ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...

Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:27

Das Thema Blow Off Ventil wurde ja schon einige Male hier angeschnitten, aber irgendwie nie so richtig ausdiskutiert.

Deshalb hier mal 10 Fragen zum Thema BLOW OFF VENTIL:

 

1. Kann man ohne Erfahrung ein Blow Off Ventil einbauen?

2. Welches Blow Off für welchen TT? Hab selbst einen 225er….

3. Abnehmbare Tröte am Blow Off, was ist das und was bringt es?

4. Blow Off muss mittels Vorspannscheibe eingestellt werden? Wie geht das?

5. Wo kaufe ich es und was kostet es mich?

6. Bringt das Blow Off Leistung?

7. Muss ich nach dem Einbau Änderungen an der Ladedrucksteuerung (N75) vornehmen?

8. Sind Blow Off Ventile schädlich für meinen TT? Motor, Lader, usw.?

9. Erlischt meine Garantie (hab noch 10 Monate), wenn mein Audihändler es bei der nächsten Inspektion findet?

10. Blow Off Ventile sind im Bereich der StVO nicht erlaubt! Stimmt das?

 

So, damit sollten alle Fragen aus dem Weg geräumt sein. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
50 Antworten

1. Ja http://www.roadstter.de/technik/forge.htm

2. Ich selber habe ein ForgeKolbenventil, würde auf jedenfall ein geschlossenes nehmen

5. z.B.: SKN oder E-Bay

6. Nein, höchstens besseres ansprechverhalten

8. zumindest geschlossene nicht, bei offenen wäre ich mir net so sicher

9. Bei SKN wurde mir zumindest gesagt, daß das Forge von Audi akzeptiert wird.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 7:15

@ Razorexx

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt sind ja nur noch ganz wenige Fragen offen. Also, wer beantwortet die restlichen, bzw. hat andere Infos's oder Erfahrungen?!

am 7. Juni 2004 um 8:18

Moin.

3.Anstatt des zischens pfeift es mit Tröte(Pfeife) wie bei nem alten Wasserkochpott. Dadurch, dass die Pfeife abnehmbar ist, kannst Du entscheiden, ob es zischt oder pfeift. Nimm ein geschlossenens Forge.

4. Hab nen Forge, sollte auf Audi 1,8T abgestimmt sein.Bei den anderen weiss ich es nicht.

7.Nein

10. richtig. Alles, was Du in Dem Bereich verbaust und welches nicht original ist, ist nicht erlaubt.(Ausnahmen haben ABE oder TÜV).

Zitat:

Original geschrieben von Libo

Alles, was Du in Dem Bereich verbaust und welches nicht original ist, ist nicht erlaubt.(Ausnahmen haben ABE oder TÜV).

Wie ist das nun mit dem geschlossenem Forge Kolbenventil?

Ich habe dafür keine ABE oder ähnliches erhalten, hab aber gerade nochmal mit SKN rücksprache gehalten und die meinten, daß das Forge nur ein Austauschteil zum Serienventil ist, welches keinerlei Leistungszuwachs verursacht und deshalb erlaubt ist.

Stimmt das?

Hab nämlich kein bock drauf, das irgend so ein TÜV-Experte das irgendwann bemängelt... :-(

Greetz

Razo

meinst du denn, dass das irgendeinem TÜV Fuzzi auffällt, oder ist dein Forge knallrot lackiert?

Mein Greddy Type S BlowOff Valve bekomme ich nie und nimmer über dem TÜV, wenn ich jemanden darauf hinweise, dass es eingebaut ist. Alleine die ganzen Warnhinweise auf der Verpackung:

1. For Racing Purposes Use Only

2. This Product is legal for sale and use in California only on vehicles which may never be driven on a public highway:D

Also rein damit. Kann offen sowie geschlossen gefahren werden und sieht optisch nicht soviel anders aus als ein Serien bzw. Forgeventil. Entweder stülpt man was beim TÜV-Termin drüber oder baut es eben aus. 10 Minuten Arbeit.

am 7. Juni 2004 um 18:31

Hi

Ich hab mit meinem Freundlichen drüber gesprochen, dem war das egal das ich ein Blow Off einbaue. Also kein Garantieverlust oder ähnliches..

Der Tüv muss es ja nicht wissen, das Ventil hat man schnell gegen das Orginal gewechselt.

Ich kann dir das HKS SSQV empfehlen, habs jetzt über 2000km drin. Überhaupt keine Probleme.

Vorteil: Du musst dich nicht mit irgendwelchen Schrauben/Feder-einstellungen ärgern und baubedingt kann das Ventil unter Last auch nicht undicht werden und lecken.

Kann man auch geschlossen fahren, aber den Sound find ich nur geil.. :)

Hab aber auch schon viel gutes über das Greddy Type S gehört.. Das Problem beim HKS und Greddy ist der Import und die damit verbundenen Kosten..

Hm, wo ist das Problem mit den Importkosten. Ich habe zwar 50$ an Fracht bezahlt, was dann in Summe 213 $, also zum damaligen Zeitpunkt etwa 180 EUR inkl. Versand. Dafür bekommt man hier noch nichtmal ein Forge Membranventil. Die Greddies in Dtld. kosten meist weit über 300 EUR, also ich sehe da kein problem, ausser dass ich mir einen etwas verspulten Laden via Ebay.com ausgesucht habe. Die haben´s irgendwie nicht so ganz geschissen bekommen am Anfang. Da wusste der eine nciht, was der andere macht. Deswegen haben die Spacken auch vergessen, mir den versprochenen Flansch beizulegen. Der wird jetzt bei meinem Arbeitgeber per CNC gefertigt. Die 25$ für das Teil sind natürlich futsch, weil´s nicht Bestandteil der Auktion war und jetzt keiner mehr was von einem Flansch wissen will. Naja, aber das ist generell bei US bzw. Japanparts das Problem. Die werden meist driekt auf´s Druckrohr geschweisst bzw. geschraubt und nciht in einen Schlauch gesteckt wie bei 1,8T

am 7. Juni 2004 um 19:17

Also 200€ ist ja durchaus ok. Dachte du hättest da mehr bezahlt..

Hab für mein Kit insgesamt um die 250€ bezahlt. Aber dann kam 2 Monate später Post von UPS, die die Zollformalitäten für mich erledigt haben und 70€ wollten. Im Endeffekt hat mich das Ding also ca. 320€ gekostet.

Es hätte vielleicht noch 50€ billiger sein können, da ich vor kurzem noch eine Einbauanleitung für den Universal-Kit gefunden habe. Passt dann, so wie du geschrieben hast, direkt aufs Druckrohr.

Zoll, wer braucht denn Zoll? Mein Verkäufer hat draufgeschrieben, dass es ein Geschenk ist und schon kam´s direkt zu meiner Haustür:)

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 22:02

Hey Jungs,

Ihr werft hier mit Preisen um euch, da wird mir ganz schwindelig.

Ich bin die ganze Zeit der Meinug, der Spaß kostet mich € 105,-

Oder was wird hier auf der Site angeboten:

http://www.boost4you.de/blow_offtyp1.htm

 

Ich versteh gleich gar nix mehr.....

Hi Vernon,

nur mal ein Tipp, wo Du das Teil viel günstiger bekommst:

http://blauertacho.k-k.de/

Beschreibung dort auf Shop klicken und dann auf Kolben Blow OFF / Pop off Ventile klicken.

Dort gibt es das gleiche Blow Off (BOV Typ I bis 1,0 Bar) für unschlagbare günstige 55,- Euro.

Das nenn ich doch mal einen Preisunterschied ;-)

Fast für die Hälfte :-)))

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 8. Juni 2004 um 7:34

@ Vernon

die Herren reden hier über ein Greddy Type S!! Und nicht über so ein komisches Boost4you Blow off. ;)

Ist ein riesen Unterschied. Das Greddy ist schon was sehr feines muß ich sagen.

@ i need nos

Hast du deinen Adapter endlich bekommen und das Teil verbaut? Wie ist es erzähle mal.

Viele Grüße

am 8. Juni 2004 um 8:48

@jinx:

dass es deinem "Freundlichen" egal war, kann ich eigentlich nicht verstehen. Denn die Gemüter streiten sich ja, ob es gesund für den Motor ist (das OFFENE mein ich jetzt NUR). Immerhin ist die Luft, die abgeblasen wird, ja noch im Steuergerät berechnet und möchte gerne mit Sprit vermischt werden:)

...Das Gemisch müsste dann in dem Augenblick zu fett sein, wenn ich mich nicht irre. Zu wenig Luft / zu viel Benzin.

(Manche sagen wiederum, dass man diese kurzzeitige überfettung vernachlässigen kann)

die kurzzeitige überfettung kannst du bgzl. problemen wirklich schlichtweg vernachlässigen. ich habe mit den blowoff typ1 für 55 eur aber feststellen müssen, dass der motor vor allem im teillastbereich beim wechsel zw. gasgeben und motorbremse nachgeschoben hat. auf der autobahn bei vollgas und vmax, wenn man dann vom gas gegangen ist, hat´s immer einen richtigen ruck gegeben. Ich denke, dass das BOV Typ 1 einfach viel zu klein ist. Ausserdem ist die Unterseite des Kolbens größer als die Oberseite, so dass es schlimmstenfalls dazu kommen kann, dass bei vollem ladedruck das Ventil öffnet.

@MadMax79: aus USA hab ich den Adpater nicht mehr bekommen. DIe stellen sich auf einmal stumm. Hab den letzte Woche bei uns in der CNC-Fertigung in Auftrag gegeben, bin aber gestern und heute wg. Sommergrippe noch krank geschrieben. Ich hoffe, dass morgen Hauspost in meinem Büro liegt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...