ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...

Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...

Themenstarteram 9. November 2006 um 1:09

extra für JASON :D

 

hier etwas für die Leute denen viel an dem tollen Abblasgeräusch liegt und 600€ aus dem Fenster werfen wollen..

Blow Off Ventile werden nur bei Benzinturbos benötigt, damit die Turbine bei geschlossener Drosselklappe (z.B. bei Gangwechsel) nicht durch den Gegendruck der Drosselklappe an Drehzahl verliert und so bei jedem Wechsel komplett neuen Ladedruck aufbauen muss (Verkleinerung des Turbolochs).

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe (und somit weder Drosselklappenverlust, noch Gegendruck), folglich ist dieses Teil bei einem Diesel nicht nötig und vorgesehen. Es gibt zwar für TDI Motoren so ein Teil (kostet so um die 600 Euro) aber es ist nur ein "Dummy". Es bläst rein aus Showeffekten Ladedruck ab, und verschlechtert so, nominell sogar die Leistung des Motors.

 

mfg mech.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...

 

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

extra für JASON :D

 

hier etwas für die Leute denen viel an dem tollen Abblasgeräusch liegt und 600€ aus dem Fenster werfen wollen..

Blow Off Ventile werden nur bei Benzinturbos benötigt, damit die Turbine bei geschlossener Drosselklappe (z.B. bei Gangwechsel) nicht durch den Gegendruck der Drosselklappe an Drehzahl verliert und so bei jedem Wechsel komplett neuen Ladedruck aufbauen muss (Verkleinerung des Turbolochs).

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe (und somit weder Drosselklappenverlust, noch Gegendruck), folglich ist dieses Teil bei einem Diesel nicht nötig und vorgesehen. Es gibt zwar für TDI Motoren so ein Teil (kostet so um die 600 Euro) aber es ist nur ein "Dummy". Es bläst rein aus Showeffekten Ladedruck ab, und verschlechtert so, nominell sogar die Leistung des Motors.

 

mfg mech.

bei ebay kostet es 200 euro

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:31

Re: Re: Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

bei ebay kostet es 200 euro

und wo willste das ventil dann hinsetzen ?? ein loch bohren - gewinde schneiden und einschrauben ????

möglich ist alles aber nur um ein pfeifen zu hören leistungsverlust in kauf nehmen ??!!

na ja, jedem das seine

 

mfg mech.

Re: Re: Re: Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...

 

möglich ist alles aber nur um ein pfeifen zu hören leistungsverlust in kauf nehmen ??!!

 

Aber warum sollte der blow off ventil leistung bußen, wenn da das Ventil nur in dem Moment aufsteht, wenn kein Fuß auf dem Gaspedal ist?Fuß weg vom Gas keine Leistung und Zisch :)

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:13

@jason,

jetzt kommen wir in den bereich wo ein gewisses maß an erfahrung vorhanden sein muss, denn sonst habe ich leider schwierigkeiten dir da so einiges logisch zu erklären -- hängt mit füllvolumen - unterdruck und geschwindigkeit der luft im ansaugtrakt zusammen usw......du lässt praktisch den ladedruck ab -- im weitestem sinne -- und um die volle leistung zu erreichen, muss der erst weider vom turbo neu aufgebaut werden...tja wie soll ich dir das nun weiter erklären ??? läuft eben beim benziner etwas anders

glaub es einfach weil ich dazu nix mehr schreibe..

mfg mech.

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

@jason,

jetzt kommen wir in den bereich wo ein gewisses maß an erfahrung vorhanden sein muss, denn sonst habe ich leider schwierigkeiten dir da so einiges logisch zu erklären -- hängt mit füllvolumen - unterdruck und geschwindigkeit der luft im ansaugtrakt zusammen usw......du lässt praktisch den ladedruck ab -- im weitestem sinne -- und um die volle leistung zu erreichen, muss der erst weider vom turbo neu aufgebaut werden...tja wie soll ich dir das nun weiter erklären ??? läuft eben beim benziner etwas anders

glaub es einfach weil ich dazu nix mehr schreibe..

mfg mech.

Nein, so ist es nicht, normalerweise wird diese Luft einfach durch den Motor aus dem Auspuff gepumpt, es sollte daher keinen Unterschied geben

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

...es sollte daher keinen Unterschied geben...

Wenn in einem dynamischen Gassystem die Druckverhältnisse verändert werden, dann hat das IMMER Auswirkungen auf das Gesamtsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Nein, so ist es nicht, normalerweise wird diese Luft einfach durch den Motor aus dem Auspuff gepumpt, es sollte daher keinen Unterschied geben

Nein, das ist falsch. Das was der Turbo vorne an Mehrluft in den Motor drückt geht auch hinten wieder als Mehrluft in den Auspuff und treibt wieder den Turbo an. So verliert der Turbo weniger schnell seine Drehzahl und der Motor stellt beim Gastritt deutlich schneller das Drehmoment bereit.

Der Überdruck den das Blow-Off Ventil ablassen kann entsteht beim Diesel sowieso nur beim schnellen Abfallen der Drehzahl. Sprich: Du versaust Dir damit das Drehmoment des Motors direkt nach dem Hochschalten.

Im Endeffekt wird man davon in der Praxis wahrscheinlich nicht viel merken. Aber 200€ ausgeben für etwas was technisch keinen Sinn macht und im Zweifelsfall das Auto nur langsamer macht erscheint mir ziemlich schwachsinnig. Steck' das Geld lieber ein ne feine originale Sonderausstattung.

Im Endeffekt wird man davon in der Praxis wahrscheinlich nicht viel merken. Aber 200€ ausgeben für etwas was technisch keinen Sinn macht und im Zweifelsfall das Auto nur langsamer macht erscheint mir ziemlich schwachsinnig. Steck' das Geld lieber ein ne feine originale Sonderausstattung.

ich hab das teil schon, aber zirka vor einem jahr gekauft und liegt daweil noch im kasten.

das blow off ventil arbeitet mit einem magnetventil zusammen,ansonsten würde es überhaupt nicht funktionieren beim diesel,und das magnetventil hat einen ein und aus schalter,falls die leistung wirklich zu boden absickt kann man gegebenfalls noch abschalten,danke trotzdem für die info

gruss jason

Was versteht man unter feine originale Sonderausstattung,Tobulus? :)

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Was versteht man unter feine originale Sonderausstattung,Tobulus? :)

gruss jason

Na das was es optional gab und Dein Wagen nicht hat. Such Dir was aus und bau es ein. Für 200€ kriegt man schon gut was.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Na das was es optional gab und Dein Wagen nicht hat. Such Dir was aus und bau es ein. Für 200€ kriegt man schon gut was.

tempomat,ortopäde sitze,austiegsleuchten und sonnenblende wäre noch ein HITT!

tempomat ist zu viel aufwand und nicht sicher im nachhinein zu bauen,ortopäde sitze in grün und noch im guten Zustand,die chance zu finden sicherlich genauso schlecht!

Themenstarteram 10. November 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Nein, so ist es nicht, normalerweise wird diese Luft einfach durch den Motor aus dem Auspuff gepumpt, es sollte daher keinen Unterschied geben

hi,

du willst mir doch jetzt nicht sachen beibringen die ich seit mehr als 20 jahren kenne ?? oder ??

mfg mech. SACHEN GIBT ES .......mach waste willst und feddich isset no komment to this feature

Wo ist es denn ein Problem einen Tempomaten nachzurüsten???

ca. 2 Stunden Arbeit. Ist wirklich nix wildes...

man muss nur alles haben was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Wo ist es denn ein Problem einen Tempomaten nachzurüsten???

ca. 2 Stunden Arbeit. Ist wirklich nix wildes...

man muss nur alles haben was man braucht.

na dann zähl mal auf,bin sehr interessiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Blow Off Ventile im DIESEL .....alles FAKE...