ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blow Off Ventil für 1,4 TSI 160 PS - Vor / Nachteile

Blow Off Ventil für 1,4 TSI 160 PS - Vor / Nachteile

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:57

Hallo Leute

ich heute bei ebay ein blow off Ventil für den TSI gefunden. Kostet ca. 60 Euro.

LINK

bin mir nun ziemlich unsicher ob so ein Ding Sinn macht.

Hier das was ich bisher so herraus gefunden hab:

Vorteile:

+ super sound beim gaswegnehmen

+ geringe Kosten

+ unkomplizierter Einbau

Nachteile:

- bestimmt kein Tüv

- Garantieverlust (könnte man ja aber schnell wieder ausbauen)

In wie weit sich das positiv oder negativ auf die Motorleistung auswirkt hab ich keine Ahnung.

Vielleicht ja jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Ding gemacht oder es sogar schon beim TSI eingebaut.

Beste Antwort im Thema

In den TSIs ist ein Umluftventil verbaut, das hält den Turbo auf Drehzahl und behält die Luft im System, das ist also die clevere Variante so eines Ventils.

Ein richtiges BlowOff Ventil ist der Vorläufer dieser Regelung, aber rüstet eure HighTech Triebwerke ruhig wieder in die Vergangenheit zurück:rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JJJAN

Hallo Leute

ich heute bei ebay ein blow off Ventil für den TSI gefunden. Kostet ca. 60 Euro.

LINK

bin mir nun ziemlich unsicher ob so ein Ding Sinn macht.

Hier das was ich bisher so herraus gefunden hab:

Vorteile:

+ super sound beim gaswegnehmen

+ geringe Kosten

+ unkomplizierter Einbau

Nachteile:

- bestimmt kein Tüv

- Garantieverlust (könnte man ja aber schnell wieder ausbauen)

In wie weit sich das positiv oder negativ auf die Motorleistung auswirkt hab ich keine Ahnung.

Vielleicht ja jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Ding gemacht oder es sogar schon beim TSI eingebaut.

also kenne eigentlich keinen der damit mal probleme hatte,dass die nicht zugelassen sind.

klar son blow off hat auch seine vorteile==>wenn man vom gas geht, wird der überdruck abgegeben, so wird der turbolader entlastet, was seine lebensdauer erhöht.

es gibt auch richtig gute blow offs die kosten aber glaube so um die 150€,die bewirken sogar eine mehrleistung.

 

am 10. November 2009 um 14:37

sobald es nachteile hat möchte ich es lieber nicht einbauen

aber sonst würd ich so eins auch gerne haben, aber etwas dezenter und nicht so stark

Besonders der Twin-Turbo-TSI hat eine sehr ausgefuchste Ladeluftregelung. Wenn man nun die vor dem Lader stehende Luft komplett abbläst, muß man beim anschließenden gasgeben mit einer etwas längeren Turbogedenksekunde rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Besonders der Twin-Turbo-TSI hat eine sehr ausgefuchste Ladeluftregelung. Wenn man nun die vor dem Lader stehende Luft komplett abbläst, muß man beim anschließenden gasgeben mit einer etwas längeren Turbogedenksekunde rechnen.

Richtig!!, da die "abgeblasene" Luft Richtung Turbo geht und diesen am drehen hält:D

 

Beim Blow off verpufft wichtige Enrgie!!


...mal ganz laienhaft und auf die Schnelle;)

Soweit ich schon mitbekommen habe, gibt es Probleme weil die "abgeblasene" Luft schon für die nächste Zündung eingerechnet ist;)

das is doch mal nen BlowOff:D:p:D

 

kann deine Freundin glatt Wäsche mit bügeln.:eek:;)

Der Turbo würde stärker abgebremst wenn er weiterdrücken müsste.

Ein Blowoff... macht nichts besser als das Serienventil. Da wird die Luft auch abgelassen aber geht zurück in den Ansaugtrakt. Der Druck ist dabei aber auch weg.

In den TSIs ist ein Umluftventil verbaut, das hält den Turbo auf Drehzahl und behält die Luft im System, das ist also die clevere Variante so eines Ventils.

Ein richtiges BlowOff Ventil ist der Vorläufer dieser Regelung, aber rüstet eure HighTech Triebwerke ruhig wieder in die Vergangenheit zurück:rolleyes:

Heya,

ich halte von derlei Firlefanz nichts. Früher waren derlei Ventile nötig, um beispielsweise den Ladedruck zu begrenzen, aber heute?

Allein schon der Titel würde mich abschrecken: "... Audi A3 laut 8P zisch"

Aber weiter unten wirds ja noch besser:

Super laut "zischendes" Blow-Off Ventil für den besonderen Fahrspass. <-- ok, wers braucht

Hochwertige Verarbeitung untermalen die Gas an- und abnahme ihres Autos. <-- Aha, die hochwertigen Verarbeitungen untermalen das. Nicht das Geräusch. Gasannahme ist mir noch ein Begriff, aber Gasabnahme?

Es ist ein hochwertiges Blow Off, das auf modernsten CNC Drehmaschinen gefertigt wurde. <-- Schön, dass die Maschinen modern sind, das sagt aber nichts über das Teil aus

Das Ventil ist sauber gearbeitet und weist keinerlei Grat oder Kante auf, ein sicheres Zeichen für Qualität! <-- Grate und Kanten snid also sichere Zeichen für Qualität?

Man kann auf hohe Präzision und Qualität nicht verzichten, denn nur damit erreicht man das, was andere versuchen zu erreichen, ein optimales Leistungsplus! <-- Leistungsplus durch das Ding? Das würd ich mir schriftlich zusichern lassen...

Langer Rede kurzer Sinn: Der Händler kommt mir nicht seriös vor. Investier das Geld in eine Tankfüllung und hab Spaß dabei, da hast Du mehr davon als von dieser Art Ventil.... ausser Du stehst auf "laut 8P zisch" =)

Elderian

Vorteile bringt es eigentlich keine, da die Funktiion gleich wie serie ist... Nur die Luft geht woanders hin.

Sowas hat jeder Turbomotor seid Ewigkeiten

zischen tun sie trotzdem, wird nur weggedämmt, wie alles andere auch.

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

ich halte von derlei Firlefanz nichts. Früher waren derlei Ventile nötig, um beispielsweise den Ladedruck zu begrenzen, aber heute?

Allein schon der Titel würde mich abschrecken: "... Audi A3 laut 8P zisch"

Aber weiter unten wirds ja noch besser:

Super laut "zischendes" Blow-Off Ventil für den besonderen Fahrspass. <-- ok, wers braucht

Hochwertige Verarbeitung untermalen die Gas an- und abnahme ihres Autos. <-- Aha, die hochwertigen Verarbeitungen untermalen das. Nicht das Geräusch. Gasannahme ist mir noch ein Begriff, aber Gasabnahme?

Es ist ein hochwertiges Blow Off, das auf modernsten CNC Drehmaschinen gefertigt wurde. <-- Schön, dass die Maschinen modern sind, das sagt aber nichts über das Teil aus

Das Ventil ist sauber gearbeitet und weist keinerlei Grat oder Kante auf, ein sicheres Zeichen für Qualität! <-- Grate und Kanten snid also sichere Zeichen für Qualität?

Man kann auf hohe Präzision und Qualität nicht verzichten, denn nur damit erreicht man das, was andere versuchen zu erreichen, ein optimales Leistungsplus! <-- Leistungsplus durch das Ding? Das würd ich mir schriftlich zusichern lassen...

Langer Rede kurzer Sinn: Der Händler kommt mir nicht seriös vor. Investier das Geld in eine Tankfüllung und hab Spaß dabei, da hast Du mehr davon als von dieser Art Ventil.... ausser Du stehst auf "laut 8P zisch" =)

Elderian

Das hast du supergut auf den Punkt gebracht!

Danke!!!

Gruß, Ulli :)

Wenn es was bringen würde, hätte VW das serienmässig verbaut!

Kirmestuning...ich muss immer lachen, wenn ich diese rollenden Kirmesbuden sehe...

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:32

Mensch Elderian vielen Dank für die intensive Ebay Verkäufer Analyse... Es ging mir auch nicht um speziell dieses blow off das gibt es auch von vernünftigen Herstellern die darauf spezialisiert sind, zum Beispiel hier: Link

Ist es denn jetzt wirklich so das es Leistung bzw. Energie kostet? Ich mein wenn ihr mal bei Gas wegnehmen richtig hinhört wird auch ordentlich abgeblasen, wenn die im Kreislauf bleiben würde, würde man es doch nicht so laut hören oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von JJJAN

 

Zitat:

Ich mein wenn ihr mal bei Gas wegnehmen richtig hinhört wird auch ordentlich abgeblasen, wenn die im Kreislauf bleiben würde, würde man es doch nicht so laut hören oder?

ich weiß zwar nicht wo genau das beim TSI, aber normalerweise wird alles in den Ansaugtrakt geblasen --> http://img410.imageshack.us/i/elektrikventiln75ladedrhm4.jpg/

 

hier eine Schema des TSI --> http://data.motor-talk.de/.../twincharger-schema-59382.jpg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blow Off Ventil für 1,4 TSI 160 PS - Vor / Nachteile