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BLS-Motor springt kalt fast nicht an
Guten Abend Freunde des schlechten Geschmacks
Ich habe so ein kleines Problem mit einem Caddy Max mit dem BLS-Motor (1,9TDI)
Dieser springt im kalten Zustand ganz besch... an, lediglich mehrmaliges Orgeln bis die Öldruckwarnung kommt bewegt den Motor zum starten...
Kompression liegt bei allen 4 Zylindern zwischen 23 und 26 bar, Fehlerspeicher ist leer, auch mehrmaliges Vorglühen ist ohne Erfolg Glühkerzen sind neu,
Der Wagen hat erst eine komplette Wartung bekommen, Motortechnisch absolut unauffällig, Ölfilter war sauber frisches Öl (5w30) Luftfilter, Kraftstofffilter, zusätzlich noch eine neue Tandempumpe, Sprit kommt auch an der Tandempumpe an.
Tankpumpe läuft, vorglühen tut der Motor
Wenn der Motor einmal läuft, dann absolut sauber, auch im Warmen Zustand springt der sofort an
Sicherungen sind alle i.O.
gelaufen hat der Wagen jetzt ca 300tkm
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
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9 Antworten
PDE Undicht? Musste bei meinem BLS auch immer Orgeln.
Sprang der Motor vor der Wartung normal an?
Hat er Ölverbrauch oder steigt der Ölstand? War das Kraftstofffiltergehäuse innen glasklar sauber oder schwarz gefärbt?
Klarer Fall, Dichtringe der PDEs undicht so das der Diesel in den Tank zurück läuft.
PDEs ausbauen, die Dichtringe tauschen und weiter fahren.
Falls " Audi Junge " recht hat und die Borbetten noch nicht zu sehr eingeschlagen sind, würde ich noch die PDE Hilfe montieren
Was hat der Motor eigentlich gelaufen?
Der Motor sprang vor der Wartung genauso bescheiden an. gelaufen hat der jetzt ca 120tkm, die Karosse gut 300tkm
Der KS-Filter ist drinnen schon mit leichten Ablagerungen in schwarz behaftet...
PDE´s sind mittlerweile raus, die Schächte sehen top aus
Ölverbrauch oder Ölverdünnung hat der nicht
Wie sehen die Dichtringe der PDEs den aus ?
Der untere rote ist sich sicher eckig und/oder ausfranst.
120tkm mit AT Motor von VW oder gebrauchter Motor aus dem Netz ?
Caddy 3 Maxi
1,9 TDI BLS DSG
08/2008 / 218.000 km
Hallo an Alle!
Seit November zunehmende Startschwierigkeiten bis Jänner.
Kostenvoranschläge bis zu 2.500 € machen schlaflose Nächte.
Durch Zufall auf folgenden Beitrag in einen fremden Forum (Audi A4) gestossen:
1,9 TDI springt schlecht an -::Lösung gefunden::-
Ab Post 4:
Zitat:
EDIT:
So. Ihr werdet lachen. Ich habe eine TPI von Audi gefunden die besagt: Auto in Lichtschalterstellung 0, Standlicht und Abblendlicht starten.
Das habe ich auch gerade meinem Bekannten durchgegeben. Jetzt ruft er an und meint das Auto sei direkt angesprungen. Er fährt nun Heim und testet das dann nochmal.
Ich geh kaputt.....
Code:
https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
In meiner Verzweiflung probiert und siehe da: VOLLER ERFOLG !!!
Ist einfach zu prüfen und der Lichtschalterwechsel auch für Laien schnell machbar.
Wie der Lichtschalter mit den Startproblemen zusammenhängt, bitte im anderen Forum nachlesen.
Ich hoffe der Tipp hilft auch anderen weiter
Viele Grüße aus Wien
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Januar 2025 um 22:11:16 Uhr:
Wie sehen die Dichtringe der PDEs den aus ?
Der untere rote ist sich sicher eckig und/oder ausfranst.
120tkm mit AT Motor von VW oder gebrauchter Motor aus dem Netz ?
Den Motor hatte mein Vorgänger beim Örtlichen Verwerter geholt...
Den Fehler haben wir jetzt endlich auch beseitigen können...
gemacht wurden:
Kraftstofffilter (inkl. Gehäuse neu), Tandempumpe neu, Glühkerzen neu, PDE gezogen und abgedichtet...