttäuscht. Als erstes fiel uns auf das man sich ein T-Stück für die Druckleitung mit 2 verschiedenen Anschlüssen selber bauen muß. Das stand bei der Auktion gar nicht dabei. Wurde als selbstverständlich vorrausgesetzt. Naja gut ok. T-Stück gebaut, Druckleitung zerschnitten, T-Stück eingebaut und Leitung wieder drauf. gleich mal probieren. Straße hochfahren, Gas weg, "zischt", klingt ja wirklich gut. jezt mal richtig Gas geben. Gas, "zisch" und Druckleitung ist runter vom T-Stück. Keine Leistung mehr.

Wir haben dann alles nochmal neu konzipiert und jetzt funktioniert es auch. Jedoch hängt das Ventil jetzt manchmal, und pfeift noch ewig lang weiter, wenn mans gas weggenommen hat.

Wer hat noch so´n Teil in seinem Diesel verbaut und kann mir vielleicht helfen, woran es liegt?

Wir haben auch die Einstellungen soft/hard geändert und es hat nichts gebracht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass es bau wieder auf Serie oder hol dir nen R5 Turbo!

Ne mal im Ernst ninjafreak01

Wir fahren doch hier alle einen Audi und sind eigentlich aus diesem Alter draußen (es gibt natürlich auch Ausnahmen)

GF (klackzisch)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Lass es bau wieder auf Serie oder hol dir nen Manta!

*klackzisch*Gab es*klackzisch*den Manta*klackzisch*mit Turbo*klackzisch*Motor*klackzisch* ?

*klackzisch*Viele*klackzisch*Grüße*klackzisch*

*klackzisch*g*klackzisch*-*klackzisch*j*klackzisch*:)

Soll ich jetzt den Manta (der keinen Turbo hat) durch einen anderen Wagen ersetzen?

GF

PS: Bei DSG machts nicht *klackzisch* sondern nur *zisch*

@ninja: Wie ich anderen Posts entnehme, hast Du einen 2.0 TDI. Die haben alle VTG-Lader.

Also, was soll das "Pop-Off" bitte da dran? :eek:

Willst Du Dir die Ladedruckregelung versauen?

Gruß

Pete

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 21:47

hallo Pete. Also so gut kenn ich mich nicht aus. Was ist ein Vtg Lader?

Wir haben das T-stück an die dicke Druckleitung unten die vom Ladeluftkühler weggeht angeschlossen. Davon nochmal ein Abgang zum Magnetventil, und vom Mgventil zum blow off.

Also ich müßte mich schon arg täuschen, wenn ich jetzt weniger Leistung hätte. Daran hat sich nichts verändert.

Aber klär mich ruhig auf. Will nichts kaputtmachen oder schlechter machen, Pete.

Ich gehe stark davon aus Pete !

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Vorgestern hab ich meinen "Chip" bekommen. Ich war bei SKN und habe mir die Leistungstufe 2 programmieren lassen. 185 PS und 425 Nm wurden versprochen.

Also ich kann folgendes sagen.

Rein gefühlsmäßig habe ich mehr erwartet. Das "Drücken" hatte ich mir etwas mehr vorgestellt. Wenn ich aber auf den Tacho schaue, gerade ab 5. Gang 160km/h ca. merkt man einen deutlichen Unterschied. Das Auto zieht absolut schnell und wirklich stark bis ca. 220kmh.

Viel besser als vorher.

Jedoch ist bei mir bei 230kmh Schluß auf gerader Strecke.

@Herr Ferkel

NEIN, das mit dem Turbo war eine ernst gemeinte Frage;)

Viele Grüße

g-j:)

Gabs aber auch das Druck-Werk

http://cih-turbo-manta.tripod.com/id1.html

GF

PS: Man beachte mal die Werte vom 914 / 2.0 VW Porsche mein erster Wagen :)

Uaaahhh cool,

auf so einen geleben A Stachel Rochen mit schwarzer Haube hätte ich schon Bock;) So nebenher als Bastel und Spielzeug *träum*;)

Viele Grüße

g-j:) der meint. jetz aber wieder B2T *zischhhh*

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

hallo Pete. Also so gut kenn ich mich nicht aus. Was ist ein Vtg Lader?

VTG = Variable-Turbinen-Geometrie

http://www.sgaf.de/thread.php?topic_id=31271, siehe Abschnitt 5ff.

Animation und Detailbilder: http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

Kurz gesagt: Ein Turbolader mit VTG regelt seinen Ladedruck über die Verstellung von Leitschaufeln im Abgasstrom. Ein "Bypass"-Ventil wie beim Wastegate-Lader ist nicht mehr vorhanden. Sogenannte "Blow-Off"-Ventile auf der Verdichterseite gibt's sowieso nirgends mehr.

Die Leitschaufeln werden pneumatisch über eine Membrandose angesteuert. Den Ladedruck überwacht das Motorsteuergerät und regelt entsprechend den erforderlichen Unterdruck an der Membrandose durch ein Magnetventil, dessen Ansteuerzeit durch Puls-Weiten-Modulation eingestellt wird. Dadurch wird der von der Unterdruckpumpe erzeugte Druck mit dem atmosphärischen Druck vermischt und somit eine stufenlose Ansteuerung der VTG ermöglicht.

Wenn Du jetzt "irgendwo" in diese Unterdruckregelung und/oder sogar in die Ladeluftstrecke selbst ein tolles "Show-Pop-Off" einbaust, riskierst Du mMn. ein sauberes Einregeln des Ladedrucks durch Veränderungen des Regelkreises.

Wenn dein "Pop-Off" zudem noch beim Lastwechsel den Ladedruck auf der Ladeluftstrecke abbaut, riskierst Du auch ein Überdrehen des Turboladers durch Wegfall des "bremsenden" Gegendrucks.

Aber, wenn's scheee macht... Bittesehr.

Gruß

Pete

am 30. Januar 2008 um 4:29

hallo, wollte mich mal einklinken! hätte auch interesse an einem pop off ventil! fahre auch einen audi a3 8p 2.0l tdi! wenn du das so beschreibst hört sich das ja tödlich an für den motor, aber ist das echt so schlimm! mensch leute chipen ein auto um 45 ps wobei der ladedruck um einiges erhöht wird. und das juckt auch keinen.

kann durch ein pop off ventil echt soviel passieren oder schreibt ihr das nur weil ihr prinzipiell dagegen seid?????

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich versteh' noch immer nicht, was ein Schubumluftventil in einem Motor ohne Drosselklappe(n) verloren hat ... :confused:

ich versteh das auch nicht!!????

das bringt doch gar nichts!!

am 30. Januar 2008 um 19:43

"Das bringt nix"? Das kannst Du so nicht sagen!

Bei Leuten wie mir, die bereits im hohen Alter stehen (und stets befürchten müssen, ob ihrer "Langsamkeit" auf einem Zebrastreifen trotz Blindenarmbinde überfahren zu werden), jedoch von der Jugend aufgrund ihrer erektilen Dysfunktion und Inkontinenz belächelt werden, kann solch ein Pop(p)-off Erinnerungen wach rufen, die längst vergangene Zeiten vor dem geistigen Augen in Stein gemeißelt erscheinen und wieder aufleben lassen. ;)

Und nun mal ernsthaft:

Nichts gegen einen satten Sound beim Beschleunigen gefolgt von einem Blow- oder Pop-off — finde ich wirklich toll — aber was ja nun mal gar nicht geht, ist, wenn dieses Zischen ein Dieselnageln krönt! :rolleyes:

WOAAAAHHH!!! Das ist ja wie "WOLLEN" aber nicht "KÖNNEN"!

Wenn dieser PORSCHE-DIESEL jenen Sound produzierte.... okay, da kann man drüber reden. :cool:

am 30. Januar 2008 um 22:02

hallo! ich finde es ist geschmack sache, ob jemand ein pop off ventil haben möchte oder nicht!

kann mir denn jemand der erfahrung damit gemacht hat sagen, ob ein solches pop off ventil an einem diesel wirkliche schäden verursacht?????????????????????

wäre echt nett danke

mfg tommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Blow off Ventil bei Diesel